Mein Hund kratzt mich (vor Freude)

Jassylee

Neues Mitglied
Registriert
7 Oktober 2013
Beiträge
1
Hallo,

wie ihr in der Überschrift seht, habe ich ein kleines Problem ;)..
Zur Erklärung, ich habe meinen Hund seit ca. 4 Wochen, er ist aus dem Tierheim, also von seiner Vorgeschichte weiß man nichts. Prinzipiell ist er ganz lieb, sehr verspielt.. Seit 2 Wochen gehen wir auch in die Hundeschule.
Das mit dem Raufspringen, daran arbeiten wir, dass er das langsam unterlässt, wird auch besser. (Er ist eh klein, vermutlich ein Tibetspanielmischling)
Was mich nur stört, weil es ja auch weh tut, ist, dass er mich kratzt, wenn er sich sehr freut. Z.B. wenn morgens der Wecker läutet, springt er zum Bettrand (er darf nicht rauf), und kratzt an meiner Hand oder Fuß herum, also das geht so lange, bis ich das Licht ein-, und den Wecker ausgeschaltet habe. Wenn ich nicht sofort aus dem Bett springe - dazu bin ich in der Früh wirklich nicht in der Lage - kratzt er solang weiter, bis ich aufstehe. Dann geht es zu meinen Füßen... Bis ich dann endlich weg vom Bett gehe, dann flitzt er zu seinen Spielsachen.
Wie komme ich aus dem Teufelskreis raus? Ignorieren geht da nicht, das ist mir zu schmerzhaft ;). Oder soll ich versuchen, eher in der Mitte des Bettes zu schlafen? Ist ja auf Dauer auch keine Lösung. Schimpfen? "Aus" kann er noch nicht, das lernen wir noch. Belohnen, wenn er mal 2 Sekunden nicht kratzt?
Am Wochenende hat er die Kratztechnik erstmals angewendet, um mich aufzuwecken :/... davor durfte ich solange liegen, wie ich wollte. Fand ich nicht sehr prickelnd.

Habt ihr Ideen??

LG und danke im Voraus
 
Werbung:
Wenn meine Hundis aufgeputscht sind sage ich meißt:
" leg Dich hin - mache Dich lang"
aber in einen Ton der völlig unisteresant ist.
Das klappt hier besser, als ein Aus oder Platz.
 
hallo und herzlich willkommen

ich lese das du den Hund erst seit 4 Wochen hast und auch seine Vorgeschichte nicht kennst. Er muss sich erst richtig einleben und ankommen. Mein Rat zum KRATZEN wäre......einfach ignorieren, denn wenn sein kratzen zum Erfolg führt indem du aufstehst wirst du es ihm nicht abgewöhnen können.

Wenn er am Bett hochspringt und dich kratzt......die Pfoten runter geben ein energisches NEIN.....dann ziehe dir die Decke über drehe dem Hund den Rücken zu und ignoriere ihn......irgendwann wird es ihm zu blöd........(hat bei meinem Micky geholfen)

wir natürlich nicht beim ersten Versuch klappen.......also Geduld ;)
 
Meine Hündin hat ähnlich auf sich aufmerksam gemacht wie dein Hund - nur weniger schmerzhaft. Ich hab sie aber mit 10 Wochen bekommen und war froh wenn sie sich gemeldet hat, weil mir dann das Pipi aufwischen im Zimmer erspart blieb. Früh morgens (5 Uhr!) ist sie zum Bett gekommen und hat mich mit ihrer Schnauze an der Schulter gestupst oder geleckt. Wohl oder übel bin ich dann auf und hab sie hinaus gelassen. Erst mit dem halten der Blase hat sich das dann gelegt.

Ich denke, dass das Kratzen deines Hundes ein Versuch ist, mit dir zu kommunizieren. Er teilt dir etwas mit. "Ich bin hungrig, mag spielen, freu mich dich zu sehen, muss raus pinkeln..."etc.
Ich finde ja, dass dein Hund intelligent ist. Er hat gemerkt, dass wenn der Wecker läutet, du bald aufstehst. Also ist das Wecker läuten für ihn das Signal: " hei, jetzt geht es gleich los mit schönen Sachen - Frauchen steht auf, spricht mit mir, ich krieg Futter, vielleicht geht sie mit mir eine Runde..." - was sich halt morgens in deinem Haushalt so abspielt.
Mehr als schlafen jedenfalls.:)
Wenn er also auf das Wecker läuten reagiert, dann würde ich den Wecker - vorerst zumindest - so stellen, dass er nicht viel zum kratzen kommt, weil du ja eh aufstehst. Also nicht mehr so einstellen, dass noch Zeit zum nachliegen eingeplant ist, denn das wird ja durch das Kratzen sowieso sabotiert.

