"verstehste?" - der kommunikationsthread

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo ihr lieben,

ich bin ja bekennende real-live-tv-seherin.

in den verschiedensten sendungen ist mir aufgefallen, dass immer mehr deutsch-muttersprachlichen menschen so langsam die sprache bzw. ihr vokabular abhanden kommt.

sätze werden nurmehr halb ausgesprochen, der zweite satzteil wird einfach durch ein "verstehste?" ersetzt und es wird erwartet, dass der gesprächspartner das satzende richtig interpretiert. :confused:

die kommunikation wird also zunehmend schwieriger....

und nicht nur in solchen sendungen, auch im internet und insbesondere in foren tritt die klare deutsche sprache immer mehr in den hintergrund.

manchmal fühl ich mich wie ein "gastarbeiter" im eigenen muttersprachlichen raum.

begonnen hat es mit der fehlenden gross-/kleinschreibung. da pack ich mich an der eigenen nase. aber das wird nun schon seit jahren praktiziert und ist mittlerweile auch im geschäftlichen bereich vieler branchen ganz normal.

wie in meiner - man findet kaum noch einen werbungsfuzzi, der NICHT alles klein schreibt. so ist da also allmählich der gewöhnungseffekt ins land gezogen, mit richtiger rechtschreibung und interpunktion ist das alles gut lesbar und verständlich.

was da nun aber neuerdings weiter so einreisst im foren-sprachgebrauch, ist die allmähliche vernachlässigung jeglicher rechtschreibregelung und die fehlende oder falsch eingesetzte interpunktion.

ich selbst bin mir aufgrund etlicher rechtschreibreformen oft nicht mehr sicher, ob ein "ss" oder ein "ß" gegenständlich die richtige schreibform ist. naja, das ist ja kein problem, so geht es wohl fast jedem.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaber: wenn plötzlich ein "i" zu einem "ie" wird oder ein "k" zu einem "g" (oder umgekehrt), wenn sätze ohne punkt und koma in einer "wurscht" über mind. 3 zeilen geschrieben werden, einzelne worte vergessen, doppelt geschrieben oder verwechselt werden - und dies vielleicht noch alles zusammen, wird es echt mühsam.

da verstehe ich dann oftmals nur bahnhof und muss mir beiträge zeitweise 3 x durchlesen, bis ich ihren sinn auch nur ansatzweise erkenne.

leider hat diese unart auch in diesem (sonst SEHR diszipliniertem) forum einzug gehalten und das finde ich seeeeeeehr schade.

daher meine dringende bitte: BITTE, BITTE lest euch eure beiträge vor dem abschicken noch einmal genau durch und versucht, objektiv zu erkennen, ob ihr als aussenstehende den sinn gleich verstehen würdet.

zudem gibt es zum glück die möglichkeit einer rechtschreibüberprüfung, die offensichtliche fehler erkennt.

ich will hier nicht "moralaposteln", aber unsere sprache ist eine wunderschöne form, sich klar und pointiert auszudrücken, wird jedoch immer öfter derart "vergewaltigt".

ausserdem macht ihr es der forenwelt leichter, euch zu verstehen und gute ratschläge zu geben, wenn ihr euch präzise ausdrückt.

so, mein wort zum donnerstag morgen.

warte gespannt auf eure meinung.

lg, uli & zoo
 
Werbung:
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Recht hast Du. :blume1:
Ich habe mich auch schon dabei erwischt das ich ellenlange Sätze schrieb. Eine Rechtschreibprüfung habe ich jedoch noch nicht gefunden.
Aber bei einigen Abkürzungen stehe ich noch immer im Dunkel.:confused:
Liebe Grüße fusselbuerste
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Hi Uli!

Ich bin total bei dir.
Manche Einträge musste ich oft zwei Mal lesen um sie zu verstehen, da sie weder Groß-/Kleinschreibung noch Satzzeichen beihnhalten.

Soll jetzt nicht heißen, dass hier in perfektem Deutsch disktutiert werden soll, aber eine gewisse Form sollte doch eingehalten werden.

