Katzenurin auf der Couch

ladey87

Mitglied
Registriert
13 August 2009
Beiträge
5
Hallo an alle :)

Ich bin neu hier und komm gleich mal mit einem Problem..

Also wir (mein Freund und ich :) )haben 2 ca. 2-jahre alte Katzen (bzw. einen Kater und eine Katze) und sind etwa vor 3 Monaten in eine größere Wohnung mit angrenzendem Garten und angrenzender Straße gezogen.
Da unser Weibchen so neugierig ist, möchten wir es gerne so beibehalten, dass sie in den Vorgarten dürfen aber nicht weiter und auch nur dann wenn wir es ihnen erlauben (wenn es schön ist - den ganzen Abend)
(das dürfen sie etwa seit 4 Wochen) - sie sind meiner Meinung nach ganz zufrieden damit und wenn man ihnen schreit kommen sie auch gleich und laufen in die Wohnung.

Nun haben wir jetzt aber seit ein paar Tagen ein Problem..
Letzte Woche haben sie plötzlich auf unsere Polster, die auf der Couch liegen uriniert. Ich habe die Polster dann bei 60 Grad gewaschen und dann wieder auf die Couch gelegt. Nun.. etwa 4 Tage später.. haben sie auf die Couch und die Polster uriniert.
Dass ich den Geruch wegbringe (mit Essig - und nach Durchlesen in Foren mit Ecodor UF2000 soll es super klappen.. hat jemand Erfahrung damit??) ist nicht mein Problem derzeit.
Ich möchte es eher schaffen, dass Sie nicht mehr dort hin machen.
Sie haben immer ein sauberes Kisterl und sind auch bis dato immer da drauf gegangen.

Habt ihr Erfahrungen damit, welche Mittel man einsetzen könnte, dass die Katzen sich nicht mehr über das Sofa und die Polster her machen?

Stimmt das, dass Katzen trotz waschen der Polster den Geruch immer noch wahrnehmen und deshalb dann wieder dort hinmachen?

DANKE schon mal im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,
die ladey
 
Werbung:
AW: Katzenurin auf der Couch

Jetzt war mein Freund etwa 5 Min ausser Haus, er hat die Couch vorher mit Essig-wasser behandelt und nun haben die 2 (oda auch nur eine .. wir wissen es nicht) wieder dort uriniert..
Hilft der UF2000 spray auch, dass die Katzen dort nicht mehr hin machen?

BITTE um HILFE!
Dankeschön!!
 
AW: Katzenurin auf der Couch

Habe auch so eine Kandidatin, die das macht. Couch ist mit Decken und Handtücher ausgelegt und sie macht es immer mal wieder.

Habe auch zunächst alles versucht, mit Essigreiniger etc. Waschen alleine hilft nicht, denn es stimmt, Katzen riechen es dennoch.
Habe mir nun auch das Ecudor angeschafft und seitdem ist es besser geworden. Zuvor reinige ich die Decken und Kissen mit Naturalseife und wenn sie getrocknet sind, sprühe ich sie mit Ecudor ein.
Allerdings habe ich seit dieses Problem anfing, auch begonnen, meine außerhalb der Katzentoilette urinierende Mietze mit Bachblüten zu behandeln, was auch sich schon erfolgreich bewirkt hat.
 
AW: Katzenurin auf der Couch

Dankeschön für deine Rückantwort.

Das komische ist ja.. wir haben die 2 schon seit sie klein sind - bisher haben sie nur 1x - und das auch nur wie sie noch ganz klein waren - wo hin gepinkelt - sonst noch nie!
und nun 3x in 5 Tagen - find ich schon seltsam!

Dann werde ich auf mal Ecudor probieren.. die Rückmeldungen hören sich ja ganz gut an. :)
 
AW: Katzenurin auf der Couch

Meine Katze hatte das auch nie zuvor gemacht außer einmal ganz am Anfang, da war sie verärgert über mich und sie hat als sie gepinkelt hat, mir dabei direkt in die Augen geschaut. Dies sagt dann, ich protestiere.
Bisher war dieser Part mehr die Sache meiner anderen Katze, die bevorzugt meinen hochfloorigen Bettvorleger benutzt hatte. Nun ist er weg und die Pinkelei hat bei ihr aufgehört.

Vielleicht solltest Du mal schauen, ob es bei Deinen Katzen vielleicht auch ein Protest auf etwas sein könnte. Vielleicht mögen sie das Katzenstreu nicht oder es stört sie sonst etwas. Möglicherweise könnte es sich auch um eine Blasenentzündung handeln, denn dies war damals bei meiner einen Katze das Problem.

Ich bin mit Ecudor recht zufrieden, manchmal muss man es zwar öfter anwenden, aber es verspricht erfolgt. Neutralseife kann ich Dir zur Vorabreinigung auch empfehlen, denn bei normalen Reinigungsmitteln ist ein Stoff enthalten, den die Katzen mit ihrem eigen Urin verbinden. Dies ist bei Neutralseife nicht.
 
AW: Katzenurin auf der Couch

Könnte es sein, weil sie hinauswill ins freie aber nicht darf und dann aus Protest darauf hinpinkelt?
Wir werden das aber nicht ändern können!

Wir verwenden auch schon seit Anfang an die gleiche Katzenstreu - die Bio Plus vom Spar (diese grünen Säcke) eigentlich waren Sie immer sehr zufrieden damit.

Ja, Neutralseife (Schmierseife) hab ich eh zu Hause - vielen Dank für den Tipp :)

Ich hoffe es bessert sich!
 
Werbung:
AW: Katzenurin auf der Couch

Wenn sie Anstalten macht hinaus zu wollen, kann dies sicherlich ein Grund sein.
Habe auch reine Hauskatzen, die jedoch keinerlei Anstalten machen, wirklich hinaus zu wollen, denn sie kennen es nicht. Sie dürfen am offenen Fenster (mit Gitter) sitzen und können von dort aus auch viel sehen.
 
Zurück
Oben