Pharaonenhund

Mariie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
127
Ort
Steiermark / Bz. Hartberg
Hallo!

War am Samstag bei der IHA in Oberwart und hab dort zum 1. Mal live einen Pharaonenhund gesehen.
Also ich hab ja meine Hunderassenbücher schon fast komplett auswendig gelernt :)D) aber auf die Fotos sehen die Hunde (zumindest für mich) irgendwie immer ein bisschen anders aus als wenn sie vor mir stehen. Ich dacht immer, diese Rasse ist ja extrem hässlich, mag ich nicht. Aber dann ist er an mir vorbei spaziert und mich hats sofort erwischt!! :22004:
So schöne, stolze Tiere sind das! Zuerst fand ich diese riesigen Ohren irgendwie hässlich, jetzt finde ich sie faszinierend!!

Hat jemand von euch einen Pharaonenhund?? Erzählt mir etwas über sie!

Ich bin jetzt sowieso der Meinung, bevor man sich für einen Hund entscheidet, sollte man zu einer Ausstellung gehen und nicht einfach nach dem Rasseführer entscheiden (so wie ich es gemacht habe, obwohl ich betonen muss, dass ich es nicht bereue!!!).

Einfach ein Wahnsinn diese Rasse.

Liebe Grüße
Mariie
 
Werbung:
AW: Pharaonenhund

Hi Mariie, :)


ich hab keinen, finde sie aber auch superschön...

Dennoch: Sei mal ein bisserl vorsichtig mit dieser Rasse, so schön sie auch ist.

Allein der Podenco ist in Deutschland und Österreich schwer zu halten, zu sehr wollen sie immer rennen und jagen.
Ich kenne zig Podencobesitzer ( Viecher aus Spanien, Malta, oder sonst woher), bei denen die Hunde bald kaum noch von der Leine kommen, machen sie sie mal ab, sind sie halt jagend im Unterholz verschwunden. Da steht dann der Förster und piff, paff ....

Hunde, die die von der Anlage Windhundblut in sich tragen, müssen rennen.
Das deckt sich in D ( Deutschland) und in A (Austria) nicht mehr mit unseren täglichen Gepflogenheiten.

Wenn Du einen Kaninchenjagenden Pharaonenhund zu Dir nehmen willst,
musst Du quasi von vorn herein ein "Sondertraining" für ihn mit einkalkulieren. Wie bekommst Du ihn dazu, dass er von für ihn jagbaren Tieren ablässt? - Mit einem Ball kann so ein stolzer Windhund kaum etwas anfangen.

Und nun: wo ist die nächste Hunderennbahn, damit er sich erschöpft laufen kann?
Ein solcher Hund ist eine Aufgabe.

Für einen Anfänger wäre eine Labbimischung, die sich mit Worten und Blick und Ball erziehen lässt, deutlich besser geeignet.
Aber Du hast ja auch einen kleinen Münsterländer, von daher kennst Du einen Teil des Jagdverhaltens sicherlich. Die sind aber lange nicht so schnell wie die Windhundartigen.

Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Pharaonenhund

Huhu, Geli!

Ja ich weiß das er zu den Jagdhunden gehört und wollte mir auch NIE einen holen, nur etwas über sie lernen. ;)

Außerdem: Einmal ein Sheltie, immer ein Sheltie!! :D

Ich muss auch sagen, dafür das sie ja eigentlich doch sehr schwierig sind, waren viele Hunde dort, und ich mein Oberwart ist jetzt nicht unbedingt eine Stadt die der ganzen Welt bekannt ist. Und die Halter haben auch nicht unbedigt nach sportsüchtigen Menschen ausgesehen, damit mein ich jetzt aber die Kleidung und die Art wie sie sich gegeben haben.

Ich finde diese Rasse einfach nur schön, mehr nicht und es schadet nicht, ein bisschen über jede Rasse zu wissen. ;)

Liebe Grüße
 
AW: Pharaonenhund

Für einen Anfänger wäre eine Labbimischung, die sich mit Worten und Blick und Ball erziehen lässt, deutlich besser geeignet.

Ich finde es immer ein bisschen gefährlich, Goldie und Labrador als den absoluten anfänger und Familienhund darzustellen, aber ich bin sicher so hast du es nicht gemeint ;)
Es kommt immer darauf an was der Mensch daraus macht, und nicht jeder Mensch kann jeden Bedürfnissen eines Hundes, bzw einer bestimmten Rasse, gerecht werden.

