mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
hallo!

mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber höchst eigenartig.
wenn er alleine mit ihm in einem raum ist, knurrt er ihn an bzw. versucht ihm teilweise auszuweichen. manchmal wenn mein freund an ihm vorbeigeht oder ihn ansieht, ab und zu aber auch einfach bloß wenn er im selben raum ist, ohne dass er ihn beachtet.

mein freund ist eigentlich nie öfter als 3x die woche bei mir. wenn er kommt, wird er von luca erstmal ordentlich begrüßt. meistens spielen sie dann ein weilchen, dann gehen wir in der regel schlafen. wir haben es schon versucht dass mein freund dem dicken leckerlis gibt, aber das hilft auch nicht. es ist ja nicht so das er generell angst hat, wenn ich dabei bin verhält er sich ganz normal. wir wissen wirklich nicht was sein problem ist. ob er angst vor ihm hat (warum?) oder ob er ihn vielleicht einfach nicht einschätzen kann?

was meint ihr dazu?
kennt das vielleicht jemand?

habe mir überlegt es mal mit bachblüten zu versuchen. diese haben bei uns ja schon anderweitig gute dienste geleistet. :D
 
Werbung:
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

Ich bin jetzt zwar nicht der Hundekenner, habe ja Katzen, aber so wie Du schreibst, kam mir als erstes der Gedanke, dass Dein Dicker eifersüchtig ist auf Deinen Freund und ihn als Konkurent sieht. Ist nur so ein Bauchgefühl nachdem ich das gelesen habe, die Hundekenner haben vielleicht andere Gedanken und Meinungen hierzu.
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

dann würde er aber wohl eher so reagieren wenn ich mit meinem freund zusammen bin. zb wenn wir gemeinsam im bett liegen oder uns umarmen. das stört ihn aber überhaupt nicht. es scheint als habe er angst wenn er mit meinem freund alleine im raum ist.

ich hab aber keine ahnung warum :confused:
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

luca wird im april 10 jahre alt. seit 5 jahren lebt er bei mir.

ich denke mir, vielleicht erinnert mein freund ihn an jemanden von damals, er wurde als welpe bzw. junghund nämlich misshandelt. :(

allerdings müsste er sich dann ja generell so meinem freund gegenüber verhalten. er macht das ja aber nur, wenn ich nicht dabei bin. bin ich da, ist alles friede-freude-eierkuchen!
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

Das könnte etwas damit zu tun haben, dass er früher misshandelt wurde.
Wenn Du dabei bist, fühlt sich Dein Dicker sicher, da er sich von Dir beschützt fühlt.
Bachblüten wären vielleicht wirklich eine gute Idee.
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

so sehe ich das auch bzw. ist es für mich die einzig logische erklärung
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

Guten Abend,

ich hätte da noch einen anderen Gedanken, wie gesagt ist nur ein gedanke.

Vieleicht testet dein Dicker auch nur allzu gerne deinen Freund.

Mal schauen wie er so reagiert!Was macht den der Herr wenn ich knurre,he,he..oder auch, klingt zwar etwas daher geholt, ist aber nicht unmöglich.

Manchmal versucht ein Hund, (ich glaube auch Katzen)bei Pärchen, egal ob immer zusammen oder weniger,..."einen" auszuspielen.

Wie reagiert eigentlich dein freund daraufhin?

Eine kombination mit den erfahrungen des "Dicken" spielt bestimmt mit.
Aber mir kommt es eher wie so'n art test vor.

Allerdings habe ich momentan keinen Tipp wie man es abstellen kann.
Dazu wäre gut wenn du mal kurz beschreibst wie "Er" reagiert.
Vieleicht hat noch jemanden anders noch 'ne Idee.
Das wäre mein Gedanke erstmal zu.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

er ignoriert sein verhalten erstmal und belohnt ihn dann wenn er aufhört zu knurren. bringt nur leider nichts und teilweise hört er auch nicht zu knurren auf bis ich wieder im zimmer bin.

an ein austesten glaub ich ehrlich gesagt nicht, denn seine körpersprache scheint da etwas anderes zu sagen. eben mehr in richtung angst/unsicherheit.