LG Anita
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

herzlichen dank für eure einschätzungen.

ich hoffe, man nimmt mir meine fehlende gross-/kleinschreibung nicht übel, zumal ich der sonstigen deutschen sprache halbwegs mächtig bin.
wir werbefuzzis sind halt ein eigenes volk. ;)

ich werde versuchen, mir in den nächsten tagen eine "anleitung" für die rechtschreibprüfung so anzueignen, dass ich sie hier verständlich erklären kann.

denn ich finde es sehr schade, dass eine derart blumige sprache wie die deutsche so extrem beschnitten und dezimiert wird.

man kann doch so schön beschreiben, wie eine lebenssituation sich gegenständlich darstellt, kann menschen ein lächeln entlocken, anderen hilfestellung bieten - wenn man nur ein wenig der deutschen sprache mächtig ist.

mein bestes beispiel ist geli, die - fast zur schriftstellerin geboren - uns allen die eindrucksvollsten momente ihres lebens so vor augen führt, dass wir glauben, hautnah dabei gewesen zu sein.

lg, uli & zoo
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Oh, ein sehr erfreutes Dankeschön für das Lob, Uli, :)
*strahl* - Aber mir macht Schreiben und Formulieren einfach Spaß!

Du hast auch recht mit Deiner Kritik an der unsauberen Sprache hier im Forum.
Manchmal, habe ich den Eindruck, geschieht es aus Nachlässigkeit, dass so mit Buchstaben und Satzzeichen gehunzt wird, aber manchmal fürchte ich, haben Leute schlichtweg Schwierigkeiten, sich schriftlich auszudrücken. Und da ich niemandem das Gesicht nehmen möchte, gucke ich darüber weg.
Dann habe ich schon das Gefühl, die Sprache wird nicht nur in den Medien
schlecht behandelt, sondern auch seit geraumer Zeit die Spracherziehung in den Schulen.

Heute bekam ich die Kopie eines Schreibens der ehemaligen Mieterin meiner Mutter an den Mutter-Anwalt (es gibt da Streitigkeiten wegen ausstehender Mieten), es begann folgendermaßen:
"Sehr geehrter Herrn Sowieso....,
betrefent ihrer vodderrung vom 20.02.08 teile ich ihnen mit das ich nicht mieter der ganzen Wohnung war. Der Hauptmieter war der Sigfried XXX, der am 3.Oktober 07 plötzlich verstorben ist.
1. Für mich giebt es ein zusatz zum mietvertrag, den ihre Mandantin mir am 14. März 07 gemacht hat. ( ...)" usw.

Ich meine, woher soll sie's nehmen, wenn's ihr keiner beigebracht hat? Und es nur wenig öffentliche Vorbilder gibt? Siehe die von Dir angesprochenen Sendungen?
Zum Teil bin ich verblüfft bis entsetzt, über die Ortografie meines ältesten Sohnes - und der wird Lehrer! Der hat's offenbar auf dem Gymnasium nur unzureichend gelernt! - Naja, kann ja nur noch besser werden, in diesem Fall...
Zum Teil bin ich verblüfft bis entsetzt, über die Art, wie in Zeitungen und Zeitschriften Wörter sinnwidrig getrennt werden, gestern las ich noch:
"Eine völlige Zustimmung zu Putins Gedanken kam für Merkel nicht infra-
ge." - Sauber, gell?

Will sagen: Wir wollen Leute nicht verurteilen, wenn die Vorbilder es ähnlich falsch machen. - Und hoffen, dass sich der allgemeine Zeitgeist, was die Sprachpflege betrifft, bald wieder ändert!


Wenn Du gerade aber schon mal irgendwas nachschlagen willst, tu mir doch bitte einen Gefallen, und schlag auch für uns- für mich- die Sache mit dem Doppel-s, bzw. dem ß nach. Ich habe nämlich zu Anfang der Rechtschreibreform ( Sohn, Gymnasium) noch mitgekriegt, dass es folgendermaßen gehändelt werden sollte: Nach einem kurzen Vokal ( und scharfgesprochenem s) folgt ein Doppel-s, zum Beispiel bei: muss, Fass, Hass, Strass. Hingegen folgt nach einem langgestreckten Vokal ( bei scharfgesprochenem s) weiterhin das ß. Wie bei: Grüße, Straße, Füße.

