Können Hunde fernsehen?

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hallo ihr Lieben, :blume2:

bis jetzt war ich immer der Meinung, dass Hunde das Fernsehbild nicht wirklich wahrnehmen können. Nur eine meiner inzwischen - auf die Zeit verteilt - vier Hunde stand in der Vergangenheit etwas interessierter davor, das war der Beagle Julchen, gestorben 1989.
Die nachfolgende Hündin Lucy ( Labradormix), die wir seit 1990 hatten, konnte es eindeutig nicht sehen.
Jetzt gucke ich selbst auch sehr wenig fern, hab auch nur für mich einen klitzekleinen Fernseher im WZ stehen, hatte aber bei Bonnie, meinem jetzigen Hund, durchaus das Gefühl, dass sie irgendwie interessiert ist. Meine erwachsenen Kinder bestätigten das auch, sehen die doch in ihren Räumen auf dem großen Fernseher, wenn sie denn mal zu Hause sind, gelegentlich auch mit Bonnnie fern. - Aber ich hab's nie beobachtet, ok?

So. Seit einigen Tagen ist mein kleiner Fernseher kaputt. Die Kinder sind außer Haus, ich habe dann heute Abend in deren Fernsehraum am großen Fernseher ferngesehen. Und zwar "Upps", damit fings an.

Bonnie lag neben mir auf der Couch, aber "Upps" hat eine fetzige Musik, die meinen Hund irgendwie "mitgehen ließ", außerdem kamen da in diversen Szenen auch Hunde und Gänse und sonstwie Viecher vor. Jedenfalls, sie bezog dann einen Platz auf dem Teppich direkt vor dem Bildschirm, guckte eindeutig ganz genau hin, ihr Blick wechselte bei Katastropen dauernd vom Fernseher zu mir hinüber, und sie begann stark zu hecheln.

Ich hatte eindeutig den Eindruck - erstens das sie es sah! - und zweitens: Das ist zuviel für den Hund!

Na, jetzt ist "Upps" auch nicht für längere Abendminuten mein Ding und ich schaltete rum, etwas Angenehmeres zu erwischen.
Ich landete auf "Terra Nova" mit einer Sendung über marrokanische Gebirgshunde.

Eine sehr schöne Dokumentation, ursprünglich französischer Herkunft, so dass bei der deutschen Synchronisation fast alle ursprünglichen Geräusche entfernt waren. Aber einige wenige gab es noch.

Na, dass war ja was für meinen Bonniehund! Sie war völlig begeistert von den Hunden auf dem Bildschirm, könnte aber auch nicht mehr liegenbleiben, sondern umschlich immer wieder schnüffelnd das Gerät, ob sie sie nicht irgendwie riechen könnte! - Dann legte sie sich wieder hin und schaute wie lächelnd, gespannt zu.

Das war auch für mich sehr spannend zu sehen, wie der Hund sich verhielt, und mein Blick wechselte dauernd vom Fernsehen zu Bonnie und ihren Reaktionen hinüber.

Ich konnt aber immer noch nicht glauben, dass sie da tatächlich was eindeutiges sähe, bis die Sendung zu folgender Szene kam: Ein Gebirgshund sollte geimpft werden, dazu wurde er von Menschen gepackt und festgehalten. Nur leise hörte man sein Winseln.
Bonnie lag inzwischen wieder neben mir und hatte bis dahin lächelnd den Film verfolgt. Bei dieser Szene wurde ihre Mimik ganz anders, Trauer schien sich darin einzugraben, ihre Augenbrauen - oder das was man bei einem Hund dem gleichsetzen kann - zogen sich wie kummervoll in der Mitte hoch, Falten bildeten sich auf ihrer Stirn. Die ganze Bonnie war kummervoll angespannt.
Dann war die Impfung vorbei, der Hund lief fröhlich wieder frei. - Und mein Hund entspannte sich aufseufzend, barg den Kopf in die Couchdecke - und lächelte.

Völlig irre!
Wer kennt das von Euch?
Wer kennt Hunde, die fernsehen?

Liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
Werbung:
AW: Können Hunde fernsehen?

Guten Morgen !
Interessante Frage die mich auch in letzter Zeit beschäftigt, da mein HUnd auch sehr interessiert ist, oder zumindest so wirkt und wenn ich mal Fernsehen gucke (tue ich nicht viel) sucht er sich ein Plätzchen vor dem Fernsehr und bringt sein Kuschelkissen direkt vor den TV. Zuerst dachte ich ja das dies daran liegt das das Geflimmere etwas völlig Neues ist, aber er reagiert auch z.B. auf Tiere, wie Hunde, Hühner und nicht nur wenn die Hunde bellen. Er schaut da viel aufmerksamer hin , richtet sich auf und wedelt mit dem Schwanz obwohl nix gesagt wird . Vor Alllem bei Naturdokus ist dies so wo Tiere mit dabei sind, aber auch bei den Krimis schaut er hin.

Hallo ihr Lieben, :blume2:

bis jetzt war ich immer der Meinung, dass Hunde das Fernsehbild nicht wirklich wahrnehmen können. Nur eine meiner inzwischen - auf die Zeit verteilt - vier Hunde stand in der Vergangenheit etwas interessierter davor, das war der Beagle Julchen, gestorben 1989.
Die nachfolgende Hündin Lucy ( Labradormix), die wir seit 1990 hatten, konnte es eindeutig nicht sehen.

Hmm das ist aber auch etwas komisch. In der Nacharschaft und im Bekanntenkreis gibt es viele Hunde und alle sagen entweder die Hunde können TV sehen oder wirken zumindest sehr interessiert und Andere das sie es nicht wahr nehmen.
Nur wenn ein Teil dies doch kann müssten doch eigentlich alle Hunde fernsehen können ? Zumindest denke ich mir das so, oder aber alle Hunde können es nicht und es wirkt auf uns Menschen nur so :confused:
Wobei ich nun nichts hineininterpretiere und einige Reaktionen von Max eindeutig sind (Hunde die nicht bellen, wo nichts gesagt wird) Da muß es doch ein Erkennungsmerkmal geben , genauso bei Hühnern und anderen Tieren, Menschen.....



Bonnie lag neben mir auf der Couch, aber "Upps" hat eine fetzige Musik, die meinen Hund irgendwie "mitgehen ließ", außerdem kamen da in diversen Szenen auch Hunde und Gänse und sonstwie Viecher vor. Jedenfalls, sie bezog dann einen Platz auf dem Teppich direkt vor dem Bildschirm, guckte eindeutig ganz genau hin, ihr Blick wechselte bei Katastropen dauernd vom Fernseher zu mir hinüber, und sie begann stark zu hecheln.

Ja genau so war es bei Max auch.Vor allem als es beim Krimi zur Schießerei kam, aber da dachte ich (lag es vielleicht auch ) das es an der Knallerie lag, wobei Max nicht schreckhaft ist und ihm zu Silvester, oder jetzt wenn hier mal geschossen wird nichts aus der Ruhe bringt und er nicht auf die Strasse rennt (zum Glück)

Ich hatte eindeutig den Eindruck - erstens das sie es sah! - und zweitens: Das ist zuviel für den Hund!

Das Max es sah dachte ich auch und meine Eltern hatten auch den Eindruck als sie bei uns waren.

Na, jetzt ist "Upps" auch nicht für längere Abendminuten mein Ding und ich schaltete rum, etwas Angenehmeres zu erwischen.
Ich landete auf "Terra Nova" mit einer Sendung über marrokanische Gebirgshunde.

Eine sehr schöne Dokumentation, ursprünglich französischer Herkunft, so dass bei der deutschen Synchronisation fast alle ursprünglichen Geräusche entfernt waren. Aber einige wenige gab es noch.

Oh die Doku muß toll gewesen sein. Ich liebe solche Dokus.

