Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

NikitaCoon

Mitglied
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
9
Ort
Steiermark
Hallo ihr Lieben!
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ich habe bereits 2 Main Coons und habe mir schon immer gesagt, dass ich im Interesse der Rasse in 2-3 Jahren selbst zu einen Verband beitreten und züchten möchte. Nun warte ich schon seit 2 Monate auf mein Katerchen (jetzt 9 Wochen), den ich eigentlich als Liebhabertier nach Hause holen wollte. Nun stellt sich heraus, dass er fast perfekt zum Züchten geeignet wäre; tolles Profil, optimale Größe und schönes Fell... Ich bin genug über das Züchten und über die Verbände informiert. Nur welche Probleme macht mir der Kater (in der Paarungszeit) in der Wohnung, wenn ich ihn jetzt wirklich nicht kastrieren lasse und ich erst in 2 Jahren zulasse, dass er sich verlieben kann? Es wäre nämlich noch möglich, einen Züchterstammbaum für ihn zu bekommen und eigentlich wäre das schon mein Wunsch.
Lg. Nikita
 
Werbung:
AW: Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

paarungszeit gibt es beim kater keine, denn sobald er geschlechtsreif ist, hat er immer paarungszeit;) es kann niemand sagen, wie ein unkastrierter kater in der wohnung reagieren wird, weil es bei jedem anders sein kann. eine freundin hat einen unkastrierten zuchtkater (norw. waldkatze) und der markiert BIS JETZT nicht. bei anderen bekannten riechst du den im 3. stock wohnenden kater schon, wenn du unten beim hauseingang rein gehst:eek:

LG, Monika
 
AW: Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

Hi Monika,
Danke für deine Antwort. Stimmt, mit dem Kater hat die Paarungszeit nix zu tun *g*, die Männchen können ja bekanntlich "immer" ;-). Ich denke mir eben, weil noch andere Katzen im Haus sind, kann es gut sein, dass er zum markieren anfängt... Das ist eigentlich meine größte Sorge!
LG Nikita
 
AW: Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

du kannst es "auf gut glück" versuchen und sobald er zu markieren beginnt, ihn dann halt kastrieren lassen, wobei es dann natürlich auch sein kann, dass er dennoch nicht mehr aufhört, was es leider auch gibt, wenn er erst einmal markiert hat. wie schon geschrieben, das kann niemand im vorhinein sagen, wie es ablaufen wird;)

LG, Monika
 
AW: Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

Wir züchten Coonies und haben einen Zuchtkater.
Du kannst dich erkundigen, ob der Vater deines Katers und der Opa markieren, das zeigt dir dann in etwa, wie die Bereitschaft deines Katers sein wird.
Willst du den Kater wie wir im Verband "halten"?
Dann musst du dir schon jetzt über die Verhütung bei deinen Mädels Gedanken machen.
Wie wohnst du?
Denn: wenn Katzen Hochzeit halten, wird es extrem laut und das kann mal leicht Ärger geben.
Wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.
 
AW: Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

Dann werde ich mal seine Verwandten befragen ;-)
Meine Mädls sind beide kastriert, sind ja auch Liebhabertiere, also nicht für die Zucht erlaubt. Auf jeden Fall möchte ich den Kater dann ordentlich über einen Verband halten. Aber bis dahin dauert es noch bis zu 2 Jahre. Muss ja auch das passende potente Weibchen finden. Jetzt momentan habe ich eine 84m2 Wohnung (zweistöckig). Und in 2 Jahren werde ich in mein Elternhaus ins UG einziehen, wo ich dann genug Platz habe, auch für ein Gehäge im Freien :). Bei welchen Verband bist du denn? Ich bin momentan voll dabei, soviele Infos wie möglich zu sammeln. Darum lasse ich mir auch Zeit, damit ichs dann auch ordentlich machen kann.

Lg. Nikita
 
AW: Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

Danke, ich denke, du redest von Utopia, also"Mützelchen", wie sie bei uns heisst, ihre kitten sind nun 4 Wochen alt :)
Wir sind im Huder Katzenverein und haben z.B. keine Ausstellungspflicht, um die Zuchttauglichkeitsbescheinigung zu bekommen-das würde ich meinen Tieren niemals antun.
Dir Zeit zu nehmen ist ganz wichtig, das haben wir auch getan und tun es immer noch.
Dein Kater wäre also zur Zucht zugelassen, ja?
Welche Farbe hat er denn?
Haaaach ich liebe diese Rasse :D:D
 
AW: Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

Keine Ausstellungspflicht ist etwas, was mir gut gefallen würde. Denn diesen Stress muss ich meinen Tieren auch nicht unbedingt antun. Das einzig Interessante ist die Beurteilung der Richter, der Rest drum herum ist nicht notwendig! Ja, Black Jester ist dann zur Zucht zugelassen. Werde ihn Ende September mit einem Zuchtstammbaum nach Hause holen. Wie sein Name schon sagt, ist er rein schwarz (derweil zumindest noch). Schöön! War schon längere Zeit auf der Suche nach einem schwarzen Kater. Hole ihn aus Bayern. Nächstes Wochenende gehe ich ihn ENDLICH besuchen! Freu mich schon soooo, den kleinen Miniriesen mal auf den Schoß zu haben!!!
Lg. Jasmin
 
AW: Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

Hihi, das glaube ich dir!
Sagst du mir mal per PN, wie die Cattery heisst?
Und zum Thema Ausstellung: wenn jemand meine Tiere wie dort üblich anfassen würde, den würde ich umkloppen!
Kennst du dich mit der Ernährung eines Coonies aus? Das ist enorm wichtig.
Ich hör mal lieber auf, ich will dich ja nicht nerven....:D:D
 
AW: Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

Naja, speziell kenn ich mich mit der Ernährung nicht aus. Ich füttere nur Trockenfutter von RC. Zwischendurch koch ich mal ein Hühnerfleisch für sie. Feuchtes Futter hab ich aufgehört zu geben, weil die kleine Coco immer üblen Durchfall bekommt. Aber für ein paar nützliche Tipps bin ich gerne offen...
LG
 
AW: Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

Wenn ich hier so viel von Maine Coons höre, komme ich gleich ins Schwärmen...
Das sind so schöne Tiere. Hoffentlich kann ich mir bald ne Coonie zulegen:rolleyes:...
 
AW: Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

Ich weiß, Nassfutter ist wichtig. Ich habe hochwertiges Futter zu Hause (von Animonda). Die Nikita rührt es so gut wie gar nicht an, und Coco frissts gern aber bekommt üblen Durchfall! Aber ich hab gleich gestern noch im Internet gestöbert und bin darauf gestoßen, dass man sehr wohl Rohfleisch füttern soll. Vorallem Innereien sollen sehr gesund sein, da sie viele Vitamine enthalten. Jetzt bin ich verwirrt, denn ich dachte immer, dass man kein rohes Fleisch geben darf. Habe dies über savannahcats.de erfahren.
LG.

Main Coons sind wirklich edle Tiere. Ih lieeebe sie!
 
Werbung:
AW: Möchte mir einen Zuchtkater anschaffen...

savannahcats sind Barfer.
Unsere bekommen auch Roh, natürlich nicht ausschließlich.
Allerdings kaum Leber, denn da muss man vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben