Mäuse Haltung

zwutsch

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
16
Hallo,

Ich bin am Überlegen mit eventuell Mäuse anzuschaffen. Mir habens die Rennmäuse oder die Springmäuse angetan.
Kann man Mäuse in einem Aquarium halten ?
Weil ich mag die Käfige nicht, weil da immer alles aus der seite rausfällt (das Stroh)
Ich hätte da an ein 60L Aquarium gedacht. Ist das zu klein ?
Wie viel brauchen Mäuse an auslauf ?
oder kann man die Mäuse auch im Garten halten ?

Ich habe noch zwei Katzen. Aber ich glaube ich werde die schon erziehen, dass sie denen nichts tun.

Danke schon einmal.

LG
 
Werbung:
AW: Mäuse Haltung

Ich hatte auch Rennmäuse. Anfangs hatte ich sie auch in einem Käfig, bis meine eine Katze die Mäusis immer daraus befreit hat (getan hat sie den Mäuschen nichts). Einerseits war es lustig, wie sie gegenseitig Nachlauf gespielt haben, aber dennoch weiß man ja nie, ob die Katze (n) wenn auch unabsichtlich, den Mäuschen nicht doch einmal weh getan oder sie gravierend verletzt hätte. Daher habe ich mich dann entschieden und mir ein Terrarium zugelegt und dies über zwei Etagen mit viel Holz und Klettermöglichkeiten eingerichtet. Schloß für die Schiebetüren kam auch dran :D
Ob sich ein Aquarium auch für Rennmäuse eignet, weiß ich jetzt nicht wirklich, könnte mir jedoch vorstellen, dass es etwas schwierig ist es zu säubern oder Futterschüsseln etc. hinein zu stellen, da Aquarien ja von oben bedient werden und man nicht an der Vorderseite Türen öffnen kann.

Rennmäuse brauchen viel Abwechslung in ihrem zu Hause. Meine durften daher des öfteren hinaus und in der Wohnung herum laufen (Katzen waren dann aber weg gesperrt.
 
Werbung:
AW: Mäuse Haltung

Hallo

Farbmäuse also normale Mäuse haltet man am besten in einem großen selbst gebauten Käfig. Aquarien sind nur bedingt geeignetd a der Urin stark Ammoniakhaltig ist welches sich am Boden absetzt. Daher ist ein EIgenbau besser bzw eine Voliere Mindestmaße sind 80 x 50 x 50 cm.

Rennmäuse (keine Springmäuse) brauchen mind 20 cm EInstreu sind daher sehr gut im Aquarium zu halten. Mindestgrundfläche ist jedoch ein halber qm. Daher ist das vorhandene Aquarium für keine der beiden Tierarten geeignet.

Mongolische Rennmäuse kann man als Erfahrener Halter im Garten halten aber Anfanger sollten den Versuch unter gar keinen Umständen wagen da es eine Menge Hintergrundwissen erfordert nicht wie bei Meeries oder Kaninchen.

Farbmäuse sind für Außenhaltung gar nicht geeignet sie sind sehr Krankheitsafällig und können schon beim kleinsten Windzug krank werden.

lg
 
Zurück
Oben