ich denke dass er ihn aus irgendwelchen gründen einfach nicht einschätzen kann. nur die gründe dafür versteh ich nicht. er hat ihm nie etwas getan, im gegenteil. er sollte eigentlich wissen dass er nichts zu befürchten hat, und andere leute sind ja auch kein problem für luca, warum also ausgerechnet mein freund? ich verstehe nicht was an ihm anders ist als an anderen :confused:

ich meine, ich hatte ja vorher auch schon freunde aber so war luca noch nie
außerdem bekomme ich ja von anderen leuten auch besuch, und darunter sind auch männer. ist auch kein problem.
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

dann gibt es nur eine erklärung, wie Du schon sagst;,dein Freund hat einen zusammenhang mit Lucas erfahrungen.

Wie ist es eigentlich, spielt ihr;Du und dein freund auch mit ihm.Ein gutes spiel kann "Wunden"heilen.

Am sonsten wenn du vermutest daß es nur angst ist,die dein freund auslöst bei Luca,braucht ihr viel gedult.Denn dan ist er vieleicht tatsächlich verunsichert und will deinen freund, wenn er mit ihm alleine ist,auf abstand halten.Er weiß halt noch nicht.Es kann viele gute tage geben, aber für Luca könnte es trodzdemnoch etwas schlimmes geben.

Versucht doch mal,wenn du weg gehst, das dein freund im vieleicht gleich ein leckerli gibt und zur not noch eins??wäre das vieleicht mal ein versuch wert?

Liebe grüsse Leanim
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

wir machen es ohnehin so, dass mein freund ihn während meiner abwesenheit belohnt sobald er nicht knurrt. außerdem komme ich auch erst wieder in den raum zurück wenn ich höre dass er nicht mehr knurrt.

die beiden spielt oft miteinander. eigentlich immer wenn mein freund kommt. er wird dann von luca erstmal freudig begrüßt und anschließend spielen und toben die beiden. aber sobald ich eben ins bad gehe und die tür hinter mir zumach, geht das geknurre los :rolleyes:
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

Liebe Gonzita,

Ich sehe das so, dass bei Deinem Luca Ängste aus früheren Zeiten gespeichert sind, die hochkommen, wenn Du nicht dabei bist. An sich ist es ja ein sehr gutes Zeichen für Eure Bindung, dass er sich in Deiner Gegenwart beschützt und sicher fühlt.

Generell ist es ja so, dass ängstliche Hunde sich vor Männern mehr fürchten als vor Frauen. Warum das so ist, kann man nur vermuten - vielleicht die tiefe Stimme?

Die schlimmen Erlebnisse sind in Lucas Unterbewußtsein gespeichert und es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, sie von dort zu löschen. Damit müssen sowohl der Hund als auch seine Umgebung leben.

Anscheinend hast Du ja ohnehin sehr viel an Deinem Dicken gut gemacht, aber alles kriegt man leider nicht weg. Die unterschwelligen Ängste können durch eine Handbewegung, durch eine bestimmte Körperhaltung, durch einen Blick ausgelöst werden, aber genau weiß man das nicht.

Hat Dein Freund schon versucht, sich beim Knurren vom Hund abzuwenden? Das Knurren bedeutet meiner Meinung ja "nur", dass Dein Freund ihm nicht zu nahe kommen soll, das sollte er unbedingt respektieren. Eine bessere Möglichkeit fällt mir momentan leider nicht ein.

Alles Liebe,
ElliB:blume1:
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

Ich denke auch, dass Dein Luca Deinen Freund mit jemandem oder etwas aus seiner schlimmen Zeit in Verbindung bringt.

Eine Bekannte von mir hatte sich vor einigen Jahren einen Hund aus Spanien geholt. Dieser wurde wohl von seinem dortigen Besitzer auch misshandelt und geschlagen, bevor er dann in die Tötungsstation abgegeben wurde. Wir haben ihn durch die dortige Tierschutzorganisation heraus holen lassen und so kam er nach Deutschland.

