Katzen und Hund? Kann das gut gehen?

Hamsti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 November 2006
Beiträge
153
Ort
Obersteiermark
Hallo!

Ich hoffe mal ich bin hier in dieser Kategorie auch richtig, keine Ahnung wo das Thema besser hinpasst...

Wir sind in letzter Zeit am Überlegen uns einen Hund (Rhodesian Ridgeback) anzuschaffen.
Nun ist es inzwischen so, das wir uns am Sonntag einen kleinen Ridgebackwelpen anschauen - also wirklich nur mal schauen!!
Zum "mitnehmen" wäre er so und so noch zu jung, also kann ich auch noch nicht in Versuchung kommen ;-)
Inzwischen habe ich mich etwas mehr über Hunde informiert und auch schon div. Bücher bestellt. Aber es bleibt trotz allem noch bei der Überlegung, fix ist noch gar nichts.
Was mir aber Sorgen bereitet (ggf) sind meine zwei Katzen, sollten wir uns für einen Hund entscheiden. Die beiden werden im März zwei Jahre alt und haben bis jetzt noch nie einen Hund gesehen. Anfangs waren sie sehr schüchtern und man musste ihr Vertrauen erst gewinnen. Irgendwie habe ich nun Angst, sollten wir uns wirklich einen Hund zulegen, das dies für sie eine Art "Vertrauensbruch" bedeutet. Sicher werden sie am Anfang ziemlich geschockt und eifersüchtig sein, nehme ich mal an, aber die Frage, die ich mir stelle ist - legt sich das dann mit der Zeit wieder? Was, wenn sie das nicht verkraften? Meint ihr, es ist in meinem Fall besser eher keinen Hund zu nehmen?

Bin über jede Meinung/über jeden Erfahrungsbericht dankbar!
LG
 
Werbung:
AW: Katzen und Hund? Kann das gut gehen?

Hallo :blume1:
Ja katzen sind schon sehr sensibel und brauchen bei ne neu gewöhnung immer etwas zeit....
Habe selbst vier Katzen und zwei Hunde und das klappt prima....
Deine Katzen werden die ersten tage sich verkrümeln und den neu ankömling genau beobachten.
Du musst dafür sorgen das deine Katzen eine möglichkeit haben sich zu rück zu ziehn wo der welpe nicht hin kommt...
Katzen bestimmen den zeitpunkt selber wann sie kontakt knüpfen und die zeit muss man ihnen lassen...
Klar muss der kleine welpe auch lernen man darf nicht hinter den katzen her jagen oder die wegscheuchen wenn sie mit dir schmusen...den Katzen klar genausoviel aufmerksamkeit geben wie deinen Welpen...
Lecker leberwurst kann da auch ne kleine hilfe sein.....
Oder auch Katzenminze....
Ich kann nur sagen wenn ich meine katzen mit unseren Hunden schmusen seh
und wie die mit eineander umgehn einfach ein traum super...
Das kannst du nur mit deinem bauch gefühl ausmachen du kennst ja deine Katzen am besten....
Wir selbst haben sehr gute Erfahrung gemacht...
Du brauchst dann halt auch geduld vorallem in der ersten woche....
Wichtig das die in der ersten zeit nicht allein gelassen werden...
Wünsche dir viel spass und Freude....:blume2:
 
AW: Katzen und Hund? Kann das gut gehen?

Hallo,
bei uns wars umgekehrt, da war der Hund schon da und die Katze ist erst später eingezogen. Also die erste Zeit hab ich geglaubt, das wird nix, die Katze hat nur gefaucht und der Hund hat am ganzen Leib gezittert (nicht aus Angst ;)) und ich hab mir gedacht, wenn ich die einmal alleine lasse, ist die Katze tot. Aber: schön langsam und mit viel Geduld und immer in meinem Beisein hab ich die 2 zusammengewöhnt und jetzt ist es wirklich so wunderschön anzusehen, wie gut sich die 2 verstehen...ich hab die Katze seit Mitte November und ich glaub es hat schon 2, 3 Wochen gedauert, bis sie sich verstanden haben, aber es hat sich gelohnt.
 
AW: Katzen und Hund? Kann das gut gehen?

leider kann man das vorher nie sagen. ich habe 4 katzen und einen hund. die katzen waren vorher da. mit 2 katzen klappt es so einigermassen, die anderen zwei sind seit der hund da ist nur mehr im obergeschoss und flüchten in panik vor ihr. alles schimpfen und gewöhnen und/oder "erziehen" nützt bei unserer hündin nichts, der jagdtrieb ist einfach zu stark....

als sie ein welpe war, war es kein problem, das hat sich erst später entwickelt, sonst hätte ich sie nicht behalten, da ich sie aufgrund der katzen zum "probewohnen" hatte.

LG, Monika
 
AW: Katzen und Hund? Kann das gut gehen?

Da sich die Katzen ja untereinander haben und noch relativ jung sind, stehen die Chancen nicht schlecht.. Wünsch Dir viel Erfolg bei der Zusammenführung, wenn du dem Kleinen nicht widerstehen kannst;)
 
AW: Katzen und Hund? Kann das gut gehen?

