Müssen wir einen Zaun ziehen?

Arthos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 März 2009
Beiträge
256
Wir üben mit unserem 10monatigen Rüden (Terrier-mix) momentan vorrangig, dass er auf Zuruf zu uns kommt. Uns ist klar, dass wir da noch viel tun müssen und geben dem Jungspund auch die Zeit zu lernen.
Kann diese Übung auch helfen, ihn auf unserem Gartengrundstück zu halten?
Unser Garten ist nämlich für unseren unternehmungslustigen Schelm nach allen 4 Seiten löchrig. Es ist uns unangenehm, dass die Nachbarn eventuell immer eine Wurst mehr auf den Grill packen müssen, damit auch alle satt werden. Besorgter sind wir allerdings, dass er wirklich türmen könnte, wenn der Wind gut steht und ihm eine duftende Hündin um die Nase weht.
Müssen wir wirklich einzäunen?
 
Werbung:
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Hallo Arthos :),

also ich würde auf jeden Fall einzäunen und dem Kleinen keine Möglichkeit bieten sich mal schnell aus dem Staub zu machen. Wir hatten früher auch eine Seite durch Pflanzen vom nachbarn getrennt, das hat unsere Junghündin damals sofort wahr genommen und ist uns 2x ausgebüchst - bei uns wurde damals auch alles Ausbruchsicher gemacht.

Auch wenn er nicht unbeaufsichtigt draußen ist, ist es trotzdem ein Risiko wenn er noch nicht sicher auf Zuruf kommt...wie du schon sagtest z.B. aufgrund einer gut duftenden Hündin :cool:.

LG Jasmin
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

also ich würde meine hunde nicht bei einem löchrigen gartenzaun alleine lassen. das mit den nachbarn wäre das kleinere übel, aber ich hätte immer angst, das den hunden wenn sie auf eine straße kommen etwas passiert. ihr könnt euren jungspund nicht die ganze zeit beobachten wenn er im garten ist und ich bin sicher er wird die löcher finden. also lieber löcher flicken als hundi suchen.:D
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Vielen Dank für eure Antworten, ihr Lieben!
Also gut, dann werden wir den Acker eben einzäunen. Ist für alle Beteiligten vielleicht auch entspannter. Wir wollen ihm Stress und Ärger ersparen (dann kotzt er nämlich). Und es ist ja richtig, dass wir ihn nicht 100%ig überwachen können. Irgendwann drehen wir ihm bestimmt gleichzeitig den Rücken zu und schwupps...,liebe Nachti, hat er die von dir beschriebenen Löcher gefunden.
PS: Er liebt uns ganz bestimmt, aber eben auch seine Erkundungstouren.
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

also mein hund hat es gelernt nicht vom hof zu gehen.ich habe immer am fenster gesessen und aufgepasst das er nicht ausbüchst.wenn er es doch mal wollte dann hab ich ein bissel mit ihm geschimpft und bin mit ihm zurück auf den hof.das hat er ganz schnell gelernt.aber ich würde auch besser alles rund rum zu machen.denn sicher ist sicher.
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Hi, Athos, :)

