Mein Hund heult wenn ich die Wohnung verlasse

NikkyPanicous

Neues Mitglied
Registriert
13 August 2012
Beiträge
1
Bitte helft mir sonst muss ich ihn hergeben, da mein Nachbar sich schon beschwert!!

Sobald ich die Wohnungstüre von außen zumache, beginnt mein Pudel an zu heulen wie ein Wolf!
Dies zieht sich über Stunden hin und ist wahnsinnig laut.
Ich kann nicht mal mehr, einkaufen oder zum Arzt gehen ohne das ich jemanden für die Aufsicht benötige.
Das hat sie anfangs gemacht, als ich sie bekommen hatte, dann war ein Jahr ruhe und jetzt beginnt es von neuem.

Habt ihr vielleicht Tipps was ich tun könnte od an was es liegen könnte und wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Denn fad kann ihr nicht sein, da sie 2 Katzen zum spielen hat, Leckerlies und Spielsachen hat sie auch immer zur Verfügung!

Bitte um eventuelle Tipps :)
Lg Nicole
 
Werbung:
Hallo Nicole!
Beschreibe mal etwas näher,haben sich die Wohnverhältnisse,verändert,
andere Menschen oder Trennung?
Es könnte auch in deiner Abwesenheit etwas passiert sein,
Gewitter oder sonst etwas das Angst macht und die Unsicherheit gefördert hat.

Katzen ersetzen nicht die Bezugsperson,den "Rudelführer"!

Außenstehende können das Problem ja nicht so beurteilen wie der Besitzer!

Ich würde bei Null Anfangen,wie bei einem Welpen.
Immer nur kurz raus und wieder rein,die Abstände verlängern.
Wie lange muß der Hund denn alleine bleiben?

Eine gute Hundeschule,bzw.Trainer wäre evtl eine Idee,
der könnte dich vor Ort unterstützen.
 
ja tipps aus der ferne ohne die situation, den hund und dich zu kennen sind immer schwer zu geben...
auch ein hund hat versch phasen , die er durchlebt, sie kann sich vor was geschreckt haben, du kannst sie zu sehr verwöhnt haben, sie kann iregndwas hören (was du gar nicht hörst) ...da gibts sooooo viele möglichkeiten...viell kannst du ihn eine box oder ein hundekörberl richten, wo sie sich entspannen kann, wenn du nicht da bist, aber sowas dauert und bedarf viel training und aufbau in ganz kleinen schritten..wichtig ist auch dass du abeschied und begrüßung gar nicht machst, dh. keinen aufstand zu lassen, einfach so als ob dass das normalste überhaupt wär....so snackbälle oder gefüllte kongs sind auch ne gute idee, da hat sie beschäftigung und herumkauen beruhigt sowieso....

ansonsten wirklich wie e schon erwähnt alles in kleinen schritten aufbauen, nur für ein paar sekunden die wohung verlassen und dann steigern...

alles gute jedenfalls
der tipp mit nem trainer, der dich unterstützen kann wird wohl der beste sein
 
Wie schon Petra und Allroundtalent schreiben, ist es sehr schwer, so eine Situation in den Griff zu bekommen, da man ja die genauen Umstände nicht pers.kennt.
Ich würde ebenfalls bei NULL anfangen und nur für ein paar Sekunden den Raum verlassen, damit dein Liebling wieder Vertrauen bekommt und sieht, du kommst zurück, er wird nicht ganz alleine gelassen. Diese Vorgehensweise in immer längeren Abschnitten wiederholen und wenn du zurückkommst, dann ganz fest loben und ein besonderes Leckerli geben.
Bei meiner Lutzi haben wir das bereits als sie noch ein Welpe war, geübt. Ich hab sie auf ihren Lieblingsplatz gelegt, gestreichel und immer wieder die gleichen Worte, nämlich: "Lutzi, schön brav aufs Hausi aufpassen, wir kommen gleich wieder"gesagt. Das machen wir noch heute und wenn ich diesen Satz beginne, dann springt sie sofort auf ihren Polster und sie weis, wir kommen wieder. Sie vertraut uns voll und ganz. So kann ich sie bis zu 4 Stunden alleine lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und sehr viel Geduld.
Liebe Grüße Lutzimops und Mama.
 
Werbung:
ich schließe mich meinen vorrednern an, ich würde ebenfalls wieder bei null anfangen.
und natürlich wären die paar details die bereits genannt wurden noch interessant zu wissen ;) wie alt ist dein hund denn?
 
Zurück
Oben