Die erste Zeit hat der Hund bei allen Männern richtig Angst gehabt, besonders von denen, die Kapuzenshirts oder Jacken trugen und bei denen der Schritt der Hose fast in den Kniekehlen hing. Der sonst so liebe Hund wurde da richtig böse und angriffslustig, - lach - hat mal einen Handwerker nicht mehr aus dem Keller gelassen.
Bei Frauen hatte er überhaupt kein Problem. Meine Bekannte hat es aber mit viel Liebe und Geduld geschafft und nach einer geraumen Zeit, waren dann auch Männer kein Problem mehr.
 
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

Liebe Gonzita,

Ich sehe das so, dass bei Deinem Luca Ängste aus früheren Zeiten gespeichert sind, die hochkommen, wenn Du nicht dabei bist. An sich ist es ja ein sehr gutes Zeichen für Eure Bindung, dass er sich in Deiner Gegenwart beschützt und sicher fühlt.

Generell ist es ja so, dass ängstliche Hunde sich vor Männern mehr fürchten als vor Frauen. Warum das so ist, kann man nur vermuten - vielleicht die tiefe Stimme?

Die schlimmen Erlebnisse sind in Lucas Unterbewußtsein gespeichert und es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, sie von dort zu löschen. Damit müssen sowohl der Hund als auch seine Umgebung leben.

Anscheinend hast Du ja ohnehin sehr viel an Deinem Dicken gut gemacht, aber alles kriegt man leider nicht weg. Die unterschwelligen Ängste können durch eine Handbewegung, durch eine bestimmte Körperhaltung, durch einen Blick ausgelöst werden, aber genau weiß man das nicht.

Hat Dein Freund schon versucht, sich beim Knurren vom Hund abzuwenden? Das Knurren bedeutet meiner Meinung ja "nur", dass Dein Freund ihm nicht zu nahe kommen soll, das sollte er unbedingt respektieren. Eine bessere Möglichkeit fällt mir momentan leider nicht ein.

Alles Liebe,
ElliB:blume1:


luca knurrt ja generell, wenn er mit meinem freund allein in einem raum ist. mein freund ignoriert ihn dann ohnehin, also es ist nicht so dass er auf den hund zugeht oder ähnliches und er DANN knurrt. ;)

Ich denke auch, dass Dein Luca Deinen Freund mit jemandem oder etwas aus seiner schlimmen Zeit in Verbindung bringt.

Eine Bekannte von mir hatte sich vor einigen Jahren einen Hund aus Spanien geholt. Dieser wurde wohl von seinem dortigen Besitzer auch misshandelt und geschlagen, bevor er dann in die Tötungsstation abgegeben wurde. Wir haben ihn durch die dortige Tierschutzorganisation heraus holen lassen und so kam er nach Deutschland.

Die erste Zeit hat der Hund bei allen Männern richtig Angst gehabt, besonders von denen, die Kapuzenshirts oder Jacken trugen und bei denen der Schritt der Hose fast in den Kniekehlen hing. Der sonst so liebe Hund wurde da richtig böse und angriffslustig, - lach - hat mal einen Handwerker nicht mehr aus dem Keller gelassen.
Bei Frauen hatte er überhaupt kein Problem. Meine Bekannte hat es aber mit viel Liebe und Geduld geschafft und nach einer geraumen Zeit, waren dann auch Männer kein Problem mehr.

es muss wohl so etwas sein. was es ist, werde ich wohl nie herausfinden, denn er hat ja nicht generell von männern angst oder vor menschen von bestimmter größe, tiefer stimme etc. es ist NUR mein freund.

naja, wir werden einfach damit leben :blume2:
 
Werbung:
AW: mein dicker verhält sich meinem freund gegenüber eigenartig

Dann wird ihn Dein Freund durch irgendetwas an seinen Peiniger erinnern, ob es die Sprache, die Haltung, Gesten etc. sind. Ich glaube hier hilft nur Geduld (und Bachblüten). Wenn ihr Gassi geht, dann soll sich draußen vielleicht Dein Freund mehr mit ihm beschäftigen, Stöckchen oder Ball werfen etc. Vielleicht hilft das einer Annäherung. Hat der Sohn von meiner Bekannten auch gemacht. Bei dem Hund war ja das Problem wie schon beschrieben, Kapuzenshirts und Hosen die im Schritt hängen. Hier war die Ursache klar, Ihr müsst die eigentliche Ursache, was Luca an Deinem Freund stört, erst noch heraus finden.
 
Zurück
Oben