Meine Katzen haaren wie verrückt

Bianka

Mitglied
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
6
Hallo an Alle,

könnt ihr mir einen Rat geben?
Meine beiden Katzen (Geschwister) haaren wie verrückt. Seitdem ich die beiden bei mir habe (nunmehr 4Jahre) haaren sie und haaren. Wenn ich sie streichel habe ich sofort die ganze Hand voller Haare. Ganz zu schweigen davon was passiert wenn ich sie kämme, was ich ca. 3Mal die Woche tue. Ich könnte mir schon zich Pullover daraus machen ;-)
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, habe das Futter umgestellt, sie bekommen jetzt nur noch Futter von ein und derselben Firma. Zur Zeit teste ich Futter gegen Allergie (vielleicht liegts daran).
Am Sommer-Winter-Fell kann es meines Erachtens auch nicht liegen, denn sie haaren Ganzjährig.

Ich freue mich über eure Antworten
liebste Grüße

Bianka.
 
Werbung:
AW: Meine Katzen haaren wie verrückt

Liebe Bianka!


Ich schreibe Dir nun was ich alles bzgl. Haarausfall in meinem Katzenbuch ("Meine Katze" von David Taylor) gefunden habe:


Haarausfall kann mehrere Gründe haben, z.B. :

.-) Mineralstoffmangel
.-) Hautpilzerkrankung
.-) Parasiten

Lt. diesem Arzt sollte man nachsehen:

Ist die Haut gerötet, schorfig, nässig , knotig? Ein Hautpilz könnte die Ursache sein.
Sind Hautschmarotzer sichtbar oder ist z.B. schwarzer Flohkot im Fell?


Ansonsten würde ich Dir raten, wenn dieser Haarausfall weiterhin massiv bestehen sollte, den Tierarzt mal aufzusuchen.

Liebe Grüße!
Ninja
 
AW: Meine Katzen haaren wie verrückt

Meine Katzen haaren auch und die Bürste bzw. der Handschuh sind auch immer voll. Mir ist nur aufgefallen, dass es dieses Jahr etwas schlimmer ist, da dies anscheinend doch mit dem Wetter zusammen hängt, denn als es im April mal so schön warm schon war, war es nicht so und nachdem es wieder kühler wurde und dann immer so ein Wechsel, ging es los.
Aber all die von Ninja aus dem Buch aufgeführten Punkte treffen bei meinen nicht zu

Ich füttere zuckerfreies Futter ohne Zusatz und Lockstoffe und koche auch mal selbst für sie. Bürsten tue ich sie regelmäßig, obwohl ich das jetzt bei meiner schwarzen Mietze auch nicht mehr so oft mache, weil man dann eher mal die Schuppen sieht.
 
Werbung:
AW: Meine Katzen haaren wie verrückt

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Beimn Tierarzt war ich noch nicht wegen des Haarausfalls. Habe mir aber überlegt dies demnächst doch mal zu machen.

Das Fell der beiden Süßen ist super schön, das sagt mir jeder, der die Katzen sieht. Es glänzt und ist ganz weich. Wenn ich sie kämme, dann sehe ich aber doch, dass da kleine weiße Punkte drin sind, wohl Schuppen. Aber ist das nicht auch normal?

Zuckerfreies Futter... mhm, da schau ich heute Abend mal auf die Packung. Habe das Gefühl dass das Futter gegen Allergie auch schon Besserung zeigt... (auch wenn es saumäßig teuer ist)... am Besten ist wohl die beiden mal zu schnappen und dann ab zum Tierarzt zu fahren.

Liebste Grüße

Bianka.
 
Zurück
Oben