Na, dass war ja was für meinen Bonniehund! Sie war völlig begeistert von den Hunden auf dem Bildschirm, könnte aber auch nicht mehr liegenbleiben, sondern umschlich immer wieder schnüffelnd das Gerät, ob sie sie nicht irgendwie riechen könnte! - Dann legte sie sich wieder hin und schaute wie lächelnd, gespannt zu.

Das war auch für mich sehr spannend zu sehen, wie der Hund sich verhielt, und mein Blick wechselte dauernd vom Fernsehen zu Bonnie und ihren Reaktionen hinüber.

Ja das glaube ich das dies was für Bonnie war und ja es ist spannend den Hund dabei zu beobachten wie er sich verhält.

Ich konnt aber immer noch nicht glauben, dass sie da tatächlich was eindeutiges sähe, bis die Sendung zu folgender Szene kam: Ein Gebirgshund sollte geimpft werden, dazu wurde er von Menschen gepackt und festgehalten. Nur leise hörte man sein Winseln.
Bonnie lag inzwischen wieder neben mir und hatte bis dahin lächelnd den Film verfolgt. Bei dieser Szene wurde ihre Mimik ganz anders, Trauer schien sich darin einzugraben, ihre Augenbrauen - oder das was man bei einem Hund dem gleichsetzen kann - zogen sich wie kummervoll in der Mitte hoch, Falten bildeten sich auf ihrer Stirn. Die ganze Bonnie war kummervoll angespannt.
Dann war die Impfung vorbei, der Hund lief fröhlich wieder frei. - Und mein Hund entspannte sich aufseufzend, barg den Kopf in die Couchdecke - und lächelte.

Wow, das ist ja eigentlich mehr als eindeutig.
Vielleicht gibt es ja irgendwelche wissenschaftlichen Erklärungen darüber.
Ich werde mal demnächst googeln, wenn ich Zeit habe-hatte ich eh vor.

Liebe Grüße Siri
 
AW: Können Hunde fernsehen?

Huhu Siri, :blume2:

Siri schrieb:
Nur wenn ein Teil dies doch kann müssten doch eigentlich alle Hunde fernsehen können ? Zumindest denke ich mir das so, oder aber alle Hunde können es nicht und es wirkt auf uns Menschen nur so

Also, bei Lucy war es klar, sie konnte es nicht sehen. Fernsehen sagte ihr gar nichts. Mich hat das sogar anfangs etwas enttäuscht, weil sie so überhaupt keine Notiz davon nahm. Vielleicht hob sie mal ein Ohr, wenn es interessante Geräusche gab.
Aber Lucy konnte sich auch nicht im Spiegel sehen, während ich bei Bonnie den Eindruck habe, dass sie sich wahrnimmt. Als sie noch ganz klein war und ihn neu entdeckte, hat sie sich sogar angewedelt -so schien es mir jedenfalls. Ich habe meine Söhne und mehrere Leute gefragt, wenn sie vor dem Spiegel stand: "Sagt mal, sieht sie sich?" - "Ja, sie sieht sich! Und mich auch! " ( Die Person stand hinter ihr) "Gerade hat sie mich im Spiegel angeguckt!"

Bonnie scheint in den Spiegel zu schauen, während Lucy nur das Glas, die Fläche, zu betrachten schien.

Ich weiß noch, einen Abend wollte ich's mal genau wissen, und habe ihr erzählt, sie sei im Spiegel. Sie sollte doch nur mal richtig hingucken! Hab sie direkt vor den großen Spiegel geführt und ihr ihr Bild gezeigt. - Nix. Gesichtsausdruck wie: "Willst du mich veräppeln, Frauchen?"
"Nein, Lucy, guck doch mal, da ist doch ein Hund im Spiegel! Schau da!"
Na, so angestachelt ließ sie sich herab genauer nachzusehen!
Sie drückte ihre Nase gegen den Spiegel - nix. Sie schaute rechts neben dem Spiegel nach in der Ecke zum Schrank, dann links, schnüffelte dann an dem Stück Wand zwischen Spiegel und Fußleiste. - Nix. Entäuschter Blick zu mir.
"Doch! Da ist ein Hund!" Also legte sie sich schräg hin, und versuchte von unten hinter den Spiegel zu schauen und zu schnüffeln. - Sollte der versprochene Hund vielleicht hier in der Ritze stecken? - Arme Lucy. Das war Frust hoch zehn! - Aber genauso verhielt sie sich mit dem Fernseher, wenn wir sagten: Guck mal da ist ein Hund! - Irritiert zuerst und sich dann gelangweilt abwendend: " Frauchen spinnt mal wieder. - Also, ein Hund ist da nicht!"

