Kratzbaum - kaufen oder selber machen?

thirtysomething

Neues Mitglied
Registriert
27 März 2009
Beiträge
3
Guten Morgen :)

ich bin momentan auf der Suche nach einem tollen Kratzbaum, nun habe ich zwar schon diverse Tipps im Internet gefunden bezüglich Selbstbau von Kratzbäumen, doch letztlich erscheint mir das doch sehr aufwändig, also tendier eich eher zum Geld ausgeben und kaufen.
Mit welchen Kratzbäumen habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht? Preislich ist meine Obergrenze so bei 150 Euro. Ich habe bei petfun einen coolen Kratzbaum gesehen, der mir schon gefallen würde:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/wandbaum-mit-zwei-haengematten.html
Momentan gibt es allerdings auch bei einem Fressnapf bei mir in der Nähe einen Banana Leaf Baum von Karlie (Modell Paradise) im Angebot, da habe ich jedoch schon bei einigen Kritiken gelesen, dass er ein bisserl wacklig sein soll, sieht aber super aus.
Hoffe auf eure Tipps. Danke :)
 
Werbung:
AW: Kratzbaum - kaufen oder selber machen?

Es kommt vor allen darauf an was Du für Katzen hast und was sie gerne haben.
Meine Katzen (Maine Coone) mögen nur feste Platten, kein Seil oder Matten.
Wir haben für die Zwei Katzen verschiedene Näume.
Einer geht bis zur Decke, einer ist 1,50 hoch und einer geht bis zum Fensterbrett. Der 1,50 Hohe ist auch etwas wackelig und der ist an der Wand befestigt. So können auch große Tiere hoch Klettern ohne das der Baum Kippelt.:D
 
AW: Kratzbaum - kaufen oder selber machen?

einen Banana Leaf Baum würde ich nicht kaufen, denn das material ist sehr empfindlich und hält das kratzen der katzen nur ganz kurz aus. ich weiß, sie sehen schön aus, sind aber absolut nicht haltbar!!

hier gibt es auch sehr schöne kratzbäume: www.pussy-versand.de

man muss bei den kratzbäumen darauf achten, dass sie DICKE säulen haben, dann ist auch die standfestigkeit viel besser und auch brauchen sie eine große bodenplatte!

LG, Monika
 
AW: Kratzbaum - kaufen oder selber machen?

Danke für eure informativen Antworten. Ich habe mir ohnehin schon gedacht, dass der Banana Leaf mehr was fürs Auge ist und für Katzen weniger gut geeignet, werde dann wohl bei dem von mir geposteten petfun-Modell bleiben, das ja durchwegs gute Kritiken hat. :)
 
AW: Kratzbaum - kaufen oder selber machen?

Große Bodenplatte ist wichtig. Wir haben unseren sogar noch an der Decke befestigt. Sobald es wackelt - gehen die Miezen nimmer drauf.
 
AW: Kratzbaum - kaufen oder selber machen?

Hallo

Ich habe damals meiner 2 Geholt, einer für Oben im Schlafzimmer, das ist ein einfacher. Unten wo sie rein kann und oben kann sie sich darauf legen.
Der hat 20,00 Euro gekostet aber der ist nicht so gut. Denn wenn sie mit voller Schwung drauf rennt wackelt er Tierisch und einmal ist er gegen die Scheibe geknallt.

Unten habe ich ein großen mit 2 Höhlen und eine kl treppe nach oben zum liege Platz. Der steht auch am Fenster und wird zum raus schauen benutzt aber sonst auch nicht. Der war damals im Angebot für 60,00 und der ist super da er auch nicht wackeln tut.

Wir haben eine Säule im Wohnzimmer und um die habe ich ein sieseil Band rum gemacht was gerne zum Krallen benutz wird.

Lg anja
 
AW: Kratzbaum - kaufen oder selber machen?

Kannst ja auch mal bei www.zooplus.de schauen.

Habe meinen Kratzbaum auch nagelneu von einem Händler aus Ebay. Im Laden sollte er Euro 179 kosten, habe ihn mit Porto und Versand für Euro 70 bei Ebay erstanden.

Meine Katzen lieben es übrigens wenn etwas wackelt. Auch wenn mein Kratzbaum richtig stabil und fest ist, springen sie so dran, dass er wackelt. Ist also auch von Katze zu Katze unterschiedlich.
 
Werbung:
AW: Kratzbaum - kaufen oder selber machen?

Hey,

also ich würd dir fast empfehlen einen selbst zumachen

1. kannst du ihn gestalten wie du möchtest in der Höhe, Breite, Ebenen,...
2. sind die natürlichen Baumstämme einfach besser für die Krallen - meiner Meinung nach :rolleyes:
3. schaun sie einfach viiiel toller aus gg


Lg
 
Zurück
Oben