mein Hund ist ängstlich!!!

joeb4843

Neues Mitglied
Registriert
10 Dezember 2011
Beiträge
3
Kann mir hier mal jemand einen Rat geben, wie die dem ängstlichen Verhalten meines Hundes,eine Cockerspaniel Hündin, entgegen kommen kann.
Sie ist ca. 2Jahre und war bei einer Züchterin!!!!!!!!!!!????????????
Ich war jetzt im Herbst in einer Hundeschule und es hat sich doch gebessert, jedoch ist sie nach wie vor sehr ängstlich zuhause, speziell bei Besuchern und reagiert eigentlich überhaupt nicht als "Melder"
Bzw. ist sie auch nicht unbedingt verspielt. sie freut sich zwar sehr auf mich, Herrli, finde jedoch nicht dass sie sonst herumtollt.

Wenn jemand Rat hat, bitte um Info;

LG, joeb4843
 
Werbung:
AW: mein Hund ist ängstlich!!!

Was macht sie denn wenn sie ängstlich ist? Versteckt sie sich? Wie reagiert sie denn auf Besucher?

Das sie nicht meldet hat wahrscheinlich eher nix mit ihrer Ängstlichkeit zu tun, ein Cocker Spaniel ist ja kein Wachhund und hat auch keinen Schutz- bzw. Territorialtrieb. Ausnahmen gibt es mit Sicherheit - wie bei allen Rassen. Aber bei einem C.Spaniel kann man normalerweise davon ausgehen dass er eher nicht melden wird.

Meine ist auch sehr ängstlich bzw. panisch, der entgeht aber nichts und meldet alles was sich bewegt ;)
 
AW: mein Hund ist ängstlich!!!

Hallo Elier,sabeth,

Danke für die rasche Reaktion.

In erster Linie veruscht sie sich zu verstecken, ja; In der Wohnung geht sie in irgend eine Ecke bzw. im Garten bringt sie sich in sichere Distanz.

Es ist jedoch schon so, dass sie wenn jemand länger bleibt, langsam hervorkommt und bei mir sein will.

Ich finde es schade wenn sie bei jedem neuen Besucher das Weite suchen muss und würde ihr dabei gerne helfen oder das abgewöhnen.

Was auch dazukommt ist ihre Zittrigkeit in den Beinen bei Angst oder Aufregung, ist das bei deiner auch so? (oder das quitschen wenn sie panisch ist)

Das Melden an sich stört mich nicht wirklich, das habe ich so nebenbei erwähnt. Sie ist ja grundsätzlich sehr liebevoll und ruhig und muss sowieso nicht bellen wie ein Kettenhund!

LG, joeb4843
 
AW: mein Hund ist ängstlich!!!

Meine ist bei Besuch immer davongelaufen und hat versucht sich irgendwo zu verstecken. Ging das nicht oder konnte sie nicht weit genug ausweichen hat sie alles angemacht und ja, sie hat auch ordentlich gezittert.

Ich habe das aber nie trainiert weil ich nur selten Besuch bekomme. Ich nehme an, du wirst hier noch den einen oder anderen Tip zu diesem Thema bekommen.

Bei mir mußten Freunde/Verwandschaft den Hund, wenn sie zu Besuch waren, komplett ignorieren und bei Fremden wird der Hund weggesperrt. Diese Regel gilt auch heute noch, allerdings ist mein Hund heute nicht mehr so ängstlich.
 
AW: mein Hund ist ängstlich!!!

was machst du denn wenn sie sich so zurückhaltend verhält?

ich würde ihr einfach zu verstehen geben (mit leckerlis eventuell, wenn sie solche mag) dass sie nichts zu befürchten hat.
 
AW: mein Hund ist ängstlich!!!

der hund wird nicht viel erfahrungen beim züchter gemacht haben , vieleicht haben sie den hund nur zum züchten benutzt,

mein hund hat am anfang auch angst gehabt und hab immer wieder mit ihm geredet und viel liebe und einfühlungs gefühl braucht man ,

vieleicht hat sie nie spielen gelernt , dann liegt es bei dir sie zumotivieren ,

lieben gruß gilla
 
AW: mein Hund ist ängstlich!!!

der hund wird nicht viel erfahrungen beim züchter gemacht haben , vieleicht haben sie den hund nur zum züchten benutzt,

mein hund hat am anfang auch angst gehabt und hab immer wieder mit ihm geredet und viel liebe und einfühlungs gefühl braucht man ,

vieleicht hat sie nie spielen gelernt , dann liegt es bei dir sie zumotivieren ,

lieben gruß gilla

ich weiß jetzt nicht genau wie du das meintest, aber nur so viel dazu:
wenn ein hund zb ängstlich in der ecke sitzt und zittert und man ihn dann auch noch streichelt und ruhig auf ihn einredet, bestätigt das in der regel nur sein verhalten.

lg
gonzita
 
AW: mein Hund ist ängstlich!!!