Bonnie musste man gestern gar nicht sagen, dass da Hunde sind. Sie wurde von selbst aufmerksam. Okay, sie hat auch versucht, den Hunden mit der Nase nachzuspüren, aber erst, nachdem sie sei gesehen haben muss! Denn wie käme sie sonst drauf, den Fernseher von unten und von den Seiten ( auch versuchter Blick dahinter) zu untersuchen?

Also ich vermute stark, es gibt Hunde die fernsehen können, und Hunde die es nicht können. Es ist dubios, aber eine andere Erklärung habe ich nicht.

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: Können Hunde fernsehen?

Also Jessy schaut viel hauptsächlich Tiersendungen und ich wage zu behaupten das sie Hunde von anderen Tieren unterscheiden kann.Bei Kalle und Rex oder anderen Hundefilme geht sie richtig ab und bellt vor dem Fernseher. Dann kommt Jacky ins Spiel, der will wissen warum sie so bellt und bellt halt mit. Anders wie bei Jessy bekommt er aber vom fernsehen nichts mit. Mir kommt das so vor als ob er das Programm nicht sieht oder er es nicht umsetzen kann. Es reagiert auch nicht auf bellen das ist ihm alles egal. Meine Diva war auch so was im Fernsehen lief und bellte wurde nicht registriert. Aber Jessy bekommt viel mit und sie unterscheidet auch! Wenn wir Charly oder so anschauen, bleibt sie bei dem Affen ruhig und schaut zu aber wenn der Hund ins Bild kommt und der muß nicht mal bellen da steht sie da und geht richtig mit.
Es kann einem aber auch ganz schön auf den Keks gehen wenn man mal einen Film schauen möchte und dann hat man in entscheidenden Szenen einen bellenden Hund vor dem Fernseher ! Wir versuchen es immer mit dem selben Satz Jessy bleib ruhig ist nur im fernsehen! Hilft aber nichts beim nächsten bellen ist sie wieder voll dabei und Jacky kommt dann auch wieder angerast und bellt mit und sucht rum warum er eigentlich bellen soll.
 
AW: Können Hunde fernsehen?

Hello!

Also ich kenne das. Wir schauen oft, sehr oft, Tierdokus und Tiersendungen (z.B. Hund Katze Maus, Top Dog, etc.). Rocky's Betti im WZ liegt ja direkt neben dem Sofa (Sofa ist tabu) und immer wenn wir am Sofa liegen und Fernsehen, zieht er sein Betti ganz nah ran an uns, oft nimmt er auch seinen Polster raus und legt sich genau davor.

Letztens habe ich z.B. beobachtet, beim Schauen von "The day after tomorrow", dort spielt auch ein Hund mit, dass er auf diesen ganz stark reagiert, immer wenn der gebellt hat, hat Rocky zurück gebellt, ist ein paar Mal aufgestanden und den Hund, der da bellt, suchen gegangen, in Richtung Eingangstür, ob der da nicht kommt.

Und auch dieses WE, SO Abend, hatten wir eindeutig das Gefühl, dass er IN den Fernseher schaut (es lief Menschen Tiere und Doktoren), und als ob ich's geahnt hätte, dass es hier eine Diskussion gibt, habe ich versucht, es zu knipsen, wie er da liegt und TV kuckt. Leider reagiert er immer auf mich mit der Kamera, der eitle Fratz und schaut dann meistens her *gg*

Rocky_tv.jpg


Rocky_tv2.jpg


Rocky_tv3.jpg


Also meiner Meinung nach können Hunde fernsehen, interessieren sich aber meistens nur für Geräusche, vor allem, wenn sie von Tieren kommen :blume2:
 
AW: Können Hunde fernsehen?

