passende hunderasse?

hui92

Mitglied
Registriert
8 März 2008
Beiträge
12
wir haben die überlegung gemacht, uns einen hund anzuschaffen, fragen uns nur welche rassen für uns so in frage kommen würden und ob ein hund überhaupt das richtige ist denn,

der hund:
-muss aufgrund unserer arbeitszeiten c.a 6 std allein sein können
-darf keineswegs agressiv sein ( muss sich mit kindern und anderen hunden verstehen)
-darf kein problem mit treppensteigen haben ( kleine hunde könnte man auch tragen)
-muss auto fahren mögen
-sollte keinen straken jagdtrieb haben, da wir am feldrand mit ihm ausgehen würden
-sollte ein guter familienhund und ein guter, treuer freund werden
*-sollte idealerweise nicht zu sehr haaren ( oder auch, auf wunsch einiger hausmitbewohner nicht zu sehr stinken)*


wir können ihm dafür bieten:
-gaanz viel liebe!!^^
-ein kleines eigenhaus, mit oberer etage, wo unteranderm warscheinlich sein platz währe
-einen mittel großen eingezäunten garten
-1-3 std ausgang im grünen(bei ausflügen noch um einiges mehr)
-natürlich das nötige geld für ernährung, tierartztkosten usw.

vllt könnt ihr uns mit einigen rassenvorschlägen helfen, oder auch ganz erlich sein, wenn unsere ansprüche an einen hund zu groß sind.
wir würden uns über nette antworten freuen
lg hui92&familie
 
Werbung:
AW: passende hunderasse?

Auf Grund der anforderungen die ihr an einen Hund habt würde ich zu einenm aus Plüsch raten.:D Nicht böse sein aber vieles liegt an der Erziehung und vieles ist Rassebedingt. Ich würde euch wirklich keinen Hund empfehlen nehmt lieber zwei Katzen zu euch.:D
 
AW: passende hunderasse?

An Deiner Stelle würde ich eher zu einer kleinen Rasse ohne Unterwolle tendieren - also vielleicht ein Malteser oder ein Havaneser? Allerdings musst Du bei diesen Rassen durch das lange Haar schon mit einiger Arbeit bei der Fellpflege rechnen.
Vielleicht solltest Du Dir eines dieser Hunderassen-Bücher kaufen, wo Größe und voraussichtliche charakterliche Eigenschaften angegeben sind.
Hunde sind keine Maschinen und deshalb kann man das Wesen nicht wirklich vorhersagen. Man kann niemals wissen, ob ein Rassehund sich seinem Standard gemäß entwickelt. So kann ein Hütehund also durchaus einen gewissen Jagdinstinkt haben, ein Hund einer an sich friedlichen Rasse kann auch aggressives Verhalten an den Tag legen. Bis zu einem gewissen Grad ist das dann auch Erziehungssache. Hättet Ihr denn auch Zeit und Lust, mit ihm eine Hundeschule zu besuchen?
Es gibt sicher Hunde, die man regelmäßig so lange allein lassen kann. Aber einem Welpen kannst Du das nicht antun. Vielleicht könntet Ihr einem der Hunde, die oft unverschuldet im Tierheim landen, ein Heim geben?
:blume1:
 
AW: passende hunderasse?

vielen danke schonmal für eure antworten :D... an einen tierheimhund hatten wir auch schon gedacht^^ ... natürlich würden wir auch eine hundeschule aufsuchen ... das hatte ich vergessen zu erwähnen:reden: ...wir waren uns eig nur nicht sicher, ob man hunde so lang allein lassen kann... aber wir werden mal einpaar tierheime durchstöbern und die inhaber fragen ob einige tiere von ihnen es gewohnt sind länger allein zu bleiben..
 
AW: passende hunderasse?

Klasse, macht das. Die Tierheime sind voll.:blume2:

Unsere letzten 2 Huskysy kommen auch aus dem Tierheim.
Die können wir alleine lassen, zerstören nichts im Haus,
sind absolut stubenrein. Sie fahren überall mit uns hin,
sind Hotelerfahren und sind überall gern gesehene Gäste.:)
 
AW: passende hunderasse?

Hunde die wenig Haaren: Pudel - musst aber immer zum trimmen. Autofahren, hinter Wild herjagen etc., mal alleine bleiben, sich mit Kindern und anderen Hunden verstehen - das ist Eure Aufgabe - dass muss der Hund von Euch lernen! Eine Stunde am ist zu wenig - außer ihr habt einen Hund, der nicht soviel Bewegung mag (Pekinese - der wäre dann aber als Spielkamerad nicht so klasse für Kinder (er mag auch spielen - aber fühlt sich dann wahrscheinlich irgendwann überfordert) 2 bis 3 solltet ihr täglich schon schaffen, davon eine Stunde mind. am Stück.
 
AW: passende hunderasse?

Es gibt keine Hunderasse die schon alleine bleiben kann,autofahren mag etc.etc..Das müsst ihr ihr schon selber lernen. Mein Tipp wendet euch an ein Tierheim.Da weiss man schon wie der Hund vom Wesen her ist.:)
Lg.Katrin
 
Werbung:
AW: passende hunderasse?

Huch,Hunde die nicht Haaren gibt es so gesehen nicht bis auf einen und das ist der chinesische Nakthund.

Es gibt Rassen die Haaren sehr wenig.Tibet-Terier oder Puddel der muß aber getrimmt werden,Ich würd sagen wenn ein Hund dan Kurzhaar. z.B.

Also ich würde mich auch mal im Tierheim umkucken.
Einen grossen Hund würde Ich euch nicht empfehlen.

Einen Hund anzuschaffen heißt;,wenn ihr ihn 6.stunden alleine last,dan braucht er aufjedenfall danach aufmerksammkeit,bewegung,spiel und pflege.
Und es können immer "Überraschungen" kommen.
Lasst euch das gut durch den Kopf gehen ob es für euch wichtig ist einen Hund zu haben.

Hätte ich glatt vergessen,Herzlich Willkommenim Forum

Es grüsst Leanim
 
Zurück
Oben