Mehr Aufwand und Auseinandersetzung bedarf es dabei, sich damit zu beschäftigen wie du deinem Hund noch andere Kommunikationsformen beibringst.
Ich würde an deiner Stelle darauf achten, was er dir sonst anbietet und ihn in dem Augenblick dann sehr positiv verstärken. Das heißt stupst er dich einmal, dann (du hast in Zukunft Viertel-Fingernagel große Käsestücke bei dir) furchtbar loben und Belohnung. Der Vorteil von Käse ist, dass du ihn sehr klein schneiden kannst (wenig Kalorien), er weich ist und nicht lange drauf rum gekaut werden muss. Wichtig dabei ist, dass das unmittelbar erfolgen soll, weil sich dein Hund so merkt, dass das, was er gemacht hat, erwünscht und gewollt ist. Das heißt für dich aber auch Arbeit, weil du aufmerksam sein musst und dich sehr auf deinen Hund und sein Verhalten konzentrieren musst um zu bemerken und zu verstärken.

Ihm seine Kommunikation mit dir (momentan das kratzen) gleich zu verbieten fände ich deshalb nicht gut, weil du ihm damit ja auch etwas wichtiges und Gutes nimmst - nämlich mit dir zu sprechen, sich mit zu teilen. Erst wenn er andere Möglichkeiten (gelernt) hat auf sich aufmerksam zu machen und anwenden kann, dann ist ein Verbot sinnvoll.
 
Hallo Jassylee,
mal ein herzliches Willkommen -
zum Thema kratzen kann ich gar nichts sagen. Mein Hund hat mich nämlich das volle Programm mit dem Pipi-machen durchleben lassen.
Aber wenn ich so lese - muss auch ich sagen, dass ich glaube, dass dies eine Art der Kommunikation ist - und wahrscheinlich die beste Methode ein direktes NEIN ist und dann eher ignorieren - oder reagieren .
 
Meiner kratzt auch ab und an mal an mir rum.Dann will er immer spielen . Am schlimmsten ist es Abends auf dem Sofa....er kratzt so lange an meinen Händen bis ich mit ihm spiele.Ist auch ab und zu sehr schmerzhaft ;) da ich ja nicht immer sofort die Lust hab , dauert es schon mal bis ich dann doch nachgebe ...aber das tut schon recht weh...zieh dann den Pulli über die Hände :LOL:
 
Ebenfalls ein herzliches Willkommen !

Jeder hat so seine Spompanadeln um sich bemerkbar zu machen , hier bist du ganz richtig !!!

Mir wurde und wird bei der Erziehung von Emily echt geholfen !!

Emily ,unser Sonnenschein ist , glaub ich , so der schwerst erziehbareste Beagle , aber auch sie hat durch Konsequent`s gelernt . Ein Beagle ist sowieso schwer zu beherrschen , aber sie hat gelernt das es vom Tisch nicht`s gibt und geht automatisch auf ihren Platz und schläft .

Auch sie weckt mich in der früh um 5 Uhr auf, da läutet der Wecker ,aber sie kommt schmusen ( ist sicher angenehmer als kratzen ) und wenn ich aufstehe , weil ich glaub sie muss raus , geht sie wieder schlafen . Wahrscheinlich geht ihr das Geräusch vom Wecker am Nerv , glaub ich mal , weil wenn ich im Urlaub oder Wochenende bin und keinen Wecker eingestellt habe , schläft sie bis 8 Uhr .

Wenn du dich vom Handy wecken lässt , versuch eine andere Weckmelodie !!!
 
Werbung:
Hallo,

wie ihr in der Überschrift seht, habe ich ein kleines Problem ;)..
Zur Erklärung, ich habe meinen Hund seit ca. 4 Wochen, er ist aus dem Tierheim, also von seiner Vorgeschichte weiß man nichts. Prinzipiell ist er ganz lieb, sehr verspielt.. Seit 2 Wochen gehen wir auch in die Hundeschule.
Das mit dem Raufspringen, daran arbeiten wir, dass er das langsam unterlässt, wird auch besser. (Er ist eh klein, vermutlich ein Tibetspanielmischling)
Was mich nur stört, weil es ja auch weh tut, ist, dass er mich kratzt, wenn er sich sehr freut. Z.B. wenn morgens der Wecker läutet, springt er zum Bettrand (er darf nicht rauf), und kratzt an meiner Hand oder Fuß herum, also das geht so lange, bis ich das Licht ein-, und den Wecker ausgeschaltet habe. Wenn ich nicht sofort aus dem Bett springe - dazu bin ich in der Früh wirklich nicht in der Lage - kratzt er solang weiter, bis ich aufstehe. Dann geht es zu meinen Füßen... Bis ich dann endlich weg vom Bett gehe, dann flitzt er zu seinen Spielsachen.
Wie komme ich aus dem Teufelskreis raus? Ignorieren geht da nicht, das ist mir zu schmerzhaft ;). Oder soll ich versuchen, eher in der Mitte des Bettes zu schlafen? Ist ja auf Dauer auch keine Lösung. Schimpfen? "Aus" kann er noch nicht, das lernen wir noch. Belohnen, wenn er mal 2 Sekunden nicht kratzt?
Am Wochenende hat er die Kratztechnik erstmals angewendet, um mich aufzuwecken :/... davor durfte ich solange liegen, wie ich wollte. Fand ich nicht sehr prickelnd.

Habt ihr Ideen??

LG und danke im Voraus
 
Zurück
Oben