Neues Kätzchen dazu

Mona2

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
85
Hallo,
meine Tochter hat vor 5 Monaten 2 Geschwisterkatzen ( 1 Jahr alt ) aus dem TH geholt . Alles super , haben sich sehr gut eingelebt .
Nun hat sie vom Bauernhof noch ein 5 Wochen altes Kätzchen ( dessen Mutter verstorben ist ) zu sich genommen .
Jetzt hat sie etwas Angst die grossen mit der kleinen zusammen zulassen ,da diese knurren un d fauchen aus der Entfernung .
Mit Katzen kenne ich mich da nicht aus , wie sie sich indem Fall Verhalten. Kann man die Kleine Laufen lassen und die Grossen so ranlassen , oder kann es passieren das sie der Kleinen was tun ?
Haben Katzen eigendlich auch Welpenschutz ?
 
Werbung:
hallo Mona

Welpenschutz geniessen sie auch bei der Mutter nur bis etwa 12 Wochen..
kann unterschiedlich sein.
Ich weiss es von meinen, das die Mutter ihre direkte Nähe ab diesem Alter
nicht mehr duldete.
Es liegt auch so in der Natur, das sie dann selbstständig werden.

Passieren wird der Kleinen sicher nicht viel, ich hatte immer den Eindruck,
das erwachsene vor Kleinen mehr Respekt oder auch Welpenschutz zeigen als vor großen.
Nur, ob es denn harmonisch wird, weiss keiner.
Ich halte Katzen für Einzelgänger die ab und an mal andere dulden aber je
nach eigenem Ermessen.

Viele Grüße
Ralf
 
Original von Mona2
Kann man die Kleine Laufen lassen und die Grossen so ranlassen , oder kann es passieren das sie der Kleinen was tun ?
Haben Katzen eigendlich auch Welpenschutz ?

Den viel zitierten Welpenschutz gibt es weder bei Hunden noch bei Katzen. Allerdings sind viele erwachsene Tiere Welpen gegenüber duldsamer als einem gleichaltrigen Tier. Es sollte aber niemand annehmen, ein Welpe hätte grundsätzlich Narrenfreiheit.

Sie sollte die Katzen erstmal unter Aufsicht zusammen lassen, damit sie eingreifen kann, falls es zu heftigerem Steit kommen sollte.

Knurren und Fauchen ist völlig normal, auch mal eine "Ohrfeige" die Katzen müssen sich erst kennenlernen.

Eine Zusammenführung braucht immer eine gewisse Zeit und viel Geduld.

Schau mal hier ist ein Bericht von QmomI wie es mit der Zusammenführung bei ihr war:

*freu*
 
Ich kann mich da Kismet nur anschließen - wir haben ja auch sieben Katzen (also meine Eltern) und da war es auchmal normal, das wenn eine Neue kam mal die Fetzen geflogen sind: Verletzt haben sie sich bis auf vielleicht mal nen Kratzer nie....

Aber immer schön dabei bleiben und beobachten...

Zum Thema Welpenschutz: Es gibt eigentlich keinen Welpenschutz. Es gibt nur bis zu einem Gewissen Grad Narrenfreiheit - und das auch nur bei Hunden die gelernt haben mit Welpen umzugehen. Wenn ein Hund keine Welpen kennt, dann kann es gefährlich für den Welpen werden.

Wie sich das bei Katzen verhält, weiß ich leider nicht.
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten . Habe gleich meiner Tochter alles weitergegeben .Nun muß sie das nur noch umsetzen ;-)
 
Zurück
Oben