Meine süße Maus hat Schnupfen

Yvi1987

Neues Mitglied
Registriert
12 August 2007
Beiträge
3
Ort
Mannheim
Hallo, erstmal will ich mich mal bei euch vorstellen!

Ich heiße Yvonne, bin 19 Jahre und habe mit viel Interesse euer Forum schon durchgelesen, finde es außerdem super schön zu sehen das es nicht nur für Hunde und Katzen so etwas gibt.(nichts gegen Hund o. Katze hab ich selber):)

Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir vor ca. 4 Wochen zwei süße Siam Widderchen gekauft, ein Mädel und ein Bub und beide sind Geschwisterchen.
Das Mädchen macht mir schon seit dem ersten Tag Sorgen und zwar war alles völlig in Ordnung als ich sie im Zooladen angeschaut habe das Näschen war sauber und der Po ebenso.
Als ich die beiden dann schlleißlich zu Hause in den Käfig gesetzt hatte, fing das Mädchen eine halbe Stunde später an zu niesen und hatte dann auch ein rotziges Näschen, ich dachte erst das sie vielleicht gegen das Einstreu allergisch reagiert und habe am nächsten Tag sofort solche Pallets besorgt, wodurch es dann aber auch nicht besser wurde, nach langem hin und her und vielen Medikamenten vom TA ich habe diesen dann gefragt ob man nicht einen Nasenabstrich machen könne und so testen kann ob sie diesen chronischen Schnupfen hat, es hat sich herausgestellt das sie einen normalen Schnupfen habe den man mit Antibiotika behandelt und der dann auch verschwindet.

So jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich gebe ihr diese Tabletten jetzt seit vorgestern und ih habe das Gefühl der Schnupfen wird besser aber meiner Süßen geht es schlechter ihr Bauch gluckert dann immer ganz arg wenn ich ihr das gegeben habe ich löse die halbe Tablette immer in einer Spritze mit wasser und etwas Honig auf weil sonst will sie es nicht nehmen, meint ihr das es an dem Honig oder an den Tabletten liegt ich weiß jetzt einfach nicht mehr was ich tun soll


Danke schonmal für eure Hilfe
Yvonne

Ps: sorry für den Mega Text
 
Werbung:
AW: Meine süße Maus hat Schnupfen

Hallo und herzlich Willkommen,

also bitte die Medis nicht mit Honig geben.. das ist gar nicht gesund fürs Kaninchen..
Verdünne die Tablette einfach mit Wasser und spritze ihr es mit der Spritze (ohne Nadel) in den Mund.. am besten an der Seite eingeben und den Kopf gut festhalten.. sie wird es schon schlucken..

Was bekommt sie denn sonst noch so zu fressen? Wie ist ihr Kot? Normal oder etwas dünner?

Wie alt sind die Kaninchen denn jetzt? Denk dran, dass der Bub unbedingt kastriert werden muss.. am besten, so lange er noch nicht geschlechtsreif ist, da du die beiden dann nicht erst trennen musst.. die Zusammenführung kann immer etwas schwierig werden...

Vielleicht haste mal Bilder von den beiden? :kuss1::kuss1: Wir sehen sooo gerne Fotos.. :jump1::blume2:
 
AW: Meine süße Maus hat Schnupfen

Ich habe das mit dem Honig gemacht weil sie es so nicht nimmt ich habe auch versucht es ihr seitlich in den mund zu spritzen, ich hatte ja vorher auch schon zwei Widder.
Die beiden sind jetzt 13 Wochen alt und ich weiß das, das Männchen kastriert werden muss habe schon mit dem TA darüber geredet und er hat gesagt erst wenn er ein bisschen größer und schwerer ist möchte er ihn erst operieren wegen der Narkose.


Seit heute ist ihr Kot etwas dünner ich denke es liegt am Honig, den ich jetzt auch weglassen werde.

Morgens bekommen die beiden immer frisches Heu, mittags jeder 1 1/2 EL Trockenfutter und Abends meistens Frischfutter ( im Moment fast nur Karotte) manchmal auch ne ganz kleine Scheibe Apfel, Gurke, Tomate ganz wenig.

Kann ich ihr auch Fencheltee ganz leicht ziehen lassen und darin das Medikament auflösen?

Hier ein paar Bilder:







Außerdem vielen Dank für die schnelle Antwort
 
AW: Meine süße Maus hat Schnupfen

Hallo,

ja, in Fencheltee geht auch..
morgens frisches Heu.. ganz wichtig.. auch über den ganzen Tag hinweg.. mittags dann Obst und Gemüse.. wobei das Gemüse wichtiger ist, da die Kleinen das Obst oft noch nicht so gut vertragen.. aber du machst es schon richtig, mit dem bissel Apfel und so geben..

Die Beiden sind ja süß.. zwei Himalaya Widder.. drollig.. :kuss1:
 
AW: Meine süße Maus hat Schnupfen

Hey,

darf ich fragen, was für Trofu du fütterst? ;)

Eigentlich werden Kaninchen mit ca 12 Wochen geschlechtsreif, darum würde ich den Kleinen von dem Mädel trennen, wenn er schon 13 Wochen alt ist...

Sind die 2 geimpft?

Liebe Grüße

PS: Hoffe mal, dass die beiden rund um die Uhr Heu zur Verfügung haben, da du ja geschrieben hast, dass sies nur morgens bekommen :eek:
 
AW: Meine süße Maus hat Schnupfen

Mit 13 Wochen ist dein Rammler schon in der Pubertät.. muss unbedingt von der Häsin getrennt werden..
Rufe unbedingt morgen deinen TA an und mach einen Termin zur Kastration.. :kuss1:
 
Werbung:
AW: Meine süße Maus hat Schnupfen

Ja die beiden bekommen immer frisches Heu, rund um die Uhr , der Käfig wird alle Drei Tage sauber gemacht, die Pippi Ecke jeden Tag, wenn Du das auch noch fragen wolltest:), und außerdem haben die beiden täglich 2-3 Stunden Auslauf.
Das Futter ist von der Marke Zookauf mit getrocknetem Löwenzahn und Kräutern, sowie auch das Heu!
Sie bekommen drei mal am Tag frisches Wasser, das sie dieses aus einem Tonnapf bekommen.(da eine Nippeltränke nicht gut so gut ist, weil die Tiere eine falsche Haltung dadurch annehmen müssen)
Ich beobachte täglich ob der kleine das Mädchen umkreist, außerdem kann ich ihn nicht kastrieren lassen, da er den Durchfall hat und nicht sie, war heute beim TA und er hat ne Spritze bekommen, der kleine bekommt ab sofort bis es wieder besser wird nur noch Heu und Wasser.

Ja der Kleine ist gegen Chinakrankheit und Myxomatose geimpft die kleine nocht, da sie ja den Schnupfen noch hat und Du ja bestimmt weist das man erst impft, wenn das Kanninchen gesund ist, so wie das ja auch beim Menschen der Fall ist.:blume1:
 
Zurück
Oben