Meerschwein verliert Haare

Tina1988

Neues Mitglied
Registriert
30 August 2006
Beiträge
1
Hi!
Ich besitze 2 Meerschweinchen, eines davon ist etwa 7 Jahre - also schon ziemlich alt. Ich habe sie meinen Großeltern zur Aufsicht gegeben, weil ich in den Ferien bisher nicht viel zuhause war (hab sie jetzt wieder zuhause). Jedenfalls hat Daisy (die 7jährige) dort begonnen sich die Haare auszureißen, oder sie sind ausgefallen (was ich nicht glaube, da sie nur dort weg sind, wo Daisy sie selbst erreichen kann). Daisy hat kein Ungeziefer und sie bekommt auch genug Heu.

Woran kann das Haare ausreißen liegen? Kann es altersbedingt sein? Deutet das auf Krankheiten hin? Was kann man dagegen machen?

Ich hab das Schweinchen schon warm gebadet und anfang nächste Woche geht's ab zum Tierarzt. Möchte aber gerne eure Meinungen/Erfahrungen... :k123:
 
Werbung:
Hallo!
Es könnte vitaminmangel eine Ursache sein.
Aber das kann eigentlich nur ein TA mit Bestimmtheit diagnostizieren. Ich würde aber auch nicht allzulange warten.
Denn es kann sehr viele Ursachen haben.
Pilzinfektion (kann man oft nur durch mikroskopische Untersuchung feststellen)
Grabmilben (die sind unter der Haut und fürs Auge nicht sichtbar)

Das warme Baden finde ich persönlich nicht gut. Denn wenn eine Hautkrankheit besteht, dann kann sich diese durch das Wasser weiter verbreiten. Sollte das Immunsystem noch geschwächt sein, riskiert man eine handfeste Erkältung.

Bitte gehe eher zum TA als anfang nächster woche.
 
Baden bringt den Tieren überhaupt nichts, sogar eher das Gegenteil, da Tier hat Stress, durch Stress vermehren sich die Milben schön weiter und das Tier kann sich schnell eine Erkältung holen.
Hm, da es sehr alt ist, kann es durchaus normal sein, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Hat das Tier Schuppen, richtigen Haarausfall, oder sind die nur kürzer? Es gibt auch Meerschweinchen die Haare fressen, aus Langeweile oder Fehlernährung. Wie ernährst du deine Tiere?
 
Eine weitere Ursache für Haarausfall könnten auch Eierstockzysten sein. Aber auch dies kann nur der Tierarzt feststellen und eine geeignete Therapie einleiten.

Ich kann Dir auch nur empfehlen, so bald wie irgendwie möglich den Tierarzt aufzusuchen. Es kann so viele Ursachen haben, die wir aus der Ferne einfach nicht klären können. Manche Sachen, wie z.B. Milben sind für das Meerschweinchen eine extreme Belastung, da der Juckreiz unerträglich werden kann!
Bis nach dem Wochenende würde ich definitiv nicht mehr warten!
 
Werbung:
Hallo!

Die Ursachen die in Betracht kommen wurden ja hier schon genannt. Der Rat kann wirklich nur lauten zum TA zu gehen und das abklären zu lassen. All die Ursachen sind behandelbar, aber halt nur durch den TA.
Vom Baden bei Milben würden wir auch generell abraten, wenn es welche sind. Außerdem gibt es milben die man so nie wegbekommt sondern nur durch eine entsprechende Spritzentherapie durch den TA
 
Zurück
Oben