Meine Epipedobates tricolor

schlicht_W

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
120
hallo

Das sind meine Epipedobates tricolor

Dreistreifiger Pfeilgiftfrosch

Epipedobates tricolor

Familie: Dendrobatidae

Heimat: Ecuador

Habitat: Feuchte Waldgebiete, häufig in Wassernähe

Größe: ca.25 mm

Nahrung:
Insekten, Spinnen, Krebstiere, Würmer

Lebensweise:
Wie alle Pfeilgiftfrösche ist auch der Dreistreifige Pfeilgiftfrosch tagaktiv. Man kann ihn am Boden oder auf niedrigen Pflanzen klettern sehen, die die Männchen häufig auch als "Rufplätze" benutzen. Die Frösche sind recht anpassungsfähig bezüglich der Temperatur und anderen Umweltbedingungen, da sie an ihrem natürlichen Lebensraum an den Hängen der Anden häufig starken Temperaturschwankungen und Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
Fortpflanzung:
Diese Art ist sehr produktiv und Gelegegrößen von 20 -30 Eiern sind nicht außergewöhnlich. Die Eier werden wie bei fast allen Dendrobatiden nicht im Wasser sondern an feuchten Stellen an Land gelegt. Die Elterntiere beschützen die Eier und verhindern durch aktives "Wässern" ein Austrocknen. Die nach etwa einer Woche schlüpfenden Quappen werden auf dem Rücken zu einem Kleingewässer (Pfütze, wassergefüllte Blattachseln etc.) getragen und dort abgesetzt. Damit endet die "Fürsorge" der Eltern, und die Quappen müssen für sich selbst sorgen.

Besonderheit:
Aufgrund seiner Anpassungsfähigkeit ist der Dreistreifige Pfeilgiftfrosch ein beliebtes Forschungsobjekt für Wissenschaft und Industrie. Vor allen sein nicht unerheblich giftiges Hautsekret ist Gegenstand der Forschung, da sowohl eine starke antibiotische als auch eine schmerzstillende Wirkung nachgewiesen wurde.
 

Anhänge

  • tricolor.jpg
    tricolor.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 113
Werbung:
Zurück
Oben