Mit oder ohne Sattel besser?

Valipfote

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 September 2009
Beiträge
344
Ort
Niederösterreich
Hallo!
Ich hab mal wo gelesen, dass es für den Rücken des Pferdes wesentlich unbelastender und schonender ist, einen Sattel am Rücken zu haben.
Wisst ihr ob das stimmt? Also, dass es nicht so gut für den Rücken ist, wenn man ohne Sattel reitet?
Danke, Vali :)
 
Werbung:
AW: Mit oder ohne Sattel besser?

Hallo,

der Sattel verteilt den Druck einfach besser. Ohne Sattel sitzt man mehr auf einem Punkt.
Ob es besser oder schlechter ist, kann man so wohl nicht direkt beantworten, aber es gibt Pferde, die mögen es ohne Sattel nicht so gerne. Aber auch da kommt es auf den jeweiligen Reiter an, wie gut der sitzt.

Auf Dauer würde ich sagen, ist es mit Sattel besser, was das Reiten ohne Sattel aber nicht ausschließt und auch hin und wieder nicht schlimm ist.

Ich habe mal eine Reiterein kennen gelernt, die meinte, es sei Tierquälerei ohne Sattel zu reiten, aber das halte ich für übertrieben!

Ich persönlich reite auch sehr gerne ohne Sattel.
 
AW: Mit oder ohne Sattel besser?

Kann mich nur anschließen!

wobei ich die üblichen Sättel auch nicht für unbedingt vorteilhaft finde..

Kennst du die baumlosen Sätttel?
Von Barfoot!?
DIe sind super!
 
AW: Mit oder ohne Sattel besser?

Was meinst Du mit üblichen Sättel? Der Sattel muss dem Pferd und am bestem dem Reiterpo gut angepasst sein.

Vali: setzt Dich mal mit dem Po auf Deine Handrücken. Am besten auf einem Stuhl. Schön gerade im Rücken. Dann bewegst Du Dich mal ein bisschen. Dann merkst Du, wie Deine Sitzbeinhöcker ganz schön auf der Hand drücken. So fühlt es auch ein Pferd ohne Sattel.
 
Werbung:
AW: Mit oder ohne Sattel besser?

Hallo!

Ich bin zwar nicht so ein Profi, aber ich denke, der übliche Sattel wurde damit gemeint, dass er einen "Baum" hat.

Bin auch schon mal mit einen Baumlosen geritten.

Ist ein gutes Gefühl

Viele liebe Grüße

Maritza
 
Zurück
Oben