Mein Emil ist nach dem Tod seines Bruders so einsam

Emilmami

Neues Mitglied
Registriert
9 Januar 2011
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum, habe zwar schon viel hier nachgelesen, aber jetzt habe ich ein Problem und hoffe auf Hilfe von euch!
Ende November ist mein Kater Max im Alter von 12 1/2 Jahren nach 2 Wochen Kampf nach einem Herzinfarkt verstorben. Wir sind 4 Wochen zuvor umgezogen, haben jetzt einen kleinen Garten. Eigentlich habe ich mir vorstellt, dass es meine 2 Stubentiger jetzt wieder so richtig gemütlich haben, aber leider. Nun ist sein Bruder Emil soooooooooo einsam. Er braucht unendlich viel Aufmerksamkeit von uns (was ja verständlich ist), möchte ständig raus (auch aus dem Garten), obwohl er seit Beginn ein Wohnungskater ist. Und wenn er es bis ins Stiegenhaus schafft, sitzt er vor der Türe der Nachbarin ober uns - sie hat auch 2 Katzen. Am liebsten würde er den ganzen Tag nur Fressen - er bettelt wie noch nie zuvor und auf einmal klaut er alles - wirklich alles von unseren Tellern. Nun habe ich mir viele Gedanken gemacht, wie ich ihm helfen kann. Einfach mitnehmen (war früher für Emil auch kein Problem, die beiden waren viel mit mir unterwegs), eine kleine Katze? Würde das Problem mit sich bringen, dass die Kleine sicherlich aus dem Garten abhauen würde, ich habe den Zaun mit einer Schilfmatte "überzogen", da kommt mein "alter" Emil nicht mehr drüber. Eine ältere Katze? Aber dann die dann seinen Bruder ersetzen und was ist, wenn sich die beiden nicht verstehen. Dann wollten wir es mit einem kleinen Hund versuchen - Emil versteht sich super mit Hunden - aber bei mir hat sich eine Hundeallergie herausgestellt. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung Kaninchen bei uns einziehen zu lassen. Emil hat sich vor einiger Zeit mit unseren "Pflegemeerschweindis" auch gut verstanden. Er lag immer neben dem Käfig und durch das Gitter haben sie auch "gebusselt". Es gab kein Fauchen oder den Ansatz des Jagens. Emil ist ein sehr ruhiger, verfressener, zurückhaltender Kater, der alles mit sich machen lässt, nicht pfaucht oder knurrt.
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke Andrea
 
Werbung:
AW: Mein Emil ist nach dem Tod seines Bruders so einsam

Hallo erst einmal.

Ich denke, da Emil so alt ist wie sein verstorbener Bruder, würde ein junges Kätzchen ihn eher nerven, daher würde ich persönlich eher zu einer schon etwas älteren Katze raten. Wenn Du eine Katze aus einem Tierheim holst, bekommt man die Option (zumindest ist es hier so) das Tierchen wieder zurück zu bringen, falls es mit dem schon vorhandenen Tier nicht klappt.

Von Hasen oder Meerschweinchen würde ich persönlich als Spielgefährten für Emil abraten, da es doch etwas anderes ist, als mit einer gleichen Tiersorte/Rasse. Emil könnte mich Meerschweinchen oder Hasen nicht so spielen und toben, wie er es mit einer anderen Katze könnte.

Was das verfressene und das klauen angeht, denke ich, dass ihm langweilig ist und er nach Aufmerksamkeit sucht (allerdings habe ich auch eine total verfressene Katze, nur klauen traut sie sich nicht :D)

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung, vielleicht sehen die anderen User das anders und raten Dir zu Meerschweinchen oder Hasen.
 
AW: Mein Emil ist nach dem Tod seines Bruders so einsam

Hallo Emilmama und herzlich willkommen. :umarm:

Der Verlust Eures Katerchens tut mir Leid für Dich und natürlich auch für Deinen Emil. :umarm:

Ich würde Dir auch zu einer zweiten Katze raten, allerdings zu einer älteren.

Ich habe vor Jahren den großen Fehler begangen, zu meiner "verwaisten" 12jährigen Siamesin ein junges, ruhiges Katerchen dazuzunehmen. Bis zum Tod meiner alten Nina konnten die beiden einander nicht leiden. :katze3:

Natürlich kann so etwas auch mit einem älteren Tier passieren. Auf alle Fälle, fürchte ich, wirst Du einiges an Geduld brauchen, denn in den seltensten Fällen funktioniert so eine "erzwungene" Partnerschaft sofort und gleich. Versuchen würde ich es jedoch auf alle Fälle, vielleicht in Zusammenarbeit mit einem Tierheim, dort kannst Du wahrscheinlich auch Ratschläge bekommen.

Alles Gute und bitte berichte weiter!

ElliB :)
 
AW: Mein Emil ist nach dem Tod seines Bruders so einsam

erst mal mein herzliches beileid zu dem katerchenverlust!!

zu kaninchen und/oder meerschweinchen würde ich auch abraten (und käfighaltung schon gar nicht!!!). ich habe ein kaninchenpärchen und 4 katzen und man muss schon höllisch aufpassen, dass nicht schnell einmal eine mieze hin tatzt und schon gibt es eine augenverletzung (alles schon gehabt). Da kann dein kater noch so friedlich sein, aber ein kurzer moment und schon ist es passiert. auch kann er mit den hoppels nicht kuscheln, wie er es eben mit einem artgenossen macht.

wenn du eine zweite katze dazu nimmst, dann natürlich eine schon ältere und ruhigere (aus dem tierschutz). natürlich kann keiner vorhersehen, wie sich die zwei vertragen werden.

LG, Monika
 
AW: Mein Emil ist nach dem Tod seines Bruders so einsam

Hallo, liebe Andrea,

als erstmal möchte ich dir zu deinem Verlust auch mein Beileid ausdrücken... sowas ist furchtbar.

Ich kann aus deinem Beitrag nicht herauslesen, wie alt dein Emil ist. Ich würde ebenfalls zu einer zweiten Katze raten, da er ja scheinbar auch den Kontakt zu KATZEN sucht. Vom Alter her würd ich auch drauf schaun, dass der neue Artgenosse in etwa gleich alt sind. Meine TÄ hat mir in einem ähnlichen Fall auch diesen Rat gegeben. Ältere Katzen fühlen sich schnell mal überfordert, wenn ein junges Katzerl dazu kommt. Umgekehrt, wenn er noch jünger ist, dann langweilt sich dein Emil weiter, weil die alte Katze einfach mehr Ruhe braucht als eine junge Katze... hoff du verstehst wie ich mein :) Eine Katze aus dem Tiehrheim freut sich bestimmt über einen guten Platz und die Tierheime selbst auch, da sie mal wieder total überfüllt sind... (Weihnachten sei Dank *grml*)

LG
 
Werbung:
AW: Mein Emil ist nach dem Tod seines Bruders so einsam

Fühl dich geknuddelt zum Verlust deines Katerchens!
Ich würde dir auch eine zweite, ältere Katze empfehlen, denn ich meine auch, dass dein Emil nach anderen Katzen Ausschau hält.
Ich würde nicht nur beim Tierheim schauen, sondern auch beim TA nachfragen oder bei Freunden und Bekannten.
Da gibt es auch oft Notfälle, wo ältere Tiere, warum auch immer, ihr Daheim verlieren und so könntest du dem Tierchen von Anfang an das Tierheim ersparen und vorher die eventuelle Rückgabe des Tierchens besprechen.
Dein Emil kann dann die schlußendliche Entscheidung treffen, ob ihm das neue Familienmitglied gefällt oder nicht.
 
Zurück
Oben