So macht das für mich auch Sinn! Trotzdem finde ich überall in Zeitungen die Grüsse, die Strassen, die Füsse! Nach schlimmer: den Fuss!
Das gehört schon so zum allgemeinen Erscheinungsbild, dass sich schon niemand mehr wundert.
Aber sprecht das mal, denkend, dass der Vokal dabei kurzgesprochen wird!
Wer geht denn in die Strasse mit seinem Füssen? Ist mir der Fuss wie der Hass?

Echt, Du könnst mir einen großen Gefallen tun, Uli, wenn Du die Regel dafür rausfändest!

Eienen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

hallo ihr lieben!!!
ich weiss nicht um was es euch jetzt hier geht !!!!ich schreibe prinzipell alles klein und bestimmt ist nicht jedes satzzeichen richtig ,aber wir sind hier in einem tierforum!!!!!!wenn ihr soviel wert legt auf rechtschreibung,dann würd ich mir ein "rechtschreibforum "suchen.nicht jeder kann die tastatur wie eine gelernte "sektetärin"bedienen ,oder ?ich schau mir die texte auch gerne zwei mal an um sie zu verstehen.ich verurteile nicht die leute die falsch oder richtig schreiben,ich schaue auf den menschen der dahinter steckt !also bitte mehr toleranz ,liebe leute !!!!!:)
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

hallo andrea,

ich bewundere dich für deine toleranz! :kuss1:

leider kann ich diese aus verschiedenen gründen nicht teilen.

ich sprech jetzt mal ganz BRUTAL:

1) auch ich schreibe alles klein und das seit jahren, weil es in meiner branche nunmal usus ist. das ist auch nicht kern des problems, sofern der beitrag ansonsten verständlich formuliert ist.

2) hab ich leider nicht die ZEIT, alle ungeschickt formulierten beiträge in ALLEN foren, die ich besuche, 3 x durchzulesen. und zudem ist mir das schlichtweg zu mühsam.

3) der mensch HINTER dem beitrag:
es lässt sich aus meiner erfahrung leider ein ganz bestimmter trend ableiten: oftmals beschäftigen sich die leute, die so schlampig formulieren, in genau der selben art und weise auch mit ihren tieren: halbherzig und oberflächlich. (das ist jetzt keine generelle verurteilung, sondern ein reiner erfahrungswert).

menschen, die "wirklich schlimme" defizite in ihrer rechtschreibung haben und trotzdem in foren schreiben, sind wirklich selten - aus dem einfachen grund: sie SCHÄMEN sich meist für diese fehler.

es kann doch nicht soooo schwierig sein, sich seine eigenen beiträge nochmals nach buchstabenverwechslungen und falschen satzzeichen durchzusehen, bevor man sie abschickt.

ich find es einfach schlimm, dass die deutsche sprache in vielen beiträgen einfach "vergewaltigt" wird, obwohl klar herauskommt, dass der verfasser es besser könnte oder sich zumindest bemühen könnte.

es wird doch wohl noch legitim sein, einen gewissen anspruch an die kommunikation zu stellen, um ein anständiges gesprächsklima zu erhalten.

ich jedenfalls habe keine lust, mich mit leuten zu unterhalten, die nachlässig mit ihrer eigenen wortwahl umgehen - umgekehrt aber klare, strukturierte und hilfreiche beiträge erwarten.

nix für ungut, uli & zoo
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Buuuuuh! Jammer! Uli hat meinen Beitrag überlesen.;):O))))

nix hab ich überlesen, liebste geli, du weisst, dass mir das nicht passiert... :cool:

gib mir zeit, zu antworten.

