Kira wird nicht Stubenrein

Andreas

Neues Mitglied
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
2
Hallo alle zusammen.
Unsere mischlingshündin kira ist nun fast 8 monate alt.
Bis heute ist sie nicht stubenrein.

Folgende Situation, wir besitzen ein Haus mit garten.
Wir geben ihr futter und lassen sie in den Garten raus,
manchmal ist sie 2-3 stunden im garten.
Wir lassen sie rein und 5 minuten später kommt einem schon der geruch entgegen...

Dieses "spiel" spielen wir an manchen tagen 3-4 mal.
Selten aber doch kommt es vor das sie den ganzen tag nicht rein macht.

Wir lassen sie alle 1-2 stunden raus, und wie gesagt ist sie oft auch 2-3 stunden am stück im garten.
Allerdings erledigt sie ihr geschäft überall wenns gerade "drückt"

Wir haben sehr lange und intensiv in diversen internetforen gelesen, allerdings haben wir bis heute keinen der gefundenen tips erfolgreich umsetzen können.

Sagt es viel über einen hund aus wenn sie ein lackerl macht und dann ihre spielsachen rein legt?

Sie schläft im vorzimmer, und es stört sie scheinbar überhaupt nicht direkt neben ihren hinterlassenschaften zu schlafen.
Auch hat sie bereits einige male direkt in ihren schlafplatz gepinkelt und hat sich noch ins feuchte platzerl reingelegt.


Ich hoffe es kann uns hier jemand helfen.

Danke, andreas
 
Werbung:
AW: Kira wird nicht Stubenrein

wie habt ihr denn mit ihr das sauber werden geübt? habt ihr sie als baby bekommen? wie oft/wie lange geht ihr mit ihr spazieren?

meine hündin macht z.b. nicht (bzw. nur bei durchfall) in den garten, weil sie auch den als ihr "zuhause" ansieht.

wir sind alle 2 stunden (auch in der nacht) mit ihr raus gegangen und haben sie gaaaaaaaaanz viel gelobt, wenn sie draussen gemacht hat. manche hunde brauchen auch den "geruch" der anderen hund, um zum lösen angeregt zu werden und das hat eure hündin nicht im garten.

LG, Monika
 
AW: Kira wird nicht Stubenrein

Eigendlich hat sie diese gerüche doch, da wir viele bekannte mit hunden haben, mit dennen spielt sie auch im garten.

Wir haben sie mit ca. 2 monaten aus einem Tierschutzhaus geholt.
War anfangs alle 2-4 stunden mit ihr draußen, tagsüber war sie oft stundenlang bei mir wenn ich in der garage beschäftigt war.
Lob gibt es immer wenn ich sie beobachte während einem geschäft im garten.
Im Haus selbst erwische ich sie nur sehr sehr selten auf frischer tat, daher hat das strafen auch nicht wirklich viel sinn.

Es ist manchmal wirklich selstam, sie hält teilweise 3-5 stunden aus ohne irgendwas zu machen. Und dann haltet sie es nichtmal 30 minuten aus.

Das sie in den garten macht stört mich nicht.

Von einem "hundetrainer" habe ich den tip bekommen sie über nacht in einen hundetransporter zu speeren, was haltet ihr davon? Bin mir nicht sicher ob das so toll is für einen hund.

Danke nochmals, Andreas
 
AW: Kira wird nicht Stubenrein

Hallo Andreas,

der Hundetrainer meinte sicherlich eine Kennelbox. Das wird oft angewandt und macht meistens auch Sinn, weil die Welpen bzw Junghunde nicht ihr Bettchen beschmutzen.

Ich glaube, Ihr habt (unabsichtlich) Wesentliches übersehen:
wenn Euer Hund stundenlang im Garten ist, sollte das nicht automatisch heißen: los, erledige Dein Geschäft.

Ich würde noch einmal ganz von Vorne anfangen.
In kurzen Abständen Gassi gehen, möglichst dort, wo auch andere Hunde waren. Diese Gerüche werden dafür sorgen, dass auch Dein Hund sich löst. Auch würde ich - wenn es dann klappt - immer fixe Zeiten einplanen (wenn Euch das möglich ist). Wenn Dein Hund dann anfängt, sich bemerkbar zu machen - raus mit ihm. Und Loben nicht vergessen.

Für meinen Hund war das A und O, dass er andere Gerüche wahrnahm und sich dann löste und das - als er ein wenig älter war - zu geregelten Zeiten.

Viel Erfolg und erzähl uns mal, ob es sich geändert hat.
 
AW: Kira wird nicht Stubenrein

Hi Andreas,

Kenne euer "Problem" nur zu gut.Mein Rüde kommt vom Züchter.Ich habe ihn mit 4 Monaten übernommen.
Ich wohne auch in einem Haus mit großem Garten,und bin alle 2 Stunden,auch Nachts ,mit ihm rausgegangen.Keine Chance.Der hat uns immer auf die Kellerstiege gemacht.
Das komische bei meinem war,das er nicht einmal gerne beim Spazieren gehen gemacht hat,außer er konnte es gar nicht mehr zurückhalten.
Hab dann versucht seine Hinterlassenschaften im Haus auf eine Küchenrolle zu geben,und das ganze in den Garten zu legen.Dachte mir,wenn er es draußen riecht müsste er es ja irgendwann kapieren.
Dann endlich mit 10 Monaten war es soweit.Von einem Tag auf den anderen hat er nicht mehr reingemacht.Wie wenn sich in seinem Gehirn ein Schalter umgelegt hätte.
Einzige Erklärung die ich habe ist das manche Züchter die Hunde ja quasi daran gewöhnen aufs Katzenklo zu gehen.Aber das würd ja keiner zugeben.

Ich kann euch nur raten durchzuhalten.Es ist noch jeder Hund irgendwann sauber geworden.

Liebe Grüße
Petra
 
AW: Kira wird nicht Stubenrein

Hallo

Ich habe meinen Sammy mit 5 Monaten bekommen und er war in 2 Tagen Stubenrein.
Bin alle 2 Stunden runter auch in der Nacht.
Und wenn er es nicht ausgehalten hat und in reingemacht hat, ist er gerügt worden.
Muss noch dazu sagen, das er in einem Pferdestall gelebt hat, bevor ich ihn bekommen habe.
Das habe ich dann ungefähr 1 Woche noch gemacht und dann die Abstände immer länger werden lassen.
Jetzt hält er es schon 5 - 6 Stunden aus.
Aber wie gesagt, jeder Hund ist anders.

Und wie schon erwäht, man sollte viel spazieren gehen und nicht immer nur in den Garten lassen.

Schöne Grüße Christian
 
AW: Kira wird nicht Stubenrein

Ich habe in unseren Garten von Anfang an
eine Pinkelecke für die Hunde gemacht.
Da ich eine Hündin und einen Rüden habe hat der Rüde natürlich einen Pinkelbaum stehen.
Am Anfang habe ich meine Hunde an die Leine genommen in die Ecke geführt und dann "Pullern und Pubkack" gesagt.
Früh nehme wir auch heute noch die Hunde an die Leine und lobe wenn das Geschäft gemacht wird.
Am Tag gehen sie alleine in die Ecke, manchmal verspielt meine Hündin noch.
Ins Haus hat sie jedoch noch nie gemacht, obwohl beide Draussis sind.
 
AW: Kira wird nicht Stubenrein

Hallo Andreas, :)

ich würde auch noch mal ganz von vorne anfangen. Ich weiß, es gibt Hunde, die in den Garten machen. Meine, und damit meine ich nicht nur meine jetzigen beiden, sondern auch die drei eigenen der letzten 25 ( plus einige Pflegegekötis), würden mir wahrscheinlich einen Vogel zeigen: "In den Garten kacken? - Niemals!"
Für sie gehört der Garten ebenso zu ihrem Zuhause wie das Innere des Hauses. Sie würden beides nicht beschmutzen wollen.
Und wenn ich es doch von ihnen als Junghund verlangt hätte, würden sie vermutlich keinen Unterschied sehen, warum sie in den netten Garten machen sollen, aber nicht ins Haus.
Ich denke, da ist Fusselbürstes Vorgehen mit der ( möglichst etwas abgelegenen) "Geschäftssecke", eine prima Möglichkeit, es einem Hund beizubringen. Dazu musst Du Dir aber die Mühe machen, den Hund nicht nur rauszulassen, sondern im Garten zu betreuen, ihn immer wieder zu der Ecke hinzuführen und ganz deutlich machen, dass alle Geschäfte da erledigt werden sollen. Das bedeutet auch, vergeht sie sich im Raum - raus, und DORT hinbringen. "Hier sollst du dein Gacki, Lacki machen! Hier ist es fein!"

