Pflanzen für unsere Anfänger

katze123

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2011
Beiträge
86
Ort
Ober-Ramstadt/Hessen
Hallo,ich habe Pflanzen für unsere Anfänger zusammengetragen:

(1)Zierlicher Wasserkelch,Robust,Nährstoffbedarf:mittel,Sonneneinstrahllung:mittel

(2)Argentinische Wasserpest,gutter Sauerstoffspender,Nährstoffbedarf:hoch-mittel,Sonneneinstrahlung:mittel

(3)Robuste Ludwigie,anspruchslos,Sonneneinstrahlung:mittel

(4)Javafarn,Robust,Nährstoffbedarf:gering,Sonneneinstrahlung:niedrig

(5)Zwergspeerblatt,Robust,anspruchslos,Sonneneinstrahlung:niedrig
 

Anhänge

  • (1) Zierlicher Wasserkelch.jpg
    (1) Zierlicher Wasserkelch.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 3
  • (2) Argentinische Wasserpest.jpg
    (2) Argentinische Wasserpest.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 2
  • (3) Robuste Ludwigie.jpg
    (3) Robuste Ludwigie.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 1
  • (4)Javafarn.jpg
    (4)Javafarn.jpg
    11 KB · Aufrufe: 2
  • (5)zwergspeerblatt.jpg
    (5)zwergspeerblatt.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 4
Werbung:
AW: Pflanzen für unsere Anfänger

wie bei den fischen, geht es auch bei den pflanzen nicht um geeignet für anfänger, sondern man muss natürlich auch die wasserwerte berücksichtigen!!

LG, Monika
 
AW: Pflanzen für unsere Anfänger

Hallo,

dann will ich aus Erfahrung noch welche beitragen:

Riesenwasserfreund - Kirschblatt / Hygrophila corymbosa (Hintergrund)

Cabomba (Hintergrund)

Nixkraut (Vordergrund)

Trugkölbchen (Mitte)

Anubias

das sind die Pflanzen, die ich hauptsächlich für die Neueinrichtung meines Aqua verwendet habe.
 
AW: Pflanzen für unsere Anfänger

Hallo,

dann will ich aus Erfahrung noch welche beitragen:

Riesenwasserfreund - Kirschblatt / Hygrophila corymbosa (Hintergrund)

Cabomba (Hintergrund)

Nixkraut (Vordergrund)

Trugkölbchen (Mitte)

Anubias

das sind die Pflanzen, die ich hauptsächlich für die Neueinrichtung meines Aqua verwendet habe.

danke für die weiteren pflanzen
 
AW: Pflanzen für unsere Anfänger

Nochmal ich,

ich möchte mal etwas grundsätzliches in Sachen Pflanzenpflege sagen:

Aus Erfahrung kann ich euch sagen, nach der Auswahl der richtigen Pflanzen ist eines besonders wichtig, kleckert nicht unnütz.
Wenn ihr für wenig Geld die Möglichkeit habt, etwas stärkere Lampen einzusetzen, und die Billiglösung "CO2 aus Hefeansatz" durch eine Gasflasche und einem Diffusor zu ersetzen, dann tut das. Das Ergebnis wird euch überraschen.
Warum mit CO2 Düngen ?


Die Vorteile der Kohlendioxid - Düngung liegen auf der Hand:
Die Pflanzen werden mit für sie lebensnotwendigen CO2 versorgt dadurch entsteht ein gesundes Wachstum im Aquarium
Durch den gesunden Wuchs der Pflanzen entsteht auch reichlich an lebensnotwendigem Sauerstoff für die Fische.
Die Wasserwerte werden durch die CO2 Zugabe stabilisiert.
CO2 Düngung verhindert den unkontrollierten Algenwuchs.
Heute kann man sagen das eine CO2 Düngung sehr empfehlenswert ist, da in den meisten Aquarien ein CO2 Mangel herrscht, dadurch kommt es zu krüppelwüchsigen Pflanzen, zu viel zu hohen pH - Werten die wiederum Schaden an den Fischen anrichten.

Vor allem verhindert es auch den Alptraum eines jeden Aquarienbesitzers, nämlich Algen. Warum ? Ganz einfach durch den gesunden Wuchs der Pflanzen werden auch Schadstoffe im Wasser abgebaut, die wiederum meist verantwortlich für starken Algenwuchs sind. Je gesünder die Pflanzen in einem Aquarium sind desto weniger Probleme hat man mit dem Algenwuchs.
Mehr zum Thema Algenprobleme gibt es hier
Viele Hersteller bieten kostengünstige Einsteigerprodukte an die ihren Zweck voll und ganz erfüllen und ihrem Aquarium einen neuen Glanz verleihen. Die Investition zahlt sich auf jeden Fall aus, nach ca. 14 Tagen sind schon die ersten Auswirkungen deutlich bemerkbar.
aus "Mein-Aquarium.com"
Mich würde interessieren, was setzt ihr ein, düngt ihr mit CO2 oder mit Flüssigdünger?
 
Werbung:
Zurück
Oben