Katzenschnupfen stellt sich als Corona-Virus raus ;o(

Lallobe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 August 2005
Beiträge
11.150
Ort
W4
folgendes mail hat mir meine freundin geschickt. vielleicht fällt jemandem von euch noch was dazu ein, das dem kleinen lio helfen könnte. er ist nun 16 wochen alt und war nicht geimpft, als sie ihn bekam. und die behandelnde TÄ ist zur zeit auf urlaub....

War am MO mit ihm wieder bei einem anderen Tierarzt.... Lio hat nämlich seitdem ich ihn habe Schnupfen. Wenn er niest kommt manchmal so ein großer gelber Schleim aus der Nase raus. Nachdem ich schon Homöopathischen hinter mir habe und vorigen DI die letzte Antibiotika ihm gegeben habe wurde ich dann doch etwas nervös dass er es noch immer hat. Die Vertretung meiner TÄ hat mir sogar ein paar mehr als normal mitgegeben damit der Schnupfen dann sicher weg ist und das hat leider auch nix geholfen. Der andereTierarzt hat mir so Tropfenartiges mitgegeben dass ich ihm in die Nasen und Augen tropfen soll. Nase geht ja noch aber die Flüssigkeit ist etwas dickflüßig und ich weiß nicht wie ich ihm in das in die Augen geben soll. Habs gestern probiert aber es is viel neben die Augen gegangen und dann hats Fell voi arg ausgesehen. Der Tierarzt meinte auch dass es eine langwierige Gschichte is und ich dann mit humanen Nasen- oder Ohrentropfen die wir Menschen nehmen weitermachen kann.

und nun kam noch dieses....

hat den Schnupfen schon 3 1/2 Wochen! Wer weiß ob er ihn nicht schon bei der vorigen Besitzerin auch schon hatte! Muss fast so sein denn er hat von anfang an viel geniest. TÄ meinte dass es normal ist dass kleine Katzen viel niesen nur sollte dabei halt kein gelber Schleim rauskommen. Wenn ich mitn Lio spiele dann röchelt er so komisch durch die Nase. So wie bei Menschen halt die Schnupfen haben, die bekommen dann ja auch keine gscheite Luft durch die Nase. Der Tierarzt (Urlaubsvertretung) meinte dass der Virus/Infekt denn der kleine Kater hat genau dass in den Impfstoffen drinnen gewesen wäre damit er sowas nicht bekommt. Ja kanns auch nimma ändern. Hab ihn ja erst mit 12 Wochen geholt. Aber wahrscheinlich war er vorher auch schon krank und da hätte ich ihn wahrscheinlich auch nimma impfen lassen können. Wenn du was in Erfahrung bringen könntest wärs echt super. Hoffe halt nur dass es heilbar ist und nicht sein ganzen Leben lang dass immer wieder hat..

so, meine lieben.. jetzt seid ihr gefragt :umarm: da hier ja echte "katzengesundheitsprofis" unterwegs sind, hab ich ihr halt den vorschlag gemacht es zu posten.....
 
Werbung:
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

Da komme ich doch in Fahrt...wir haben genau einmal so ein Tier bekommen.
Was ich empfehlen würde:
Abwehrkräfte stärken, unbedingt! Unser TA hat dafür geeignete Mittel da. Wir haben hier ein Medi, auf das ich schwöre.
Lass den kleinen Kerl inhalieren, damit sich alles löst.
Bei uns war es dann so, dass Genesis durch die böse Zeit durchmusste und wir "nur"die Abwehr gestärkt haben, es hat gedauert, aber es wurde und heute ist sie ganz gesund.
 
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

danke flauschfussel, ich hab mich auch so geärgert und sie ist ganz traurig, dass lio "leiden" muss. ist aber sonst quietschvergnügt. ist eine reine wohnungskatze... wie heißt denn die medi und womit wär es am besten zu inhalieren..... salzwasser?
 
