niemand sollte einen hund halten dürfen

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
hi!

irgendwie find ich das immerwieder lustig... auch wenns nicht zum lachen ist

gerade geht mir nämlich folgendes durch den kopf:
wenn man sich durch div. foren liest, erscheint es einem manchmal, als sollte niemand einen hund halten. denn ist man zb berufstätig, hat man zu wenig zeit für das tier, ist man arbeitslos hat man kein geld, ist man hausfrau und mutter, hat man nicht die nötigen nerven, als pensionist ist man schon zu alt und gebrechlich um einem hund gerecht zu werden... :rolleyes:

wer "darf" also heute noch hunde halten?! :eek:

ich persönlich halte das alles für leicht übertrieben

wie seht ihr das? wie läuft das bei euch in sachen hundehaltung ab? seid er schüler, student, berufstätig, mutter, pensionist.....?

:danke:
 
Werbung:
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

Ich finde, so eng sollte man das mit der Hundehaltung nicht sehen. Schließlich kann keiner, der in einer Gemeinschaft lebt, - weder Mensch noch Hund - immer so leben, wie es ihm am liebsten wäre. Man muss sich anpassen, und das können Hunde sehr gut.

Ich selbst bin schon seit einigen Jahren in Pension, wir hatten aber auch vorher Hunde, allerdings immer zwei, damit nicht einer stundenlang ganz allein sein musste. Außerdem haben wir eine Hunde- und Katzentür in den Garten, dadurch können sie jederzeit ihre Geschäftchen verrichten.

Ich hatte schon das Gefühl, dass meine Hunde auch während meiner Berufstätigkeit nicht unglücklich waren. Den Satz "Frauli geht arbeiten" haben sie verstanden, sie haben sich dann gemeinsam ins Körbchen begeben, wo sie gekuschelt haben. Natürlich hat fast meine ganze Freizeit den Hunds gehört.

Hunde kommen mit allen möglichen Situationen gut zurecht und sie sind im Allgemeinen auch meist nicht extrem unglücklich, wenn sie etwas hinnehmen müssen.
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

Stimmt,Hunde passen sich sehr gut an.
Mit etwas gutem Willen und Timing bekommt jeder Berufsleben,Alltagsstress und Hundehaltung hin.So lange Hund körperlich und geistig ausgelastet ist,spricht nichts dagegen.
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

hallo! :)

da gab es doch vor ein paar wochen einen thread, welche aufgabe die hunde hier haben.
ich hab immer noch nix gefunden, womit ich uno wirklich beschäftigen kann.
"geistige auslastung" klingt gut - aber wie sieht die konkret aus?

was das thema hundehaltung generell angeht:
ich denke, dass kann man pauschal nicht sagen.
es gibt sicher berufstätige leute, die mehr mit ihrem hund machen als "arbeitslose" personen.
es ist sicher nicht gesagt, dass sich menschen mit viel tagesfreizeit oft und lange mit dem hund beschäftigen.

lg biene
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

ich habe mir erst einen hund genommen, als ich in pension gegangen bin. vorher hätte ich mich einfach nicht getraut, weil ich bei vielen kollegen und kolleginnen erleben musste, dass sie ihn wieder abgeben mussten, weil er entweder alles zerstörte oder die nachbarn mit gebell und/oder winseln zum wahnsinn trieb. da ich das keinesfalls riskieren wollte, musste ich halt warten.

ich bin jetzt 53 1/2, seit mehr als 5 jahren zuhause und akira ist 4 1/2, also soooooooo alt bin ich auch noch nicht:D

LG, Monika
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

Stimmt,Hunde passen sich sehr gut an.
Mit etwas gutem Willen und Timing bekommt jeder Berufsleben,Alltagsstress und Hundehaltung hin.So lange Hund körperlich und geistig ausgelastet ist,spricht nichts dagegen.

Dem stimme ich voll und ganz zu .
Wer nach der Arbeit keine Lust hat auf Gassigänge usw der sollte keinen Hund halten meiner Meinung nach.
Dann kommt es freilich auf den Hund an , die Rasse .
Ein Jack Russell 8 Stunden alleine fänd ich alles andere gut.
In gesellschaft ( meiner ist dann bei meinen Eltern wenn ich eben arbeite und an 2 Tagen die Woche 8 Stunden arbeite und da auch mit Gassigängen , Spielen )
Auch ein rüstiger Rentner kann sehr wohl Hunde halten .
es kommt einfach drauf an ob man eben auch genug Zeit hat sich um seinen Hund zu kümmern
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

"geistige auslastung" klingt gut - aber wie sieht die konkret aus?

Unter geistiger Auslastung versteht man z.B. Spiele, bei denen der Hund sein Hirn einsetzen muss. Es gibt von Nina Ottosson Holzspiele (leider ziemlich teuer), in denen man Leckerchen versteckt und der Hund muss versuchen, diese rauszuholen.

Oder man kann dem Hund diverse Kunststückchen beibringen, wie Pfote geben, Hand (=andere Pfote) geben, rückwärts gehen, Leckerchen verstecken und Hund danach suchen lassen. Dabei muss er sich auf Dich konzentrieren (sehr gut für Eure Bindung!).

Mit geistiger Auslastung sind also ruhige Übungen und Spiele gemeint, die den Hund geistig fordern. Er wird dadurch müder als durch Spaziergänge, ein paar Minuten pro Tag genügen.

ElliB:blume1:
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

liebe elli,
warum habe ich dann immer das gefühl, dass ihn eben diese spiele nicht auslasten!? :(

ich habe das gefühl, es interessiert ihn nicht.
natürlich kann er die pfote geben, aber so richtige tricks zu erlernen, juckt ihn anscheinend überhaupt nicht.
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

Naja, es ist halt so, dass nicht alle Hunde gleich sind. :umarm:

Ich habe außer Woody noch einen Yorki. Dieser Yorki will auch keine Übungen machen, nicht einmal Platz, Sitz macht er nur sehr zögerlich. Deshalb zwinge ich ihn auch nicht dazu. Yorki Egon will zwar auch Zucki kriegen, aber für nichts und wieder nichts. Mein Woody ist ein Hütehund, der liebt solche Übungen sehr und es macht ihm sehr viel Spaß, wenn er etwas kann.

Ich wollte Dir nur erklären, was mit geistiger Auslastung gemeint ist. Welche Dinge für Deinen Hund geeignet sind, kannst nur Du selbst wissen.

Liebe Grüße, ElliB:blume1:
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

danke elli! :)
ich weiß eh, wie du es gemeint hast.

ich suche also weiter nach einer geeigneten kopfarbeit für uno.
er trägt gerne stöcke im wald zusammen.
aber er versteht nicht, dass er die sachen dann auch wieder hergeben muss/sie nicht zerbeissen darf.
und ich hab keine ahnung, wie ich ihm das tragen von dingen beibringen kann.

lg biene
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

Ich und mein Lebensgefährte sind beide berufstätig und wir haben trotzdem 2 Hunde.
Wir versuchen unsere Arbeitszeiten immer so anzupassen dass die Hunde möglichst wenig alleine sind, und wenn wir dann zu Hause sind, unternehmen wir viel mit ihnen so dass sie kein tristes Dasein erleiden müssen.

Ich denke es kommt immer auf die jeweilige Situation an und was man gewillt ist für seine Tiere zu tun.

Wenn ich jeden Tag von 9-17 Uhr im Büro sitzen müsste, würde ich mir auch keinen Hund nehmen.
Aber generell zu sagen, als berufstätiger Mensch kann man keinen Hund haben, finde ich ebenfalls übertrieben!
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

Mein Mann und ich arbeiten auch Vollzeit ,sprich 8 Stunden.Ich gehe in Dauerspätdienst ,auch an WE und Feiertagen,dafür ist dann unter der Woche Zeit für Hundi,sprich er ist nicht so lange allein.Wenn ich zum Dienst fahre ist er platt und müde,grins.Gebe zu,man macht sich trotzdem Gedanken.Jetzt im Sommer ist mein Dicker eh etwas fauler,daher machen wir viel Sachen wie Unterordnung,Such-u.Versteckspiele,Pfoten zeigen(wichtig für Kontrolle),links-rechts Kommandos,Packtaschen anziehen,schwimmen(muss dann immer mit ins Wasser,grins),auf Strohballen springen und ausgiebige Fellpflege.Wenn es morgens noch schön kühl ist und kein Wild auf den Wiesen zu sehen ist kann er sich im Freilauf am Rad auspowern(ist beim Sibirischen nicht die Regel),das macht ihm einen heiden Spass.Oder halt lange Wanderungen.Dadurch bleibt er fit und das Training im Herbst fällt leichter und wir können schon mit etwas längeren Strecken beginnen.
Wenn es dann doch mal einen Tag etwas fauler wird ist Odin nicht böse ,im Gegenteil ;)
 
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

hi ihr lieben,

naja hab seit 2 monaten jetzt meine cookie und wir sind auch berufstätig mein freund und i.
wir müssen uns nur kordinieren, das sie nicht alleine ist oder wenn dann max 5 stunden.
thema hundeerziehung:
naja bei uns happerds jetzt, weil cookie bei ihm alles machen darf und er sie nicht rügt dafür. bei mir darf sies nicht machen sonst hab i sie beim genick. er findet das es tierquälerei ist und wenn er das sieht dann hab i einen krieg mit erm was er gesagt hat.
aber wenns ehen mit worten nicht mehr geht und sie es drotzdem ignoriert und net folgen will.
oder was meint ihr dazu?? bin i zu streng?? wie kann man das anders machen??
lg claudia

ps: weiß wer eine gute hundeschule in wien die vormittag auch zeiten hat??
 
Werbung:
AW: niemand sollte einen hund halten dürfen

hi ihr lieben,

naja hab seit 2 monaten jetzt meine cookie und wir sind auch berufstätig mein freund und i.
wir müssen uns nur kordinieren, das sie nicht alleine ist oder wenn dann max 5 stunden.
thema hundeerziehung:
naja bei uns happerds jetzt, weil cookie bei ihm alles machen darf und er sie nicht rügt dafür. bei mir darf sies nicht machen sonst hab i sie beim genick. er findet das es tierquälerei ist und wenn er das sieht dann hab i einen krieg mit erm was er gesagt hat.
aber wenns ehen mit worten nicht mehr geht und sie es drotzdem ignoriert und net folgen will.
oder was meint ihr dazu?? bin i zu streng?? wie kann man das anders machen??
lg claudia

ps: weiß wer eine gute hundeschule in wien die vormittag auch zeiten hat??

ist zwar ein wenig OT aber ich möcht trotzdem was dazu sagen :D

gehöre zwar definitiv NICHT zur wattebauschfraktion aber am genick packen würd ich meinen hund ehrlich gesagt nicht ;)
 
Zurück
Oben