Da hat Gonzita völlig recht.

Wenn sich der Hund fürchtet darf man nicht auf ihn einreden oder zu Tode streicheln ;) - das wäre nämlich eine Bestätigung der Angst.

EIN "ist okay" oder "brauchst dich nicht fürchten" oder was auch immer, ist okay aber nicht minutenlang auf den Hund einreden oder ständig streicheln.

Wenn sich der Hund vor Fremden bzw. vor Besuch füchtet, sollen die Leute den Hund ignorieren. Also kein nachlaufen, kein hervorlocken unterm Tisch und kein Anfassen wenn es der Hund nicht will.
Wenn der Hund sich beruhigt hat bzw. Kontakt will, kommt er ohnehin von selbst (die meisten sind ja dann doch irgendwie neugierig)
 
AW: mein Hund ist ängstlich!!!

ich weiß jetzt nicht genau wie du das meintest, aber nur so viel dazu:
wenn ein hund zb ängstlich in der ecke sitzt und zittert und man ihn dann auch noch streichelt und ruhig auf ihn einredet, bestätigt das in der regel nur sein verhalten.

lg
gonzita

nein so mein ich das nicht, klar hast du recht mit deiner aussage ,

zb. wenn er angst hatte vor einem stein bin ich hingegangen hab den stein angefasst und ihn gesagt alles ok,

man muß mit der eigen sicherheit und soveränität dem hund versuchen die angst zunehmen,

mir ist gerade eingefallen das mir jemand mit angst hund gesagt hat das klassische musik berühigend ist,

auch denk ich für den anfang den hund nicht zuüberfordern mit viel besuch sondern erstmal das vertrauen auf zubauen mit zb, essen aus der hand geben,

versuchen eine bindung aufzubauen , das geht nicht so schnell es braucht zeit,

zuwendung mit verschieden dingen dem hund geben , vor allem nicht überfordern wenn man merkt es macht ihm angst vieleicht mal weniger besuch bis sie vertrauen gefunden hat,
 
AW: mein Hund ist ängstlich!!!

Da hat Gonzita völlig recht.

Wenn sich der Hund fürchtet darf man nicht auf ihn einreden oder zu Tode streicheln ;) - das wäre nämlich eine Bestätigung der Angst.

EIN "ist okay" oder "brauchst dich nicht fürchten" oder was auch immer, ist okay aber nicht minutenlang auf den Hund einreden oder ständig streicheln.

Wenn sich der Hund vor Fremden bzw. vor Besuch füchtet, sollen die Leute den Hund ignorieren. Also kein nachlaufen, kein hervorlocken unterm Tisch und kein Anfassen wenn es der Hund nicht will.
Wenn der Hund sich beruhigt hat bzw. Kontakt will, kommt er ohnehin von selbst (die meisten sind ja dann doch irgendwie neugierig)

erstens das und zweitens sollte man sich ganz normal verhalten, finde ich. dann merkt der hund am schnellsten dass er nichts zu befürchten hat.
 
Werbung:
AW: mein Hund ist ängstlich!!!

der hund wird nicht viel erfahrungen beim züchter gemacht haben , vieleicht haben sie den hund nur zum züchten benutzt,

mein hund hat am anfang auch angst gehabt und hab immer wieder mit ihm geredet und viel liebe und einfühlungs gefühl braucht man ,

vieleicht hat sie nie spielen gelernt , dann liegt es bei dir sie zumotivieren ,

lieben gruß gilla

Hallo Gilla,

Danke für deinen Beitrag und ich finde du triffst genau den Nagel am Kopf im Bezug auf Züchterplätze.
Es entspricht genau meinen Vermutungen und ich bin mir sicher dass sie bei der Züchterin "nichts zu spielen hatte", was man auch jetzt natürlich in ihrem Verhalten merkt.

Habt ihr Erfahrungen oder Anleitungen wie man einem Hund das spielen wieder beibringen kann.

Derzeit ist es so dass sie die Angst bei Besuchern langsam ablegt bzw. sich langsam an "fremde" Leute gewöhnt.

Zurück kommend zum spielen, sie zeigt sehr wenig Interesse an sich bewegenden Objekten in ihrer Umgebung, nicht daran zu denken dass sie z.B. einem Ball oder ähnlichen nachlaufen würde.

Ich beobachte jedoch, dass sie mit anderen Tieren ganz gut kann sofern die nicht davonlaufen(die Katze etwa) und sie hatte auch andere arme Hunde um sie bei der Züchterin.

Habe hier noch eine andere Frage an euch; kennt vielleicht jemand eine Pension oder Hotel (z.B.: in Oberösterreich) in dem Leute mit Hunden bleiben und die Hunde vielleicht gemeinsam herumtollen können?

Danke und Schöne Grüße, joeb4843
 
Zurück
Oben