wenn Du kannst, zäune ein! Es ist echt entspannter!
Ich habe auch einen löchrigen Gartenzaun, allerdings auf einem Gelände von rund 2000 m2 und nur der hintere Teil ist löchrig, bzw so groß, dass ich gar nicht kontrollieren kann, wo mal wieder der Maschendraht untergraben wurde. Meistens bleiben die Hunde vorne - aber immer mal wieder hauen sie auch nach hinten ab. Das ist dann Stress pur.
Hunde können lernen, drin zu bleiben. Ich habe es mit mit zwei Hunden über 12 Jahre geübt. Die bleiben auch drin - bis sie die Laune packt.
Deshalb zäune ein, so gut Du es kannst!
Lieben Gruß,
Geli
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Also, jetzt bin ich doch echt sprachlos. Tippen geht noch...
Unser Hundilein hat die rumänische Tötungsstation in Brasov überlebt. Ein Grund, weshalb wir den Kleinen vom hiesigen Tierheim bekamen, war, dass wir einen Kleingarten haben und er toben, toben, toben kann. Nun frage ich hier im Forum, ob es im Sinne des Tieres ist, wenn wir den Acker einzäunen und jetzt komme ich mit dem Kleingartengesetz in die Huddeln. Ich darf gar keinen Zaun setzen und noch heftiger, ich muss den Vereinsvorstand fragen, ob ich einen Hund mit in den Garten nehmen darf. Ich weiss, dass Dummheit nicht vor Strafe schützt, aber ehrlich, seit 10 Jahren laufen Hunde hier herum. Mit keiner Hirnwindung wäre ich auf die Idee gekommen, dass ich eine Erlaubnis für die Hundehaltung, geschweige für den Zaun brauche. Das ist doch abgefahren. Ich werde den Kleinen jedenfalls nicht an die Kette legen und habe den Zaun auch schon in Auftrag gegeben. Jetzt bin ich gespannt, was passiert. Ich bin so auf Krawall gebürstet, dass ich mit Zähnen und Klauen sowohl meinen Acker als auch meinen Hund verteidigen werde. Für mich kollidieren hier Kleingartengesetz und Tierschutz. Mal sehen, wer am Ende die Nase vorn hat. Ich fänd´ es schade, wenn wir den Garten aufgeben müssten, weil wir einen Hund haben. Prima Schlagzeile in der Yellow press...!!! (Oh, bin ich sauer!!!!)
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Ach menno, Fusselbuerste, genau das habe ich nicht getan. Und natürlich ärgere ich mich über meine Blödheit. Die Dackelhündin von nebenan war uns immer willkommen. Da war ein Zaun nicht nötig und 40cm Hühnerdraht gibt es zu den 3 anderen Seiten. Die sind aber für unseren Racker keine Hürde und der sagt auch nicht einfach nur "Hallo", sondern nutzt die Gunst der Stunde für einen Privatausflug. Die Rottweiler-Lady gegenüber umkreist ihr Frauchen wie ein Mond und würde nicht auf die Idee kommen, allein irgendwohin zu marschieren. Dann gibt es noch 2 Terrier-Mischlinge, die je ca. 3kg Lebendgewicht haben und aus der Puste sind, wenn sie ihren Acker einmal abgerannt haben. Wir haben halt so einen unternehmungslustigen Schelm und müssen uns etwas einfallen lassen, aber dass wir mit dem Kleingartengesetz Probleme bekommen könnten, daran dachten wir nicht. Und wenn wir es gewusst hätten, dann hätten wir uns nicht für den Hund entschieden. Jetzt ist er da und alle Entscheidungen werden für ihn sein. Ohne Garten kann ich mir die nächsten Jahre vorstellen, ohne diesen "Fridolin" nicht.
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Muss sagen, das tut mir richtig Leid...echt eine ganz blöde Sache! Ich hoffe, es wendet sich noch zum Guten.
Natürlich wäre es das Beste gewesen du hättest dich vorher informiert, aber ich kann schon nachvollziehen, dass du daran gar nicht gedacht hast.

Wünsche euch und eurem Fridolin viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Huhu,

und wenn Du den Zaun auf Dein Pachtgrund setzt?
Und diesen als " Sichtschutz" einträgst?...

Natürlich würde ich die " Nachbarn" informieren, denn es ist ja net wegen denen und wenn die selber Hunde haben, denke ich werden sie es verstehen.

Oder aber begrünen, sehhhr nah aneinander und damit die "kleinen Pflänzchen " net geschädigt werden, machst eine Rankhilfe*grins

Einen " Sonnenschutz" kann ich auch noch empfehlen, für die empfindlichen Pflänzchen, die DU recht kostspielig ergattert hast....

Geb net auf, denn die Grenzen sind...naja...bis zum Nachbarn*lächel

:umarm:


Wir haben übrigens auch 5000qm eingezäunt, NUR für die Hunde*lächel
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

@SanfterRiese, natürlich müssen wir den Zaun, wenn überhaupt, auf unserem Pachtgrund ziehen. Mit den Nachbarn gibt es auch keine Probleme. Wie ich schrieb, gibt es viele Hunde und somit haben alle Betroffenen auch ein Herz für uns. Um einen Kleingarten zu pachten musst du aber in einem Verein sein und da fängt der Wahnsinn an, den ich nicht bedacht habe. Deine Ideen sind lieb gemeint, aber um deeeeeennnnnnn Zaun kann ich mich nicht herum mogeln.
 
AW: Müssen wir einen Zaun ziehen?

Wenn dort alle einen Hund haben würde ich ne Unterschriften Liste machen,
damit mein Hund bleiben kann und die "Umgehungen" die Sanfter Riese Dir nannte sind gut und nicht gegen das Gesetz.
Es gibt auch Klettererdbeeren die nach oben ranken.
Wenn alle anderen Hunde haben kann Dir Dein Hund nicht verboten werden.
Gegen Heckenpflanzen vielleicht auch nicht, es gibt da welche die sind 1,50 meter hoch.
Mach Dich schlau und schau Dir die Gesetze noch mal alle an. Ich würde mich auch nicht trennen wollen.
 
Werbung:
Zurück
Oben