Ich finde das sollt nicht außer acht gelassen werden :)

(Für mich wäre ein Labrador sicher nichts :D )
 
AW: Pharaonenhund

Ach so, du wolltest Dich nur erkundigen, Mariie! :)
Nun kann ich es verstehen! Und Shelties sind ja wirklich goldig!
Aber sonst weiss ich halt auch nix über den Pharaonenhund, als dass ICH ihn lieber nicht nehmen würde. Auch meinen Kindern würde ich diese Rasse nicht zum draußenlaufen anvertrauen. Ich müsste immer Angst haben, er haut ihnen ab.

Hast recht, Meschi, :)

das war etwas pauschal von mir. Ich will nicht Goldies und Labradore als absolute Anfänger- und Familienhunde herausstellen, sondern einen Hund, der sich mit Wort und Blick und Spiel ( auch Ballspiel oder sonstwas) erziehen lässt. Das kann auch sonst eine Rasse oder Mischung sein.

Zufälligerweise waren das bei mir halt die letzten beiden Male Labbimischlinge, deshalb habe ich das wahrscheinlich geschrieben.

Sowohl die verstorbene Lucy, als auch Bonnie jetzt, ist in dem ( bis zu 10 köpfigen) Rudel mit dem wir täglich laufen, eindeutig der einfachste Hund: Geduldig, freundlich, jagt nicht, ist nicht angriffig, hört auf's Wort, lässt sich jederzeit abrufen, hält sowieso immer innerlichen Kontakt, tauscht sich - bei Wildkontakt stehenbleibend! - durch Blicke aus, wie: "Schau, Frauli, da sind Kaninchen (eine Katze/eine Ente/ Hühner/Rehe). Hast du die gesehen? Wollen wir die jagen?" "Nein Bonnie, wir wollen weitergehen und drüben auf der Wiese spielen". Zack! Hund lässt sofort ab!
Du, das macht keiner meiner Freundinnenhunde. Selbst die kleinen Lhasa Apsos nicht, die rennen auch Karnickeln nach. Die Freundinnen müssen sich immer erst überlegen, wenn sie in den Wald gehen, wo könnte Wild stecken? Das macht es für mich ein bisschen langweilig, denn ich kann mit denen kaum Ausflüge machen, weil die immer Angst haben müssen, ihre Hunde laufen ihnen weg.

Oder irgendein Köter kommt uns entgegen, der mir unheimlich ist. Die Leute treten schon, mit ihm an der kurzen Leine, ins Gebüsch - Bonnie läuft frei. "Lass den Hund, Bonnie!" Und sie geht nicht hin, sondern läuft einen Bogen.
Sowas ist für mich ein einfacher und verlässlicher Hund!


Lieben Gruß,

Geli :blume2:
 
AW: Pharaonenhund

Also nehmen würd ich mir auch keinen. Ich weiß ja das ich seine Bedürfnisse nicht befriedigen könnte.


Bonnie ist wirklich ein Traumhund, so brav. Findet man auch nicht überall. Ich glaub aber auch, dass es nicht immer so viel mit der Rasse zu tun hat. Klar gibt es Rassen die von Haus aus einfacher und höriger sind, aber es hängt doch stark von dem Charakter ab.


Habe gerade im Radio gehört, dass jetzt durch die Einführung des Hundescheins alle ihre Hunde ins Tierheim abgeben und das sind großteils "Listenhunde" und die Leiter machen sich Sorgen, dass sie diese Tiere jetzt nie vermitteln können, weil ja jeder so einen Schein braucht. Natürlich steckt eine gute Idee hinter diesem Schein, den so werden endlich nicht mehr die Hunde, sondern die Halter geprüft, aber wer macht sowas in der heutigen Zeit noch mit... Schade... :(

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Pharaonenhund

Ich würde meinen Hund NIE, selbst wenn er dieser dämlichen Rasseliste angehören würde, ins Tierheim stecken!!
Verstehe nicht warum die Besitzer diesen doofen Schein nicht machen, der im übrigen eh nicht sonderlich anspruchsvoll sein soll.... :(
Die Leute sollten endlich lernen Verantwortung zu übernehmen!!!
 
Zurück
Oben