• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Kennt wer die Bäckerei Geier? Und wie sind eure Erfahrungen?

hänschenklein

Sehr aktives Mitglied
Geht es euch auch so, dass ihr bei Brot wirklich große Unterschiede bemerkt je nachdem wo ihr es kauft? Mir hängt, wenn ich ehrlich bin, das Brot aus Backboxen zum Hals heraus. Selbst backen ist aus zeitlichen Gründen leider nur in Ausnahmefällen drin. Abgesehen davon bekomme ich noch kein wirklich gutes Sauerteigbrot hin. Ich überlege nun die Bäckerei Geier auszuprobieren, nachdem ich Gutes davon gelesen habe. Kennt die von euch wer? Und wie sind eure Erfahrungen mit den Broten, Semmeln und so weiter?

Werbung:
Seit ich mal eine Doku über Brot gesehen habe, achte ich da mehr auf die Qualität.
Anfangs dachte ich, ich backe selbst. Aber um ehrlich zu sein, ich bekomme es nicht so gut hin wie die Bäckereien. Essbar ist es bei mir und mein Weißbrot schmeckt auch echt akzeptabel aber das wars dann auch schon leider.
Brot und Gebäck kaufe ich nicht mehr im Supermarkt. Ich finde schon, man merkt/schmeckt es. Das Brot vom Bäcker hält sich für mein Gefühl länger. Nicht unbedingt, dass das Brot aus dem Supermarkt gleich schimmeln würde, aber es wird schneller hart und verliert seinen Geschmack viel schneller.

Man kann und muss nicht alles selbst machen. Das ist ein verdammt hoher Anspruch an dem man nur Scheitern kann. Gutes Brot zu backen ist so viel mehr als nur eine Backmischung mit Wasser zu verrühren und das in den Ofen zu schieben. Bäcker ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. Von der Bäckerei Geier habe ich vor knapp einer Woche ein Marchfelder Brot und paar Sonnenblumen-Weckerl mitgenommen. War beides gut. Beziehungsweise ist es noch immer. Die Weckerl sind natürlich schon aufgegessen, aber vom Brot ist noch ein kleiner Rest da. Beim nächsten Mal werde ich der Neugierde halber aber was anderes ausprobieren, auch bei gutem Brot kommt es, finde ich, auf die Abwechslung an.

Um Brot zu backen braucht man ja keine Backmischung, das geht ja im Grunde ganz einfach. Ich finde es ist nur schwer da den richtigen (seinen eigenen) Geschmack zu treffen weil man nicht weiß an welchen Schrauben man drehen soll damit sich der Geschmack eben so verändert, wie man ihn haben möchte. Wenn ich zum Bäcker gehe, kann ich dir genau sagen welches Brot ich möchte und wieso es mir gut schmeckt. Ich kann es halt leider nicht so zubereiten.
Irgendein Brot bekomme ich hin und es wird sicherlich Menschen geben, denen es super schmeckt:)
Ja probiere dich durch. Eventuell weißt du dann, ob du auf Roggen, Dinkel, Vollkorn, usw. stehst. Dann könntest du ja mal in die Richtung selbst backen.

Werbung:
Ich weiß nicht, ob Backen wirklich so einfach ist, wie manche meinen. Je nach Mehl gibt es da meinen Erfahrungen nach durchaus Unterschiede und das hat man als Laie, denke ich, oft weniger im Gefühl, als jemand, der das beruflich und gut macht.

Inzwischen habe ich auch nochmal ein Dinkel-Vollkornbrot mitgenommen und eine Topfengolatsche zum Frühstück. Bin immer noch zufrieden und denke, da werde ich in Zukunft öfter was holen.

Dann könntest du ja mal in die Richtung selbst backen.
Könnte ich. Aber dann bräuchte ich zig verschiedene Teige für Brote, Semmeln, Mehlspeisen und so. Ich hole deshalb (meistens) lieber in der Bäckerei was. :)

Zurück
Oben