Ich habe nur positive Erfahrungen mit einer Hunde-Katzen-Gemeinschaft gemacht. Wenn die Katzen zuerst da sind und ein Welpe dazukommt, ist es leichter, sie aneinander zu gewöhnen, als wenn es umgekehrt wäre.

Es ist natürlich so, dass Rhodesian Ridgeback Jagdhunde sind - was Du sicher weißt. Man kann natürlich nicht vorhersagen, wie Chicha schreibt, ob der Jagdtrieb nicht auch gegenüber den kätzischen Mitbewohnern durchbricht. Bei uns ist es so, dass unsere Katzen als Familienmitglieder betrachtet und in Ruhe gelassen werden, fremde Katzen werden gejagt.

Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
AW: Katzen und Hund? Kann das gut gehen?

Zuerst ein mal vielen Dank für die Antworten!
Also "hundefreie" Plätze wären nicht das Problem, da meine Mutzis es so und so höher bevorzugen :)
wenn sie schlafen, dann machen sie das zu 85% AUF unseren Schränken etc. Oder zB Ally`s Lieblingsplatz ist oberhalb unseres Kühlschranks :)
Leider gab mir auch das Hundebuch, das ich mir bestellt habe keine Antwort auf diese Frage. Es steht nur, das er sich ideal als Zweithund eignet und nicht gerne alleine bleibt, aber ob die Kombination Ridgeback+Katzen ratsam/empfehlenswert ist, leider nicht.
Naja, am Sonntag kann ich mir ja mal einen Einblick verschaffen, wie er so aufwächst. Vielleicht haben die Züchter ja auch eine Katze...
Nur, sollten wir uns für den Welpen entscheiden, kann ich ja auch nicht sagen, ja wir nehmen ihn mal auf "Probe" mit und sollte es wirklich absolut nicht klappen, dann würden wir ihn wieder bringen... Es handelt sich ja um ein Lebewesen und nicht um ein Objekt, das man hin und her schieben kann, wie man möchte...
Gerade jetzt sitzt meine Ally bei mir und will knuddeln - und das möchte ich keinen Falls missen! Die zwei sind ja wie meine Babys.
Und wenn ein Hund kommen würde, möchte ich ja allen gerecht werden!!
Schwierig die Situation hmm...
LG
 
AW: Katzen und Hund? Kann das gut gehen?

Ich fürchte, niemand wird Dir sagen können, ob Hund und Katz sich vertragen werden - das kommt ganz einfach auf die jeweiligen Tiere an. Von Haus aus ausgeschlossen ist es jedenfalls nicht. Ich denke, am besten wird es sein, mit den Züchtern zu reden. Natürlich nur, falls Du das Gefühl hast, dass die ehrlich sind und nicht um jeden Preis verkaufen wollen.

Für Sonntag wünsche ich toi-toi-toi und ich hoffe, Du berichtest, wie es war!

Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
AW: Katzen und Hund? Kann das gut gehen?

Ich schließe mich da ElliB an, das hängt wirklich an den Tieren ob es klappt. Die Chemie muss stimmen.

Habe z.B. 3 Katzen und zwischen zweien stimmt die Chemie überhaupt nicht.
 
AW: Katzen und Hund? Kann das gut gehen?

ich habe 2 katzen und einen hund.

über mehrere jahre hat sich siana nicht mit dem hund verstanden. dann hatte ich 3 hunde, siana natürlich damit keine freude.

dann bin ich mit 1 hund umgezogen und da die wohnung nun kleiner wahr mussten sie sich wohl oder übel aneinander gewöhnen. ich habs einfach laufen lasse und mittlerweile ist es überhaupt kein problem mehr.

im dezember kam die 2. katze dazu. geri ist 2 jahre alt und hat zuvor noch nie einen hund gesehen. schon nach wenigen tagen war ihm klar dass vom hund keine gefahr ausgeht und das thema war gegessen. mittlerweile sitzen beide gemeinsam oft im hundebett. :D wobei der hund das eher nervig findet, aber der depp lässt sich ja so gut wie alles gefallen. :D
 
AW: Katzen und Hund? Kann das gut gehen?

"Unsere" Kleine ist wirklich entzückend :)
Habe mit der Züchterin gesprochen und sie hat gemeint, das es kein Problem sein wird, da der Hund die Katzen dann ja von klein auf kennt. Sie hatte früher selbst eine Katze und da gabs auch keine Probleme.
Tja, bis Mittwoch haben wir Zeit uns zu entscheiden, aber wer kann denn so einer süßen nur widerstehen, aber seht selbst :blume2:
 

Anhänge

  • DSC00134.jpg
    DSC00134.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00139.jpg
    DSC00139.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 15
Werbung:
AW: Katzen und Hund? Kann das gut gehen?

Meine Güte, diese Kleine issja total goldig! :liebe:

Ich kann sehr gut verstehen, wenn Ihr Euch für sie entscheidet. :umarm:

Wie wird sie den heißen, habt Ihr schon einen Namen?

Liebe Grüße,
ElliB:blume1:
 
Zurück
Oben