Lilly frisst Katzenköttel

sansassa78

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
63
Ort
Hannover
Hallihallo

Unsere Lilly (jetzt 4 Monate) ist eigentlich die liebste auf der Welt. Sie ist stubenrein, macht Sitz und Platz, läuft super an der Leine, kann sogar bis zu drei Stunden alleine bleiben...

Allerdings sucht sie sich ab und an einen Katzenköttel aus dem Katzenklo und vertilgt den mehr oder weniger genüsslich.

Wegen des Köttels an sich mache ich mir jetzt nicht so die Gedanken (Welpen machen das nun mal, vielleicht fehlt ihr etwas in ihrer Nahrung, ...)
Was mir wirkliche Sorgen macht ist das Katzenstreu, das ja nun an jedem Köttel dranhängt...
Also das kann ja nun echt nicht gesund sein, oder?

Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob ich mich unnötig sorge...

Liebe Grüé aus Hannover
Sandra und Lars, mit Lilly
 
Werbung:
AW: Lilly frisst Katzenköttel

also ich kann dich beruhigen - meine beiden hunde sind keine babys mehr und solange wir hier ein katzenklo stehen hatten (ist jetzt wieder weg weil unsere junge katze jetzt auch nur mehr im garten macht) haben sie das "putzen" des katzenklos immer übernommen ...
ich konnte gar nicht schnell genug sein um sie dran zu hindern die gacke rauszufressen ... oft standen sie schon daneben, wenn boni noch nicht mal fertig war mit ihrem geschäft - die arme kam gar nicht richtig zum einscharren :D ...
und schaden haben sie beide keinen genommen dran :jump1:
 
AW: Lilly frisst Katzenköttel

hallo liebe sandra,

ich glaub, das macht jeder hund - wurscht ob welpi oder erwachsen, bei manchen hörts nie auf!

keine angst, deinem hundi fehlts auch an nichts in punkto nahrung, katzenköttel sind einfach ein besonderer leckerbissen. genauso wie hasenköttel, pferdeäpfel oder kuhfladen.

mein kleiner macht jeden morgen seine runde im garten - die gacki-plätze unsrer 3 katzen kennt er haargenau - und holt sich seine "morgen-leckerlies". auf den feldern macht er sich über hasenköttel und pferdeäpfel her (wir haben einen reitstall in der nähe). und beim wandern war er von den kuhfladen nimma wegzukriegen.

ich lass ihn einfach - wenn´s schmeckt! nur busseln darf er mich dann längere zeit net... :zunge3:

auch unser katzenklo räumt er aus, wenn ich vergesse, die badezimmertür zu schliessen. da ist dann auch der klumpsand dran, aber was solls - bisher hatten wir damit keine probleme, soooooooo viel bleibt bei unsrem sand nicht auf den würstchen kleben und schliesslich ist das ja auch nicht jeden tag!

einen kleinen tipp hab ich: wo steht denn das kisterl? in einem raum wie bad oder klo mit ner tür drin? dann könntest du dort doch eine katzenklappe einbauen, damit nur die katzis rein und raus können, hundi aber nicht?

oder ist dein hundi so klein, dass er durchpasst? dann stell das KaKlo doch einfach auf eine erhöhte stelle (wie zb. auf die waschmaschine?). den katzis brauchst das nur 1 oder 2 mal zeigen, die lernen das schnell....

alles liebe, uli
 
AW: Lilly frisst Katzenköttel

Gabs da net mal was mit Harzer roller? Also, dem Stinkekäse?
Das Hunde gerne Pferdeäppel fressen, liegt ja daran, das die Pferde Pflanzennahrung fressen, und das, was verdaut ist, irgendwie, ein Ausgleich ist, zu der Hundenahrung, da Hunde ja Pflanzen net so zersetzen können, ihnen der Magensaft dazu fehlt, deshalb fressen sie ja auch Grass, net weils danach regnet*lach, sondern um erbrechen zu können, das Gras wird net verdaut!
Die Pferdegagga, ist aber schon verdaut, zersetzt, hat aber zum Teil noch die Inhaltstoffe!
Kann das bei katzengagga auch so sein?

Also, Riga hatte das auch am Anfang, sie bekommt nun ein - zweimal die Woche, Hundeflocken mit hohem Gemüse und Kräuteranteil ins Nassfutter, auch das Nassfutter bekommt sie nur diese male, und seit dem hat es aufgehört!
Sie geht selbst an Pferdeäppel vorbei!!!

Vielleicht hilfts ja echt!

Viel Erfolg! :kuss1:
 
AW: Lilly frisst Katzenköttel

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wir haben zwei Katzen (kastrierte Kater) und auch den Luxus von zwei Katzenklos (eins im bad mit Schiebetür und ein Klo im Arbeitszimmer bei dem wir die Tür im Keller stehen haben, weils wir es schöner finden.)

Seit letzter Woche haben wir auch Katzenklos mit Klappe vorne dran. Der große Max (etwa vier Jahre alt - TH-Kater) hat mal wieder alles gleich geschnallt, aber Möhrchen (gestern 2 geworden) hat erstmal dickbräsig auf Lillys neues Kissen gepieselt (Immerhin weiss ich jetzt dass es waschbar ist).

