Füttert noch jemand Royal Canin Trockenfutter

Alexa99

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
149
Ort
Wien 16
Als ich meinen Kleinen übernommen habe, wurde mir gesagt, dass er 2x täglich nur Royal Canin Trockenfutter bekommt. Daran habe ich mich gehalten, kann man das Trockenfutter bei erwachsenen Hunden beibehalten ? Ich denke, wenn alle Vitamine enthalten sind und es der Hund gerne frisst, muss ich nichts am Fressen ändern ?

LG
alexa
 
Werbung:
Alexa99 schrieb:
Als ich meinen Kleinen übernommen habe, wurde mir gesagt, dass er 2x täglich nur Royal Canin Trockenfutter bekommt. Daran habe ich mich gehalten, kann man das Trockenfutter bei erwachsenen Hunden beibehalten ? Ich denke, wenn alle Vitamine enthalten sind und es der Hund gerne frisst, muss ich nichts am Fressen ändern ?

LG
alexa

Hallo Alexa,

wie alt ist dein Hund denn jetzt ??
Ich bin kein Fan von Royal Canin aber, muss jeder selbst entscheiden du solltest das Welpenfutter nicht zu lange geben. Ab dem 8 Monat kannst du
Normalfutter geben :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2: die noch auf ein Foto von Hundi wartet :jump1:
 
wg. Foto

Habe es bis jetzt nur auf Fotos am Handy gebracht und habe ein Foto am Desktop. Nur wie kann ich es hier ins Forum stellen ?

LG
alexa
 
Hallo Alexa!
Ich habe schon einige Links zum Thema Fefu/TroFu reingestellt,von RC halte ich persönlich garnichts!

Unsere beiden "Babys" aus dem letzten Wurf,habe ich schon mit knapp 5 Monaten umgestellt!

Sie sind sehr schön langsam und gleichmäßig gewachsen.
Ich halte nichts davon,die Junghunde zu lange mit Welpenfutter zu füttern.
 
Hallo!

Ich füttere Royal Canin.
Derzeit bekommt Amigo schon Royal Canin für Junghunde (hab einen 15kg-Sack von der Züchterin mitbekommen) und wenn der Sack dann leer ist, kriegt er gleich Adult Medium.
Das ist laut Züchterin optimal für den Setter. Welpenfutter hat Amigo nur bis zur 8. Woche bekommen.

Hab dazu auch meinen Tierarzt befragt und der sieht das genauso.

Liebe Grüße,

Carina mit Amigo
 
Hallo Laluna, jetzt bin ich aber platt und total verwirrt!!!! Ich habe mir mehrere Bücher über Welpenernährung gekauft. Da es mein erster Hund ist, war ich natürlich sehr unsicher und habe vorsichtshalber noch den Tierarzt, den Hundetrainer und zwei Züchter wegen der optimalen Ernährung meines Welpen ausgequetscht. Alle haben mir übereinstimmend den Rat gegeben das Welpenfutter zwischen dem fünften und sechsten Monat auf Junghundefutter umzustellen. Welpen haben einen viel höheren Energiebedarf als Junghunde(Eiweiss,Fette,Vitamine und Mineralstoffe). Wenn man das Futter zu früh umstellt, so macht sich das natürlich nicht sofort bemerkbar, aber es kann zu Entwicklungsschädigungen kommen, die erst auftreten, wenn dein Kleiner vielleicht drei oder vier Jahre alt ist. Ihr anderen Foris, wie seht ihr die Sache ? :confused: Liege ich falsch oder mache ich mir zu viele Sorgen? Liebe Grüße Geli
 
Hallo,

vielleicht ist es auch von Rasse zu Rasse verschieden ich habe immer nur kleine Hunde gehabt ( als Welpen jedenfalls ) und ich hane immer bis zum 8 Monat Welpenfutter gegeben :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Lenchen, da bin ich aber beruhigt. Bestimmt ist es von Rasse zu Rasse etwas verschieden, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es gut ist einem Welpen nur ein paar Wochen das Welpenfutter zu geben. Einem Baby würde man ja auch nicht schon ab der 8. Woche Nahrung für Erwachsene geben, auch nicht wenn sie in "Breiform" ist. Selbst wenn der kleine Hund die Nahrung verträgt, besteht doch sicher die Gefahr von Folgeschäden durch Mangelernährung, die man dann erst in ein paar Jahren feststellen kann. Liebe Grüße Geli:blume2:
 
Hallo Angelika,

nein, die 8 Woche ist viel zu früh was war denn das für ein Züchter ???
Kommt sicher auf den Hund an, ab wann man Normalfutter gibt aber ich bin immer gut beraten gewesen mit meinen acht Monaten :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Angelika!
Man kann die Entwicklung eines Menschenkindes nicht mit einem Welpen vergleichen!

