Was tun gegen extreme Knabberei?

Trinity1977

Neues Mitglied
Registriert
8 März 2008
Beiträge
1
Hallo,
ich habe seit Donnerstag ein Kaninchen "in Dauerleihgabe", mindestens für zwei Jahre. Der Kerl ist wirklich sehr lustig, ist stubenrein etc. Er ist Auslauf in der Wohnung gewöhnt, deshalb möchte ich ihn nicht in einen kleinen "Laufstall" einsperren. Da er allein ist, möchte ich ihn abends um mich haben, d.h. im Wohnzimmer.
Ich weiß, o.g. Thema gibt es vielfach in Foren, aber mich haben die Antworten noch nicht überzeugt.
Er knabbert ALLES an. Meine Blumen habe ich schon weggestellt, alle Kabel sind verstaut, aber er findet dauernd wieder etwas Neues. Lieblingsnageobjekte sind meine Korbsessel und die Tapete an den Ecken (überall, wo die Wand etwas hervorsteht (z.B. Ecken von Kamin etc.) - das sind in Summe 6 Ecken). Die kann ich nicht wegstellen und auch die Möbel sind die einzigen Sitzgelegenheiten, auf die ich nicht verzichten kann. Noch mehr als um meine Möbel etc. mache ich mir Sorgen um seine Gesundheit. Spielzeug hat er genug, Knabbersachen ebenfalls.

Kann man die Möbel und die Wände an den Ecken mit irgendetwas einstreichen, was er nicht mag? Ich habe gelesen, es gibt da etwas gegen Wildverbiss (besteht aus Chili etc.). Ist das auch für die Wohnung geeignet? Ich benötige eben etwas, was ihm nicht schmeckt, ihn aber auch nicht krank macht. Am besten etwas Natürliches.

Könnt Ihr mir helfen? Danke!
 
Werbung:
AW: Was tun gegen extreme Knabberei?

Herzlich Willkommen..

Als allererstes braucht dein Ninchen eine Partnerin.. Kaninchen sind sehr gesellige Tiere und vereinsamen schnell und leicht.. der Mensch kann NIE einen Partner ersetzen.. daher kann auch Langeweile entstehen.. als Ausgleich sucht er sich Knabbersachen..

Da Kaninchen Nagetiere sind, muss man damit rechnen.. sie knabbern eben alles an.. am besten, du machst eine Absperrung, in der er laufen kann.. mit seiner Partnerin, die du ihm hoffentlich dazu holst.. denn Kaninchen alleine halten ist Tierquälerei.. das gleiche gilt auch bei Meerschweinchen.. und immer nur Kaninchen zu Kaninchen.. nicht Meerschweinchen zu Kaninchen.. die sprechen wieder nicht die selbe Sprache und haben gegensätzliche Körpersignale, die die Tiere falsch verstehen könnten..
 
Werbung:
AW: Was tun gegen extreme Knabberei?

Hallo und erst einmal "Herzlich Willkommen" :blume2:

Ich würde deinem Kaninchen auch eine Partnerin schenken.
Kaninchen sind Gruppentiere und äusserst sozial. Allein fehlt die Kommunikation, das gegenseitige Putzen und Spielen miteinander.

Damit dein Kaninchen glücklich ist braucht es einen Partner.

Kaninchen brauchn allerdings min. 2qm Platz und das 24 Std lang + zusätzlichem Auslauf. Das heißt, du bräuchtest dann 4qm und abends viel Zeit :D
Hast du den Platz?

Das mit dem anknabbern liegt leider in der Natur der Kaninchen und du wirst sie wohl nicht daran hindern können.

Wenn du den Platz hast, dann zwack doch einfach ca. 7qm ab und bau ihnen aus Gitterelementen ein schönes zu Hause!!!
 
Zurück
Oben