Überhaupt bin ich mit Lillys Ernährung gar nicht zufrieden.
Wir füttern seit vier Wochen Hills z/d allergen free TroFu, zusätzlich noch vitamintabletten, Vicutan und Öl könnten wir auch noch übers Futter tun.

Auf der Hills-Seite habe ich gelesen, dass das Futter gar nicht für Welpen geeignet ist...

Und der Juckreiz geht auch nicht ganz weg. Klar kratzt sich ein Hund mal, aber wir finden, bei Lilly ist es noch ein bisschen zuviel um normal zu sein.

Ist alles noch nicht schön, finde ich. Und dabei ist sie so eine liebe Maus...

Liebe Grüße von der
gerade-ihren-Depri-krieg Sandra und der schnarchnase Lilly
 
AW: Lilly frisst Katzenköttel

Gabs da net mal was mit Harzer roller? Also, dem Stinkekäse?

alles probiert, völlig wurscht. hat den stinkekäs gefressen und als nachspeise den katzenköttel... :zunge3:

Das Hunde gerne Pferdeäppel fressen, liegt ja daran, das die Pferde Pflanzennahrung fressen, und das, was verdaut ist, irgendwie, ein Ausgleich ist, zu der Hundenahrung, da Hunde ja Pflanzen net so zersetzen können, ihnen der Magensaft dazu fehlt, deshalb fressen sie ja auch Grass, net weils danach regnet*lach, sondern um erbrechen zu können, das Gras wird net verdaut!
Die Pferdegagga, ist aber schon verdaut, zersetzt, hat aber zum Teil noch die Inhaltstoffe!

stimmt haargenau. deshalb lass ich neo ja die pferdeäpfel fressen. er wird ja gebarft und wehrt sich standhaft gegen gemüse und obst. deshalb kriegt er viel grüne kutteln und ich lass ihn in ruhe seinen pferdemist verspeisen.....

Kann das bei katzengagga auch so sein?

puhhhh, kenn mich da zuwenig aus, meine katzen werden nicht gebarft, die kriegen NaFu. glaubs aber eher nicht.

Also, Riga hatte das auch am Anfang, sie bekommt nun ein - zweimal die Woche, Hundeflocken mit hohem Gemüse und Kräuteranteil ins Nassfutter, auch das Nassfutter bekommt sie nur diese male, und seit dem hat es aufgehört!
Sie geht selbst an Pferdeäppel vorbei!!!

ach, da kann ich neos futter spezial-hundekräuter beimischen, was ich will, das is ihm wurscht. pferdeäpfel sind das grösste und kuhmist kommt gleich danach!
hundeflocken????? geh bitte, das kann ich mir margerieren.... :zunge3:
"frauli ich bin ein WOLF - ich will fleisch pur!"

find ich super, dass es bei dir geklappt hat - wir haben KEINE CHANCE!
[/QUOTE]
 
AW: Lilly frisst Katzenköttel

Überhaupt bin ich mit Lillys Ernährung gar nicht zufrieden.
Wir füttern seit vier Wochen Hills z/d allergen free TroFu, zusätzlich noch vitamintabletten, Vicutan und Öl könnten wir auch noch übers Futter tun.

Auf der Hills-Seite habe ich gelesen, dass das Futter gar nicht für Welpen geeignet ist...

Und der Juckreiz geht auch nicht ganz weg. Klar kratzt sich ein Hund mal, aber wir finden, bei Lilly ist es noch ein bisschen zuviel um normal zu sein.

Ist alles noch nicht schön, finde ich. Und dabei ist sie so eine liebe Maus...

Liebe Grüße von der
gerade-ihren-Depri-krieg Sandra und der schnarchnase Lilly

also, ich will ja niemanden überreden, bekehren oder so....

aber barfen ist vor allem in bezug auf hut- und fell-probleme immer wieder als die ideale ernährungsform nachgewiesen worden. keine juckreize oder fellprobleme mehr - aber natürlich nicht bei JEDEM hund. doch nachweislich vielen hats geholfen!

und barfen klingt mühsamer, als es ist.....

ich tu mir leicht dabei. neo hatte ja als baby giardien und musste wochenlang von hendl mit reis leben. wir haben unmittelbar nach "in-griff-kriegen" des durchfalls auf BARF umgestellt. mein hund hat keinen durchfall o.ä. (ausser er hat vorher extrem viel bewegung gemacht), es schmeckt ihm wie narrisch und er hat tadellose haut und ein wunderschön glänzendes fell. ich kenne viele leute, die nach umstellung auf barf die optimalsten ergebnisse erzielt haben.

lg, uli
 
AW: Lilly frisst Katzenköttel

Mix das ganze doch erst in kleinen Teilen, also, etwas Fleisch in den Mixer mit Flocken, dazu dann ganz normal barfen, und die Menge dann nach und nach erhöhen! Oder aber, das Fleisch und die Flocken zusammen abkochen, und mit dem Sud mixen, hab ich anfangs auch gemacht, und mal rohe Möhren, Äpfel, Erbsen, Salat... natürlich in kleinen Mengen, gazu mischen, und mit abkochen, dann nimmt das ganze Fleischgeschmack an, und wird besser gefressen!