Normalerweise erübrigt sich das Thema durch regelmäßiges Spazierengehen von Anfang an, einfach weil viele Leute es nicht mögen, wenn ihr Hundi sich im Garten verewigt. Dem Sauberkeitsbedürfnis der Hunde kommt das auch entgegen.
Sie begreifen recht schnell, ihre Hinterlassenschaften dort draussen zu plazieren und nicht in den eigenen vier Wänden, wozu für sie auch der Garten gehört.
Das ist die einfachste Möglichkeit, Köti sauber zu kriegen: 3x täglich zu bestimmten, festen Zeiten eine Zeit lang laufen. - Solange sie Welpen sind, geht man natürlich noch oft in den Garten, aber sobald sie etwas einhalten können, ist es auch ihnen lieber, sich entfernter zu verewigen.

Ich denk, Deine Hündin hat keine klare Sauberkeitserziehung genossen, deshalb geht bei ihr vieles durcheinander. Wirklich, nur rauslassen reicht da nicht.

Lackerl werden auch von meinen Hunden nicht als wirklich unrein wahrgenommen. Gut, sie pinkeln zwar nicht rein, aber es kommt immer wieder vor, dass Bonnie zum Piseln ihren Ball ablegt, er ihr zwischen die Beine rollt, sie draufstrullt und ihn dann ohne Probleme wieder ins Maul nimmt. Macht ja auch nix. Urin ist ja eine völlig saubere, antiseptische Sache.
Jedenfalls, solange er frisch ist und nicht tagelang den Hundekorb durchfeuchtet.


Wie schon gesagt, ich würde Dir raten, die Sache gesteuert in die Hand zu nehmen. Entweder regelmäßig laufen, oder eine bestimmte Ecke im Garten einrichten und Hund regelmäßig dort hinführen. - Oder beides.

Ist übrigens ganz interessant: Habt Ihr mal gesehen, dass Pferde, die lange Zeit auf ein und der selben Koppel stehen, auch eine Kackecke für sich einrichten? Da wird dann hingemacht, und dort wird das Gras NICHT gefressen.

Pferde machen das von selbst, aber ein junger Hund, gerade wenn er aus dem Tierheim kommt, wo er ja gezwungen war überall hinzu machen, kann sich nicht allein orientieren. Ich denk mal, Deine Kleine hat das auch von dort mitgebracht, Andreas. Sie hat in den ersten zwei Monaten schon keine Sauberkeitserziehung gekriegt, sondern musste sich - wie und wo auch immer, und sei es neben ihrem Fressen oder neben ihrem Lager, - auf dem Beton verewigen. Vermutlich ist genau das der Knackpunkt. Um so mehr braucht sie jetzt Deine/Eure steuernde Hand. Ich drück die Daumen!

Alles Liebe,

Geli
 
Werbung:
AW: Kira wird nicht Stubenrein

also ich kann nur von falcolina berichten!

wir bekamen sie mitten im winter, sie war damals 12 wochen alt. ein dt. pinscher hasst nass/kaltes wetter, dazu kam noch das falcolina eine protestpinklerin war.

wir haben eine wohnugn mit garten, somit war klar - supi lernen wir falcolina mal im garten ihr geschäft zu erledigen udn wenn das klappt verrichten wir das ganze KOMPLETT auf die straße (mehrmals täglich spazierengehen war sowieso am tagesprogramm)!

also welpi kam bei uns an und das erste was sie gemacht hat (vermutlich war auch die aufregung dran schuld) sie hat mal gleich auf den teppich gepinkelt...
... falcolina wurde gleich mal gesagt dass, das nicht ok ist und haben sie genommen und in den garten gesetzt.
fr. hund fand das aber nicht so toll (da es ja draussen kalt und nass war) und rannte gleich wieder in die wohnung und pinkelte gleich auf den teppich... das ging ungefähr 3 wochen so!

dann haben wir uns so ein welpenklo gekauft und haben uns gedacht wenn sie da regelmäßig brav draufmacht verschieben wir dieses klo immer mehr richtung garten - fehlalarm... falcolina hat diese "windel" in 5 mio. einzelteile zerfetzt. gut das thema welpenklo hat sich auch erledigt.
da es dann keinen teppich mehr gab hat sie ihre körbchen als klo verwendet :eek: ....

... und dann haben wir einfach mal das ignorieren versucht - also wenn sie reingepinkelt hat, haben wir sie einfach ignoriert und ins vorzimmer gegeben (nur um das lacki wegzuputzen) und dann haben wir sie wieder reingelassen udn das wars.

so hat sie begonnen stubenrein zu werden. viell. hilft es ja bei euch auch.

aja und mittlerweile wird der garten nur für das morgenlacki missbraucht *ggg*
 
Zurück
Oben