Es gibt schon FeFu-Hersteller die begriffen haben,das es nicht auf Rassen(Doggenfutter,Yorkiefutter u.s.w.)ankommt,denn das wurde ja auch vor einigen Jahren angepriesen.
Die Werbung machts und die Aussendienstler der verschiedenen Firmen ;)

In verschiedenen Ländern wurden Welpen mit FeFu ernährt,die auch die erwachsenen Hunde bekommen,natürlich in einer anderen Menge.
Die Welpen wuchsen gleichmäßiger,was für die Gesundheit von Vorteil ist (Sehen,Bänder,HD,PL u.s.w.),Mangelerscheinungen gab es nicht.

Es kommt hier nicht auf die Rasse,sondern auf das FeFu an(Fett-Proteingehalt).

Es kann daher eher von Nachteil sein,hochwertiges FeFu zu lange zu füttern(Leber,Nieren).

Diese "Studien" in den verschiedenen Ländern(England,Finnland,Schweden) wurden vor Jahren schon in den Foren,bzw.groups über Hundezucht,besprochen.
 
Angelika schrieb:
Hallo Laluna, jetzt bin ich aber platt und total verwirrt!!!! Ich habe mir mehrere Bücher über Welpenernährung gekauft. Da es mein erster Hund ist, war ich natürlich sehr unsicher und habe vorsichtshalber noch den Tierarzt, den Hundetrainer und zwei Züchter wegen der optimalen Ernährung meines Welpen ausgequetscht. Alle haben mir übereinstimmend den Rat gegeben das Welpenfutter zwischen dem fünften und sechsten Monat auf Junghundefutter umzustellen. Welpen haben einen viel höheren Energiebedarf als Junghunde(Eiweiss,Fette,Vitamine und Mineralstoffe). Wenn man das Futter zu früh umstellt, so macht sich das natürlich nicht sofort bemerkbar, aber es kann zu Entwicklungsschädigungen kommen, die erst auftreten, wenn dein Kleiner vielleicht drei oder vier Jahre alt ist. Ihr anderen Foris, wie seht ihr die Sache ? :confused: Liege ich falsch oder mache ich mir zu viele Sorgen? Liebe Grüße Geli

Hallo liebe Geli!

Also meine Züchterin hat mir gesagt, dass Amigo zu schnell wachsen würde, wenn ich zu lange Welpenfutter füttere. Das ist dann für die Gelenke schlecht. Und die Zusammensetzung des Junghundefutters ist optimal für meinen Kleinen.

Ich befolge nur, was ich gesagt bekomme!

Mach dir nicht zu viel Gedanken, ist bestimmt von Rasse zu Rasse verschieden, wie es auch Lenchen sagt.

Liebe Grüße,

Carina
 
Was ich vergessen habe:

ich füttere drei Mal täglich eine kleine Menge - genau auf den Welpen abgestimmt, so wie es mir die Züchterin gesagt hat :)
 
Werbung:
LaLuna schrieb:
Also meine Züchterin hat mir gesagt, dass Amigo zu schnell wachsen würde, wenn ich zu lange Welpenfutter füttere. Das ist dann für die Gelenke schlecht. Und die Zusammensetzung des Junghundefutters ist optimal für meinen Kleinen.
Carina,genauso sieht es aus!HD muß nicht immer erblich sein,es kann sein,das HD durch falsche,bzw.viel zu hochwertige Ernährung hervorgerufen wird.
Kleinhundzüchter raten immer noch zu hochwertigem Welpenfutter,warscheinlich auch,weil sie diese HD-Problematik nicht kennen.
(ich kenne keinen Malteser,Shih-Tzu,Mops u.s.w. der auf HD geröngt wurde)

Du solltest auch auf den Züchter hören,ER kennt seine Rasse/Linie/Hunde und hat die Erfahrung!
 
Zurück
Oben