Neuerdings kneift Hund Besucher

formikatze

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 Januar 2007
Beiträge
171
Hallo ihr Lieben,
Klein-Pedrino, der Zwerg-Pudel-Mischling, hat ne neue Macke entwickelt. Wenn Besuch kommt, sprich Fremde, springt er auf die Leute zu und versucht sie zu beissen/kneifen. Der Ton ist recht unfreundlich, und er läßt sich auch nur mit äußerst scharfer Tonlage zur Raison bringen,bzw. in sein Körbchen schleppen. Er ist nun ca.1,5 Jahre bei uns und bisher, ca.vor 5 Wochen fing es an, war das nie ein Thema. Wir sind zuhause eine Großfamilie und er ist es gewöhnt, dass hier viel Trubel ist. Wir haben allerdings seit 4 Monaten eine alte Hündin bei uns aufgenommen, aber auch Mehrhundehaushalt kennt er von Anfang an. Ansonsten hört er gut und die Kommandos befolgt er auch. Allerdings mag er grundsätzlich nicht soo gerne auf einen bestimmten Platz verwiesen werden, aber auch daran arbeiten wir.
Ich hab mich auch noch mal bei meinem Hundetrainer angemeldet, damit der mal die Situation zuhause begutachtet. Wäre schön wenn ich von euch auch einige Tipps erhalten könnte. Liegt es vielleicht am Flegelalter? Er ist ca 2 Jahre.
Danke schon mal
Petra
 
Werbung:
AW: Neuerdings kneift Hund Besucher

Daran liegt es nicht!
er hat wohl etwas falsch verknüpft und das wird nun zum Ritual.

Es kann aber auch sein, das du gewisse Personen nicht magst oder dich diese person ärgert und dein Hund kriegt das/spürt das mit.

zb: Wenn ich auf eine person sauer bin und ich diese ART nicht mag, spürt meine das und setzt es um mit Aufpassen und Bellen.

Es kann aber auch sein das er eben "plötzlich" gestresst ist.

Hunde können sich auch verändern;-) Mein hund war früher eine Menschensfreudige hündin heute Ignoriert sie Menschen die ihr Fremd sind ich kann sie vor dem Einkaufsgeschäft anhängen sie würde mit keinem Fremden freiwillig mitgehen, das war früher anders.

Ich würde ihm einen ruhigen platz verweisen, eine Box oder eine Babytür Gittersperre in einem Zimmer machen so das er zwar den "Blick" nicht verliert aber aus seiner sich nichts mehr Kontrollieren könnte oder unsicher ist.
Auch würde ich ihm Naggersachen und beschäftigung anbieten wenn Besuch kommt.
Wenn er es schafft bei dir platz zu machen, kannst du ihn auch im Raum mitnehmen wo der Besucher sitzt, allerdings darf er nur bei dir platz machen und nicht in der nähe des Besucher's.
Wenn er ruhig ist leckerli - nicht ruhig ein aus.
Du musst dich dabei selbstsicher zeigen und nicht ausrasten wenns bei 3x versuchen nicht klappt und jaa nicht nachgeben.
 
AW: Neuerdings kneift Hund Besucher

Danke für deine Antwort,
es liegt nicht daran, dass es sich um Leute handelt, die ich nicht mag. Es sind Handwerker, die zu uns kommen, es sind Nachbarn und Freunde, vollkommen fremde Leute. Platz zuweisen funktioniert nur bedingt, sofort versucht er es wieder, reagiert nicht auf ein AUS (sonst hört er recht gut). Knabbersachen ignoriert er in diesen Situationen.
Ich frag mich nur, warum tritt dieses Problem erst jetzt auf. Wir haben auch kein "einschneidendes" Erlebnis gehabt.
Wenn es ja damit getan wäre, dass er sich zu mir ablegen würde, aber im Normalfall hat man ja auch was zu tun, wenn Besuch da ist. Dann kann ich ihm auch nicht so wirklich trauen. Aber wie gesagt, das Problem hatten wir ein Jahr nicht. Oder ob die neue Hündin was damit zu tun hat? Die bellt nur, wenn jemand kommt, und dann ist gut.
Bin für weitere Tipps echt dankbar. Hundetrainer kommt erst in 9 Tagen.
LG
Petra
 
AW: Neuerdings kneift Hund Besucher

Nimm ihn an die Leine und Extrawurst als leckerli, dann belohnst du ihm immer wieder lockst ihn zu dir,solang bis er aufhört woanders hinzusehen (zum Besucher).
Wir können uns leider (auch Trainer die Ausgebildet sind) nicht in die Hundeköpfe hinein versetzen, und darin sehen was die Ursache ist.

Ich glaube das er was schlecht verbunden hat, wenn er Handwerker usw. anbellt, da gab es wohl ne Situation die er nicht als Toll empfunden hat und war gestresst.
 
Werbung:
AW: Neuerdings kneift Hund Besucher

Danke, werde diese Ratschläge ausprobieren.
Schlechte Erfahrungen hat er weder mit Besuch noch mit den Handwerkern gemacht. Vielleicht hat er irgendwie was missverstanden??
LG
Petra
 
Zurück
Oben