Huhu Dagmie und Kitty, :)

find ich witzig, dass Ihr ähnlicher Erfahrungen gemacht habt mit dem Fernsehen! Auch, Dagie dass es bei Dir auch so ist, dass einer offenbar fernsieht, der andere aber nicht.
Das erklär mal einem! *ggg*

Schöne Fotos von Deinem schönen Hund, Lissy!

Ich werde demnächst auch mal Fotos machen, wenn Bonnie fernsieht.
Aber es dauert bei mir, weil ich immer noch keine Didicam habe...

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Können Hunde fernsehen?

Hallo Zusammen :kuss1:

Meine Susi bellt bei jedem Tier - was im Fernseher erscheint - egal ob Tieger Elefant oder Hund ... :)
 
AW: Können Hunde fernsehen?

Aber Susi ist doch ein Hängebauchschwein, oder? *grins*

Somit wäre schon mal klar: Hängebauchschweine können fernsehen!
Ich lach mich schlapp!

Ach nee, jetzt sehe ich, es gibt auch einen Terrier Susi! Und die bellt, wenn sie ein Tier sieht. Ja, jetzt ist's richtig. :)
So ein Tiger gehört ja auch aus dem Wohnzimmer vertrieben, gell?
Tja. Ist schon irre.

Ich habe inzwischen zwei Fotos gemacht von Bonnie vor der Glotze. Aber weil's keine Digicam ist, muss erst der Film voll werden, dann entwickelt werden, dann scan ich's ein.... also, es dauert noch was.
 
AW: Können Hunde fernsehen?

Hallo,

also ich hab auch einen richtigen Fernsehglotzer zuhause *g*.
Mein Großer hat tatsächlich mal einen ganzen Film angeschaut, und zwar "Spirit-der wilde Mustang" ein Zeichentrickfilm.
Er hat die ganze Zeit aufmerksam zugeschaut, und ich hab eher meinen Hund angeschaut anstatt den Film weil ich total baff war das er so konzentriert fernseh schaut :D
Hunde und Pferde findet er generell interessant, da rennt er auch schonmal zum TV hin wenn er sowas sieht.
Meine verstobene Lola hat jeden Hund auch Zeichentrickhunde angebellt, ich musste dann wirklich immer umschalten oder ihre Augen zuhalten *g*.
Was aber komisch war, sich selbst hat sie nicht angebellt wenn ich ihr Videos von ihr gezeigt habe.
Meine Maya bellt auch manchmal wenn sie Hunde oder Katzen im TV sieht, Kelly dagegen hat sich noch nie fürs Fernsehn interessiert.

LG Lisa
 
AW: Können Hunde fernsehen?

Halli, hallo,

also unser Hund ist auch ein "ich belle alle Tiere an die im TV kommen" Fernsehgucker! :blume2:

Immer wenn sie mit im Wohnzimmer liegt und Sendungen mit Tieren Laufen, dann setzt sie sich direkt vor den Fernseher und bellt was das zeug hält.
Bei Hunden allerdings bellt sie nicht, da guckt sie nur aufgeregt hin und her.
Kam auch schon mal vor, das die "kleine" einen satz machte und ihre Vorderpfoten auf den Fernseher legte und aufgeregt mit der Rute wedelte!!!
Ach das war ja soooooooooooo süß :kuss1:

Da war ich ihr dann auch nicht mehr böse, das ich den Film nicht gucken konnte!!!

:blume2:
 
AW: Können Hunde fernsehen?

Hihi, ist ja witzig. Hab diesselbe Erfahrung erst Samstag Abend mit "Hund Katze Maus" (die Serie "ein Welpe zieht ein" ist ja so goldig) gemacht. Rocky lag auf seiner Sofadecke und schlief mit Köpfchen auf Herrchens Schoss ein. Aber wie der kleine Welpe im TV bellte, sass er kerzengerade am Sofa und lauschte gespannt dem Fernseher.

Also ich denke wirklich, die Geräusche nehmen sie war, aber ob er die Bilder auch verfolgt, bin ich mir ned so sicher, nur wenn sie wirklich ganz bunt sind und er direkt davor sitzt, dann habe ich schon das Gefühl, dass er hinsieht, sonst lauscht er mehr.

Aber vielleicht kommt das noch!

Hihi, mein Rocky ist ja auch ein richtiger Couchpotato worden!
 
AW: Können Hunde fernsehen?

Ist ja irre, mit Euren Hunden, die bellen!
Und noch irrer finde ich, Lola, dass Deine Hunde Zeichentrickfilme anschauen!
Das habe ich noch nie gesehen.

Bonnie reagiert auch in erster Linie auf Geräusche ( Bellen- Hund, Schnauben- Pferd, Meckern- Ziege, Fauchen- Gans, Knallen -Pistole, Geschepper bei Schlägerei), aber davon sozusagen aufmerksam geworden, auch auf die Bilder. Sie scheint Tiere zu erkennen, weil sie dann hingeht und den Film vor der Glotze mit drolliger Mimik weiterverfolgt, selbst wenn keine Geräusche mehr kommen, während sie bei Krimis offenbar lieber nicht hinschauen will.
Schlägereien oder Katastrophen mag sie nicht im Fernsehen. Dann ist sie eher irritiert bis angespannt, bis dahin, dass sie sich so hinlegt, dass sie dem Bild eindeutig den Rücken kehrt! - Das finde ich auch irre!

Bei Elefanten, Tigern, Affen, Zeichentrickfilmen, hebt sie - nachdem sie ein interessantes Geräusch gehört hat- mal kurz den Kopf, ansonsten lassen sie diese Tiere/ Filme kalt. Das sind offenbar keine Wesen, die sie mit ihrem wirklichen Leben verbindet.

Was sie aber eindeutig liebt ist - ich pack mich an den Kopf! - Volksmusik!
Da gibt es jetzt auf Terra Nova immer so eine Werbung für eine CD von irgendwelchen singenden Brüdern. Mei! Dann schaut der Hund genau hin, lacht sich eins und ist ganz begeistert!
Das kann aber auch daran liegen, dass wir morgens manchmal zu fetziger Musik gemeinsam mal ein kleines Tänzchen wagen, vielleicht erinnert sie das an unsere Sprünge.
Aber ich schwöre Euch, Volksmusik ist das Morgens nicht!

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Können Hunde fernsehen?

Hallo !

Ja , ja Tiere werden nun auch stets angebellt egal ob Hund, Schwein , Affe usw. , vor Allem wenn sie einen Laut von sich geben.
Hatte heute beim lesen Animal Planet an und Max setzt sich grad wieder schön vor den TV und bellt munter drauf los und knurrt auch mal kurz, oder winselt-eben je nachdem -. Ich find das einfach nur goldig.
Krimis konnte mein Max auch ab haben gestern. Da war er aber auch nicht sonderlich interessiert dran und hat einfach mal vor sich hingedöst.

Na fetzige Musik und Volksmusik ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Werbung kenn ich und die wird bislang ignoriert von meinem Hund .
"Getanzt" wird früh nur zu fetziger Wach-mach -Musik neben dem Ball der da zum Einsatz kommt .

Liebe Grüße Siri
 
AW: Können Hunde fernsehen?

Hello!

Ich hab ja das Gefühl, dass in unserem Rocky grad der Beschützerinstinkt erwacht und er beginnt, sein Rudel und sein Revier zu verteidigen. Und jedes Tier, dass unbemerkt "reinkommt" und "Geräusche macht", wird angezeigt und gesucht. Manchmal, vor allem bei Hundegebell, rennt er immer zur Wohnungstüre.

Ich versuche es eh immer wieder mit den Worten "ist nur im Fernsehen" *gg* aber es hält sich in Grenzen, also ist es ok.