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

Das Medi heisst "Immustimm K" und ist eine reine Immunstimulanz, wie der Name schon sagt.
Inhalieren liesse ich das Tierchen mit einem Babymittel, leicht mit Menthol.
Weisst, was ich mein?
 
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

Super, nun fange ich zum zweiten Mal an, da ich eben raus geflogen bin.

Also, als ich vergangenes Jahr meinen Krümel im Alter von 8 Wochen bekommen habe, bekam er mit 12 Wochen auch heftigen Schnupfen (die erste Impfung hatte er aber schon). Natürlich passierte dies am Wochenende. Immer wenn er niesen musste, kam Blut mit heraus, wodurch ich richtig panisch bei so einem Baby geworden bin. Habe dann bei einer in der Nähe liegenden Tierklinik angerufen und den Fall geschildert. Man sagte mir, ich sollte ruhig bleiben, Näschen immer abtupfen und montags dann zu meiner TÄ gehen (hätte aber auch in der TK vorbeikommen können, wäre aber noch zusätzlicher Stress für das Kerlchen gewesen). Habe ich dann auch so gemacht und er bekam dann montags von meiner TÄ eine Antibiotikaspritze und ich bekam eine Augensalbe namens Gent-Ophtal, mit welcher ich ihm immer das Näschen einschmieren und versuchen sollte, davon etwas in die kleinen Nasenlöcher zu bekommen, denn die Schleimhäute wären geschwollen und würden bei jedem niesen aufreißen. Habe ich gemacht. Ebenfalls habe ich in der ganzen Wohnung Schälchen mit heißem Wasser und der Einschmiersalbe für Babys, welche ich in das heiße Wasser gegeben habe, aufgestellt. Nach ein paar Tagen war alles wieder gut.

Wichtig ist es jedoch, dass Immunsystem bei so kleinen Kerlchen aufzubauen bzw. zu stabilisieren. Meine Tierheilpraktikerin hat mir hierzu GloboMin empfohlen, was ich in Kuren geben soll.
 
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

vielen dank mädels :kuss1: ich weiß, was du meinst flauschfussel und werde mal eure tipps an vertschi weitergeben, sie wird sich sicher sehr freuen....
 
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

danke schön, ich halte euch auf dem laufenden :umarm:
 
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

Sag ihr, das wird wieder!
Es ist leider völlig normal, dass ein Kätzchen, dass einzieht, krank wird, wenn schon andere Katzen da sind-denn: man hat daheim einen anderen Bakterienstamm als der, den das Kitten gewohnt ist.
 
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

Meinst das liegt wirklich daran ?
Habe mir damals Vorwürfe gemacht, es war so warm und ich hatte überall die Fenster gekippt. Dachte er hätte sich aufgrund dessen erkältet weil ich schuld war.
Aber Deine Erklärung ist auch irgendwie logisch.
 
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

nun ja, nicht ganz! lio ist in einen katzenlosen haushalt gezogen :cool:
 
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

Katzenfan, ja das ist wirklich so.
Frag deinen TA, es ist erwiesen, dass in jeder Katzengruppe ein anderer Bakterienstamm ist und das merkt man eben so.
Lio kann Zug bekommen haben oder sonst was, aber man bekommt das wieder hin.
 
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

ich denke auch.... :kuss1: ist wie bei kleinen kindern, wenn die mal schnupfen haben, dann zieht sich das auch in die länge.... ;)
 
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

Danke für die Info Flauschwussel. Wieder etwas gelernt.

Als meine Mädels mal erkältet waren (sie waren damals aber schon keine Babys mehr) hatte ich auch beim TA gefragt, was ich machen könnte. Man sagte mir, all das was der Mensch auch macht wenn er erkältet ist (naja bis auf das Erkältungsbad :D)
 
Werbung:
AW: Katzenschnupfen bei 16 Wochen altem Kater

Hihi...man könnte ein Erkältungsbad versuchen, bin gespannt, wie wir Dosis nach dem Protest der Miezen aussehen würden*kicher
 
Zurück
Oben