ich hab mich nur grad fürchterlich über den beitrag von peppymama aufgeregt - zuviel toleranz ist hier gefragt.

niemand nimmt rücksicht auf bestimmte wünsche, ständig ist nur toleranz und entgegenkommen gefragt.

wir sollen haspelnde beiträge korrekt behandeln - ohne forderungen - und den menschen dahinter sehen.

der mensch dahinter ist garantiert in ordnung, ich mit meiner bitte nach verständlicherer sprachweise jedoch hab mich zurückzuhalten - ich bin ja voller vorurteile.
und zudem hab ich gefälligst meinen (mehr oder weniger) kompetenten senf abzugeben, ohne mich kritisch zu diversen beiträgen äußern zu dürfen. denn sonst bin ich intolerant.

maaaaaah, ich krieg grad SOLCHE kabeln.... :eek:

bussl, uli & zoo
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Ich kann mich Peppymama nur anschliessen. Dieses ist ein Tierforum und es sollte um Inhalte gehen! Und nicht böse sein, aber gerade das Unterlassen der Groß- und Kleinschreibung macht das Lesen nicht einfacher! Aber das ist nun einmal usus im Internet und ich toleriere es.
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Hallo zusammen, guten Morgen!

Liebe Uli, finde es gut das Du das ansprichst; einfach mal zum darüber Nachdenken, zum Anregen oder wie auch immer. :)

Mein Anspruch an mich ist schon der, so zu schreiben, wie ich es auch sonst tue. Was die Rechtschreibreform betrifft - jaaaaa, da bin ich etwas eigenwillig. :D Mir will da einfach nicht in den Sinn, warum stets irgendwelche Änderungen vorgenommen werden. Einfacher ist es für mich nicht, drum bleib ich bei der alten Geschichte wie Portemonaie etc. Teilweise sicher auch eine Eigenkreation oder antike Wörter wie Photo, hihi. Die Vorschaufunktion nutze ich eh - bin doch ne Jungfrau. :D

Die s/ß-Sache würde mich allerdings auch sehr interessieren. Zugegeben, da hatte ich immer schon so meine Schwierigkeiten mit. Es gab doch diese Eselsbrücke: wenn man dieses, jenes, welches sagen kann, dann schreibt man das Wort mit.... - *kicher* und da verliessen sie mich, das konnt ich mir nie merken..... Wenn Ihr da also etwas wisst, her damit.

Aber zurück: internetmäßig bin ich recht tolerant. Ob Gross- und Kleinschreibung beachtet wird oder ob mal ein Wort doppelt ist, bereitet mir weniger Probleme. Wenn der Sinn einer Satzkonstellation etwas verloren geht, dann brauche ich auch schon mal einen 2., 3. Anlauf. Doch auch das stört mich weniger. Meine Leseprobleme fangen da an, wo gar keine Kommas, Punkte etc. oder/und gar keine Absätze verwendet werden. Das führt bei mir dazu, je länger der Text ist, gar nimmer weiter zu lesen. Ist sicher nicht gerade toll, aber das ist für mich dann schon sehr anstrengend zu lesen und ich mag einfach nicht.

Oder auch, und da muss ich mir ebenfalls mal an die eigene Nase fassen, Abkürzungen.... Also ich meine damit z.B. "ich habe einen HSH und einen BC. Beide werden mit RC gefüttert, da sie Unverträglichkeiten auf bestimmte LM haben. Auf dem Hupla mache ich UO und ZOS".... Na bumm. :D Wenn man weiß was gemeint ist, ist das ja prima. Passiert mir aber wie gesagt auch schon mal und deswegen sollt ich da wohl besser still sein.

Insgesamt finde ich unser Forum bzw. unsere Beiträge aber doch recht leserlich. Vereinzelt ja, aber da habe ich schon ganz andere gesehen.

Dennoch, ich finde Deine Zeilen als Anregung prima Uli!

Liebe Grüsse Marie
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Huhu Mariele:),

mit "dieses, welches oder jenes" bist Du dich auf der sicheren Seite! Es ist dann immer "das".
"Dass" hingegen ist ein Bindewort, es leitet entweder einen Nebensatz ein, oder steht zu Beginn eines Subjektsatzes: Dass mein Hund ständig bellt, ärgert mich. Es ist nie durch "dieses, welches oder jenes" ersetzbar.

Die andere Sache, die ich oben ansprach, ist tatsächlich richtig. Ich habe gerade gegoogelt. Wenn der vorhergehende Vokal kurz gesprochen wird, steht ein Doppel -s ( Fluss, Hass, Kuss, Strass), wenn er lang gesprochen wird bleibt es in der deutschen Sprache beim ß. (Fuß, Gruß, Straße, etc)

Ausnahme: Am Ende eines Wortes, das von vorn herein auf "nis " endet, steht nach kurzem Vokal KEIN Doppel-S, wie bei Kenntnis, Verhältnis, Zeugnis, etc.

Lieben Gruß,
Geli
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Hallo Knusperhexe,
in einen muß ich Dir wiedersprechen. Menschen mit einer Lese - Rechtschreib - Schwäche (LRS) benutzen gerne das Internet,
da sie hier anonym sind. Mein Sohn hat einen Grad der Behinderung von 70 und eine ausgeprägte LRS. Durch die Anonymität fühlt er sich sicher und nicht angreifbar. Es ist sein Schutzmantel genau wie sein Name auch meinen Spitzname benutze ich als Schutzmantel.
Liebe Grüße fusselbuerste
 
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Hallo Knusperhexe,
in einen muß ich Dir wiedersprechen. Menschen mit einer Lese - Rechtschreib - Schwäche (LRS) benutzen gerne das Internet,
da sie hier anonym sind. Mein Sohn hat einen Grad der Behinderung von 70 und eine ausgeprägte LRS. Durch die Anonymität fühlt er sich sicher und nicht angreifbar. Es ist sein Schutzmantel genau wie sein Name auch meinen Spitzname benutze ich als Schutzmantel.
Liebe Grüße fusselbuerste


hallo bürstchen,

danke für deinen beitrag. das hat mich nachdenklich gestimmt.

aus dieser sicht hab ich das natürlich noch nie betrachtet, weil ich niemanden mit LRS kenne. da magst du recht haben - für leute mit einer solchen einschränkung ist das sicher eine tolle möglichkeit, sich mitzuteilen.

mein beitrag entsprang ja meinem bisherigen erfahrungsschatz. da man in tierforen auf kurz oder lang nicht drum rumkommt, sich persönlich kennenzulernen (das gilt jetzt für die hundeleute) - zumindest, wenn man irgendwie in der gleichen ecke lebt, bestätigt sich das von mir gezeichnete bild.

meist sind es einfach entweder besserwisser (die tatsächlich keine ahnung haben), selbsternannte hundeexperten, extrem seltsame leute oder einfach menschen, die komplett oberflächlich sind, welche sich mit ihren beiträgen in etwa so viel mühe geben wie mit dem rest ihres menschlichen und tierischen umfeldes.

sollten sich hier jedoch menschen mit offensichtlichen defiziten, schwächen oder gar krankheiten aufhalten, so bitte ich sie, mir meine worte zu verzeihen und mich nicht als komplett intoleranten menschen abzustempeln.

lg, uli & zoo
 
Werbung:
AW: "verstehste?" - der kommunikationsthread

Hallo zusammen, liebe Geli! :)

Hab lieben Dank für Deine Erklärung, jetzt werd ich es mir wohl endlich merken können, hihi - dieses, jenes, welches = das und die Sache mit dem Doppel-S am Ende. Wobei mir so war, das es das "ß" nur noch bei Eigennamen gäbe. Oder war so geplant? Oder ist wieder verworfen worden?... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr - *schimpf* blöde Rechtschreibung! :D Glaube Dir das aber und ich meine mich auch erinnern zu können das da mal was war mit einem langen und kurzen Vokal. Hihihi lang, lang ist's her!

:blume2: Lieben Dank nochmal und liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben