Paarung von verschiedenen Rassen bei Zwergkaninchen

Flitzpiepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
229
Hilfe, heute Nacht hat doch mein Momele (ein Zwergwiddermann) einen Weg gefunden und ist zu meiner Muggi (ein Löwnköpfchenmädchen) gehuscht. 8o Ich gehe mal davon aus, dass sich die zwei köstlich vergnügt haben. Heute früh schauten sie zusammen aus dem Stall von Mann, als wäre nicht gewesen, so nach dem Mott:"Wir sind schon mal zusammengezogen!!" Nun meine Frage an Euch: "Habt Ihr Erfahrung mit solchem Mischmasch, was kommt dabei raus?" ?( Ich lege keinen Wert auf reine Rasse, ich bin kein Züchter. Ich möchte nur, dass sie gesund sind wovon ich ausgehe, da man "Mischmasch" ja auch bei großen Kaninchen macht. Lassen wir uns überraschen.
 
Werbung:
Als mir ist das mit dem ungewollten Mischmasch schon öfter passiert (irgendwann habe ich dann alle Männchen kastrieren lassen, weil es garnich so einfach ist, die Kaninchen weg zu bekommen).
Ich hatte auch mal einen Widdermix, er war total süß. Er hatte beide Ohren so zu Seite hängen und konnte wie er wollte sie entweder runter klappen oder ganz nach oben stellen, das war lustig.
Ganz interessant zu beobachten ist der Mischmasch über mehrere Generationen. Ich habe jetzt zwei Kaninchen, die sind zwar aus zwei verschiedenen Würfen, aber von den gleichen Eltern (die zwei Kaninchen sind mitlerweile 3 und 4 jahre alt), die eine ist sehr groß,total schlank, lange ohren und einen total dünnen kopf, also so wie ein windhund unter den kaninchen ^^... sieht ein bisschen feldhasenmäßig aus. und ihr bruder ist sehr klein, winzige öhrchen, vom körperbau eher rund und einen runden kopf. ich kann euch mal fotos zeigen, die sehen so verschieden aus, da würde man nie auf die idee kommen, dass die beiden geschwister sind. Das kommt eben daher, dass bei Vater und Mutter die verschiedensten Rassen mit drin sind.

also ich habe jetzt nur noch drei kaninchen, die drei sind alle geschwister und sehen so verschieden aus (also die beiden wie grade beschrieben, sind beide braun und dann noch das dritte geschwisterchen ist ein albino)

Also grade wenn Vater und Mutter ca die gleiche größe und Gewicht haben, dürfte es eigentlich unproblematisch werden. Wenn man natürlich Zwergkaninchen mit zb nem dt. Riesen zusammen setzt oder ner anderen großen rasse, dann könnte es, wenn die mutter ein zwergkaninchen ist, schwierigkeiten bei der geburt geben.
 
Es sieht so aus, als würden die kleinen Hasen ausbleiben. Am Palmsonntag hätten sie kommen müssen, geben wir noch paar Tage zu, aber ich denke jetzt hat sich der Fall erledigt. ?( Schade, da müssen wir eben nochmal einen Papa holen, aber diesmal ein "echtes" Löwenköpfchen. ;)
 
Also ich würd dir von Nachwuchs abraten, weil es nach meinen Erfahrungen sehr schwierig ist, die kleinen dann weg zu geben. Also man findet einfach keine abnehmer (abgesehen von irgendwelchen zwilichten Gestalten, die direkt den ganzen Wurf und am besten sofort haben wollen). Das zumindest meine Erfahrung. Bei mir wra es letzendlich so, dass ich drei weggegeben habe und sechs behalten habe und um einen weiteren Unfall zu vermeiden die 4 Rammler davon kastriert habe, was natürlich ganz, ganz schön ins Geld ging.
 
Wir hier auf dem Lande haben keine Probleme, die kleinen Kaninchen loszuwerden. Ich hatte oder besser ich habe Abnehmer. Na wollen wir warten, ob es doch noch Osterhasen werden. :g11:
 
Wir wohnen auch auf dem Lande, aber leider gab es trotzdem immer schwierigkeiten wirklich zuverlässige abnehmer zu finden (bin da immer sehr genau und hab immer genau geguckt wo die Hässchen da hinkommen).
Ich habe nur ein Kaninchen glücklich vermitteln können. Zwei andere vermittelte Kaninchen sind nach drei Wochen im neuen Zuhause gestorben und bei den zwei anderen die ich noch vermittelt hatte hat der neue besitzer nach zwei Monaten den spaß verloren und ich sollte sie wieder zurück nehmen.
naja und den rest der kleinen musste ich behalten.
 
@ Silver
Osterhasen sind leider nicht gekommen und wir hatten schon die Absicht, unsere Mugi (Löwenköpfchen) mit einem Löwenköpfchenmann zusammen zu bringen, das müssen die Beiden bemerkt haben und eh Du Dich versiehst, hatte SIE sich wieder zu IHM durchgearbeitet und sie haben es nochmal versucht. 8o Wir saßen gerade gemütlich auf unsere Gartenbank, als wir das bemerkten. Nun müssen wir nochmal 30 Tage warten, ob es nun jetzt geklappt hat. ?( Ihr Verhalten deutet aber daraufhin. Knurren, im Stroh wülen u.s.w.
Ich melde mich wieder, wenn da was im Nest liegt.
 
Werbung:
Die 30 Tage sind nun vorbei und es kommen keine kleinen Löwenköpfchen zur Welt. Nun, so soll es sein. Es bleibt jetzt nur die Frage: "Wer ist Schuld!?" ?( Ist es der Papa oder die Mama. Mir ist das aber egal, da werden die Beiden ja Spaß haben können bis an Ihr Lebensende ;) und müssen sich nicht um Kinder kümmern, auch gut. =)
 
Zurück
Oben