Manchmal legt er sich auch hin, und schaut richtig in den Fernseher rein, habt eh die Bilder gesehne, muss mal beobachten bei welchen Sendungen das ist!
 
Werbung:
AW: Können Hunde fernsehen?

Hallo Ihr, :)

ich muss diesen Thread gerade einmal wieder hervorkramen, weil ich hierin auch das Thema angesprochen habe, ob sich Hunde im Spiegel sehen können.

Jahrelang wurde den Hunden von der Wissenschaft abgesprochen, dass sie überhaupt die Inhalte flächiger Bilder wahrnehmen können.
Danach konnten sie keinen Hund auf einem Poster erkennen, sondern nahmen nur ein bedrucktes Papier wahr. Konnten nix im Spiegel erkennen, sahen nur die Fläche, und konnten auch nicht fernsehen.
Inzwischen weiß man, glaube ich, dass Hunde sehr wohl fotografische Abbildungen von Hunden erkennen können. Ich erinnere mich, über dergleichen irgendwo eine Zusammenfassung einer Studie gelesen zu haben...

Mit dem Spiegel war ich mir nie sicher. Ich vermutete, Bonnie könne sich sehen, aber man weiß es ja nicht!

Aber jetzt ist es - für mich - eindeutig erwiesen:
Mein Pflegehund (maltesicher Tierheiminsasse und ehemaliger Straßenköter) Tino, den ich gerade eine Woche habe, hat sich soeben - und wohl zum ersten Mal in seinem Leben - im Spiegel erblickt.
In dem hübschen, alten Spiegel mit dem Holzrahmen, der als Dekostück in einer Wohnungsecke auf dem Fußboden steht.

ES WAR FILMREIF! Tino sah in dieser Wohnung, offenbar von jetzt auf gleich, auf einmal einen fremden Hund! Er ist in gebührendem Abstand von anderthalb Metern stehengeblieben, und hat dann gebellt so laut er nur könnte! Dieser Eindringling gehörte hier nicht her! Er sollte sich fortmachen! Aber was tat das freche Tier? - Es bellte zurück!
Tino fletschte nun gefährlich die Zähne gegen ihn - doch der Kerl fletschte gleichermaßen!
So ärgerlich Tino war, das war ihm nicht geheuer. War der Köter vielleicht gefährlicher als er selbst? Musste man sich vor dem besser in acht nehmen?
In sein aufgebrachtes Bellen begannen sich putzige, fragende Piepstöne zu mischen, nach dem Motto: "Also, ich bin eigentlich ein ganz netter Hund, wenn man mich näher kennenlernt. - Und wer bist du?" Tino ging in beschwichtigende Spielstellung, Vorderpfoten flach auf den Boden, Popo hoch.
Und man glaubt es ja nicht, der andere machte das auch so!

Bevor ich jetzt der Verbrüderung der "beiden" Streithammel beiwohnen konnte, kam leider Bonnie aus dem Schlafzimmer herbei, um zu gucken, was hier eigentlich los sei. Mit dem Ausdruck tiefster Verwunderung betrachtete sie Tino, der nun, auf einen halben Meter herangerückt, mit japsenden Tönen dabei war, mit seinem Spiegelbild Freundschaft zu schließen.
Da Bonnie hinter ihm stand, kam sie nun für ihn mit ins Bild.
"Oh, Bonnie ist auch da," schien Tino zu denken, "aber die nehme ich doch hinter mir wahr?" Er drehte sich prüfend zu der leibhaftigen Bonnie um. - Und damit war die Spiegelsache entzaubert.
Noch ein irritierter Blick hin und her - und zurück blieb ein etwas peinlicher Tino. "Habe ich etwa gebellt? Äähm...*schluck* - Ach, Frauli steht auch doppelt... sowohl vor mir, als auch im Spiegel." Die Tinoohren hängen, sein Gesichtsausdruck ist ganz klein und tapfer. Er kommt kuscheln. "Oh Frauli, liebes Frauli, bitte streichel mich doch mal!"

Liebe Grüßchens,

Geli :blume2:
 
Zurück
Oben