Kreuzbandriss bei Katze

Waldfee

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Dezember 2009
Beiträge
107
Ort
im Mühlviertel, OÖ
Hallo,

unser Puma (Kater) hat sich das Kreuzband gerissen (es ist ganz durch).

Wir versuchen gerade das ohne OP hinzubekommen. Unser TA meint er hätte solche Fälle schon oft gehabt und das kann auch so verkapseln und heilen.

Puma bekommt zur Zeit Schmerztabletten, etwas Entzündungshemmendes, ein homöop. Mittel und Bachblüten. Diese Wo beginnen wir noch mit einer Lasertherapie zusätzlich.

Hat jemand von euch Erfahrung damit ?
Wie war der Verlauf ?
Wie lange hat es gedauert ?
Konnten die Katzen danach normal laufen, springen ?

lg
Waldfee
 
Werbung:
AW: Kreuzbandriss bei Katze

Schade das hier so gar niemand geantwortet hat.

Inzwischen kann ich euch aber ein paar Erfahrungsberichte schreiben.

Puma hat hat keine OP benötigt.
Zu Beginn hat er ein Schmerzmittel bekommen und etwas entzündungshemmendes. Nur für ein paar tage.

Ich hab ihm Arnica Globuli und BB-Notfalltropfen gegeben.
Nach den Tabletten, bekam er Schüßlersalze zur Ausleitung und Schüßlergelenkscreme zum einschmieren.
Arnica D6 weiter und ruta graveolens in einer höheren potenzierung 1x wöchentlich.

Dann haben wir mit der Laserakupunktur beim TA begonnen. Wir hatten insgesamt 8 Behandlungen.

Inzwischen geht es Puma sehr gut. Beim laufen merkt man kaum noch was.
Beim sitzen belastet er noch den gesunden Fuß etwas mehr.
er klettert schon wieder auf das Hochbett meiner Tochter und auf Kästen die leicht zu erklimmen sind. Springen tut er zum Glück von selber noch nicht.

Ende März gehe ich mit ihm wieder zur Kontrolle zum TA. Bin sehr zufrieden mit dem ganzen Genesungsverlauf.

Falls ihr noch Fragen habt, bitte gerne. Fall überhaupt kein Interesse am Thema besteht, auch recht, dann erzähl ich nicht weiter.

lg
Waldfee
 
AW: Kreuzbandriss bei Katze

Hallo,

natürlich interessiert uns alle der weitere Verlauf.

Dass du keine Antwort bekommen hast, liegt wohl daran, dass niemand persönliche Erfahrungen gemacht hat.

Wünsche deinem Kater weiterhin einen guten Heilungsverlauf, sodass er in einiger Zeit wieder springen und klettern kann.
:umarm:
 
AW: Kreuzbandriss bei Katze

Ups, habe nicht gesehen, dass es zum Thema schon einen Beitrag gibt. :blume2:
 
AW: Kreuzbandriss bei Katze

Hallöchen Waldfee,

Renate hat recht,was mich betrifft.Ich habe damit noch nicht zu tun gehabt.
Hätte dir gar nicht helfen können.Das einzige was ich dir dazu gesagt hätte;,ob man mit einer Rotlichtlampe (beim schlaffen)auch arbeiten könne.

Ich habe schon öfter,s gehört von anderen,daß so ein riss auch ohne OP,wieder heilen kann.
Und ich finde es gut das du deine erfahrung hier niederschreibst.
Muß Puma jetzt noch irgentwas einnehmen oder geht,s mitlerweile ohne?
Wird er den so springen können wie früher?,und wie heilt eigentlich so ein Bänderriss wieder?wachsen die Bänder von selber wieder zusammen.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Wünsch dir für deinen Puma weiterhin einen guten Heilungsverlauf.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Kreuzbandriss bei Katze

Hallo,

hab grad gemerkt ich war etwas faul hier mit weiterberichten.

Also Puma geht es schon wieder sehr gut. Er läuft nahezu wieder normal, er springt und klettert wieder. Nur beim sitzen merkt man eine leichte außenrotaion des verletzten Fußes.

Die Bänder verkapseln sich irgendwie (kanns leider nicht genau erklären).
die Funktion ist aber bei vollständiger heilung wieder völlig hergestellt.
Oh Gott, welch ein Satz :)

Wenn er recht viel und wild herumtollt, dann benötigt er auch eine längere Rast. OP war auf alle Fälle bei uns nicht notwendig.
Nein, er bekommt im Moment nichts mehr zum einnehmen.

lg
Waldfee
 
Werbung:
AW: Kreuzbandriss bei Katze

Ich habe vorher auch nichts geschrieben, weil ich zwar altgediente Katzen- und Katermutter bin, aber so einen Fall hatte ich noch nie. Und schreiben, dass ich leider nix darüber weiß, kam mir irgendwie blöd und sinnlos vor. :umarm:

Das ist schön und es freut mich sehr, dass es Puma wieder gut geht! :katze3::katze3::katze3:

Übrigens: gratuliere zu Deinem Funktonssatz! :rolleyes::reden::rolleyes::)
 
Zurück
Oben