Auch nur ein Versuch, aber bei uns hats geklappt, Riga kannte NUR Nassfutter, hab sie jetzt eigentlich voll auf Trofu, natürliuch sehr ausgewogen und ab und an, mal Nassfutter mit nem Mix aus eingeweichtem Trofu, Gemüse(mixer), und Nassfutter!
Und seit dem, nix mehr mit Gagga aller Art!
 
AW: Lilly frisst Katzenköttel

Hallöchen, guten Morgen zusammen! :)
Und der Juckreiz geht auch nicht ganz weg. Klar kratzt sich ein Hund mal, aber wir finden, bei Lilly ist es noch ein bisschen zuviel um normal zu sein.
Wenn der Juckreiz fütterungsbedingt ist, z.B. durch eine Futtermittelallergie, dann kann es durchaus bis zu 8 Wochen dauern bis eine Besserung zu sehen ist. Wenn sich allerdings nach diesem Zeitraum der Hund immer noch juckt, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross das es nicht an einer Futtermittelallergie liegt.

Ich würde an Deiner Stelle ganz einfach einen Allergietest machen lassen - hab ich ja schon mal gesagt - der gibt Aufschluss und kostet nicht so viel Nerven wie jetzt mit der Warterei und Hoffnung das die Juckerei weggeht. Sieh mal, selbst wenn es eine Besserung gibt, weißt Du dann ja immer noch nicht woran es gelegen hat... Erfahrungsgemäß ist es auch so, das eine Allergie selten allein kommt. Meist kommt ein 2. oder 3. Auslöser mit hinzu.

Wir hatten mit der Debbie genau das gleiche Ding wie Ihr jetzt mit der Lilly. Wir haben einen Allergietest gemacht und herausstellte sich, das Debbie gegen Lamm, Rind, sämtliche Milchprodukte und Soja allergisch ist und dann noch eine Floh-, Hausstaub- und Vorratsmilbenallergie hat... Ganz schön heavy, aber dank des Testes können wir jetzt gezielter helfen und die Allergieauslöser weglassen bzw. versuchen zu reduzieren.

sansassa78 schrieb:
Auf der Hills-Seite habe ich gelesen, dass das Futter gar nicht für Welpen geeignet ist...
Wo steht denn das?

Also da kann ich Dich etwas beruhigen: es handelt sich ja bei diesem Futter um ein tiermedizinisches Produkt und wenn der TA es "verschreibt" ist das wirklich okay. Das, weshalb man bei einem jüngeren Tier ungern solche Diätprodukte gibt ist, das diese Futtersorten eben in bestimmten Punkten einen reduzierten Anteil im Nährstoffbereich haben. Für ein wachsendes Tier nicht ganz so optimal, aber Du schreibst ja auch das Ihr Vitamine und co zufügt. Also dürfte es diesbezüglich keine Probleme geben.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Lilly frisst Katzenköttel

Und um auf Deine Frage zurück zu kommen:
sansassa78 schrieb:
Was mir wirkliche Sorgen macht ist das Katzenstreu, das ja nun an jedem Köttel dranhängt...
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob ich mich unnötig sorge...
Wenn es keine Unmengen sind, glaube ich auch nicht das es schädlich ist. Vielleicht schaust Dir mal die Zusammensetzung der Katzenstreu an?! Kenne mich damit nicht so aus, aber gelesen habe ich mal das es da auch Unterschiede gibt. Also Naturbelassen oder mit Geruchsbinder etc.

Wenn Du Dir dennoch unsicher bist, dann packst die Katzenklo's einfach hoch, so wie Uli es vorgeschlagen hat. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Lilly frisst Katzenköttel

Hallo nochmal

Abschließend zu dem Thema: Wir haben beschlossen, mal nicht mehr so streng zu sein und jedesmal wenn sie ihre süße nase in das Katzenklo hält so ulra böse zu schimpfen... Und siehe da: Ist schon alles etwas uninteressanter, wenn Frauchen und Herrchen nicht mehr hinter der Katzenköttel-im-Maul-tragenden Lilly hinterherlaufen...

Hihi, hat sich mein Psychologier-Studium wohl doch ein bissl gelohnt...

Liebe Grüße aus Hannover
Sandra, Lars und Lilly
 
Werbung:
AW: Lilly frisst Katzenköttel

Katzenstreu
Ich habe vorgestern zufällig eine Sendung im Radio über Erdmischungen für bestimmte Topfpflanzen gehört und musste an Dich denken.
Ein Profi-Gärtnertipp war, Betonit(?)-Katzenstreu zur Auflockerung in bestimmte Erdmischungen zu geben, da es sich dabei um reine, wasserspeichernde Tonminerale handelt.
Ich weiss nicht, ob Du das kennst/benutzt, es ist offensichtlich nicht schädlich.
L.G.
Geli:)
 
Zurück
Oben