Katzenrivalität

noriam

Neues Mitglied
Registriert
1 November 2007
Beiträge
3
Ort
Bezirk Kitzbühel
Ich habe einen 2 Jahre alten Kater - Hauskatze.
Da ihm langweilig war habe ich eine 2 Monate altes Katzenmädchen dazugenommen.
Nun verstehen sie sich leider nicht wie gewünscht,...was kann ich tun?

LG Marion
 
Werbung:
AW: Katzenrivalität

Hallo Marion :blume2:

1.) wie lange hast du das Kätzchen schon und was meinst du genau mit sie vertragen sich nicht so, wie verhält sich dein Kater? Es können dir sicher einige Leute hier gute Tipps geben, aber da bräuchten wir noch genauere Infos:umarm:

Hab meine 3 Kater auch zusammen gewürfelt und daher ein klein bischen Erfahrung damit.
Wir hatten anfangs natürlich auch alles dabei vom Ignorieren, Pfauchen über Knurren bis zum "abwatschen"

Mittlerweile sind sie alle 3 ein Herz und eine Seele und kuscheln sogar zusammen.

Was du auf jeden Fall brauchst ist sehr sehr viel Geduld und gute Nerven. ;)

Was deine 2 auf jeden fall benötigen ist Zeit, wahrscheinlich wären Rückzugsmöglichkeiten und viel Aufmerksamkeit für den älteren gut. Aber für bessere tipps müsste ich mehr wissen über dass Verhalten der beiden. Vielleicht kannst du uns noch ein bischen mehr darüber mitteilen.

Viel glück und lg
Rosselini :blume1:
 
AW: Katzenrivalität

hi,

Ja da kann ich nur Rosselini nur zustimmen! Ich hatte auch schon öfters Probleme mit Fremdkatzen von Mitbewohnern (nach dem zusammenziehen).

Sehr wichtig ist für deinen älteren Kater dass du ihm das Gefühl gibst er ist immernoch der 1. für dich und dass sich für ihn punkto Aufmerksamkeit nichts geändert hat! Die kleine setzt sich sowieso durch ihre Jugend und ungestümtheit durch.

Solche Kleinigkeiten wie: an sie gemeinsam Leckerlie verfüttern und zum spielen auffordern hilft auch ganz gut um den Alltag zu regeln.

Manche Leute verwöhnen den kleinen Neuzugang allzu gerne mit Aufmerksamkeit und Zuwendung. Nicht verhätscheln! Die kleinen halten schon was aus und müssen sich unterorden was der ältere auch braucht sonst fühlt er sich bedroht und wird agressiv.

Ich fürchte der Rest ist Gewöhnungssache... für dich und und die Katzen


wird schon! viel Glück!
 
AW: Katzenrivalität

Vielen Dank für Eure guten Tipps, ich hatte zuerst große Angst um die Kleine, das ihr der große Wehtun könnte, aber mitlerweile muß ich wohl eher ihm helfen. Sie ist ein Wirbelwind und dreht pausenlos mit ihm an. Sie haben jetzt sogar schon einmal gemeinsam auf der Couch geschlafen, zwar jede an einem anderen Ende aber immerhin!!
Was mir jedoch noch Sorgen macht, ist das ich zwar für den Neuzugang gleich 2 Kistchen in verschiedenen Räumen aufgestellt habe, sie sich aber weigert diese zu benützen . Sie rennt ständig in den Keller und benützt ausschließlich das Kisterl von meinem Kater. Ich habe Angst , daß der es irgendwann eimal nicht mehr benützt,da ich ja Berufstätig bin und nicht ständig hinterherputzen kann.
Aber ansonsten bin ich doch sehr zuversichtlich , daß ich für meinen Bärli eine gute Kameradin gefunden habe.

Liebe Grüße und vielen Dank an Rostfrei und Rosselini
 
Werbung:
AW: Katzenrivalität

Freut mich dass du schon zuversichtlicher klingst:umarm:

Stell doch einfach ein zweites Kisterl im Keller neben dem anderen hin.

Ich hab sogar nur 2 Kisterl für 3 Kater und dass geht auch.

Du hast ja jetzt schon ne Menge Tipps bekommen und ich hoffe sie haben ein bischen geholfen.

Also weiterhin viel Geduld:kuss1: du wirst sehen es wird immer besser;)

Lg nicole
 
Zurück
Oben