Problem Katzenklo wird nicht immer benützt

Schwarze Maus

Mitglied
Registriert
12 Januar 2009
Beiträge
12
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Wir haben ein kleines Problem. Unsere Katze Marie ist wiklich eine ganz Süße.
Sehr verschmust und immer mit dabei wo sich etwas tut.
Marie ist jetzt seit 1,5 Jahren bei uns. Seit Beginn haben wir das Problem dass sie nicht gern aufs Kisterl gehen mag.
Anfangs haben wir mit der Katzenstreu experimentiert. Da haben wir anscheinend etwas gefunden was ihr taugt, weil sie jetzt die Häufchen ins Kisterl macht, die Lackerl allerdings nicht immer. Manchmal ja dann wieder eher weniger. (wie zur Zeit)
Wir kommen einfach nicht dahinter was wir ändern sollen.
Die Kisterl werden von mir mehrmals täglich gereinigt und ca. alle 2 Wochen gewaschen und mit neuer Streu ausgestattet. Außerdem haben wir für 2 Katzen (Gina wohnt nämlich auch noch bei uns, ist aber völlig unproblematisch auf dem Gebiet) gesamt 5 Kisterl. (4 im Keller und 1 im 1. Stock)
Aber gestern waren alle Kisterl völlig sauber und sie hat wieder vor die Kellertüre gepinkelt und heute morgen im Vorzimmer nochmals.
Die Sache nervt extrem, weil sie manchmal wieder eine gute Phase hat und dann wieder Zack ist alles vergessen, und es wird wieder vor die Kellertüre oder ins Vorzimmer gepinkelt.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich wäre wirklich für jede Anregung dankbar, weil es schön langsam ziemlich schwierig wird immer ruhig Blut zu bewahren und ich schon leicht verzweifelt bin.

Liebe Grüße
Schwarze Maus
 
Werbung:
AW: Problem Katzenklo wird nicht immer benützt

Ich kenne/kannte dieses geschilderte Problem auch.
Dachte anfangs es wäre Protest, was auch mit ein Grund gewesen sein kann.

Hast Du Marie mal vom TA untersuchen lassen, ob organisch alles ok ist ? Dies war nämlich wie sich dann heraus stellte, dass Problem bei meiner Katze, sie hatte eine Blasenentzündung.

Sollte es kein organisches Problem sein, könntest Du an die Stellen wo sie bevorzugt hin macht, Futterschüsselschen aufstellen oder die Stellen mit Katzenfernhaltespray einsprühen.
 
AW: Problem Katzenklo wird nicht immer benützt

Hi,
danke für deine Antwort. :umarm:
Hat mir schon mal geholfen dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Ich habe bei meiner heutigen Recherche schon viel zu dem Thema gelesen, und habe auch deine Beiträge dazu gelesen.
Vom Tierarzt haben wir sie noch nicht untersuchen lassen, da sie eigentlich einen gesunden Eindurck macht. Allerdings werde ich das jetzt auf jeden Fall machen.
Einen Spray habe ich heute auch schon bestellt. Ich werd Feliway versuchen, der wurde in dem Zusammenhang schon öfter erwähnt.

Nochmals vielen Dank & Liebe Grüße!

Schwarze Maus
 
AW: Problem Katzenklo wird nicht immer benützt

Hallo Schwarze Maus!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Katzenfan08 hat dir schon tolle Tipps gegeben, die selben Gedanken sind mir auch beim Lesen deines Problems gekommen.

Vielleicht würdest du uns ein bisschen auf dem laufenden halten, wie es euch geht? Ich drück jedenfalls die Daumen, dass ihr das Problem in den Griff bekommt!

lg
Margit
 
AW: Problem Katzenklo wird nicht immer benützt

Hallo ihr Lieben!

Habe gestern am Abend noch ein bißchen im Keller gearbeitet. Marie (unsere kleine schwarze Maus) ist die ganze Zeit bei mir gewesen und hat genau beobachtet was ich mache. Unter anderem habe ich auch die Kisterl ausgeräumt und dabei ein bißchen mit ihr geplaudert. Das hat sie dann mit dem einen oder anderen Mautzer auch kommentiert.
Die größte Freude hat sie mir aber gemacht wie sie ganz brav ins Kisterl gepinkelt hat. :D:blume2:
Da haben wir sie dann beide gelobt und sie hat ein Leckerli bekommen. Ich bin mal gespannt wie lange wir ohne Pannen durchhalten werden. Den Rat mit dem Futterschüsselchen am Pinkelplatz habe ich auch umgesetzt. Dort steht jetzt das bevorzugte Trockenfutter.

Den Tierarzttermin werde ich heute ausmachen und den Feliway-Spray sollten wir auch in den nächsten Tagen bekommen.

Bin wieder (vorsichtig) optimistisch dass wir das Problem in den Griff bekommen.

LG
Angelika & Marie
 
AW: Problem Katzenklo wird nicht immer benützt

Ich kann Dir garantieren, Du bist nicht alleine mit diesem Problem.
Was mir noch eingefallen ist, habe es auch gemacht, ich habe nach dem säubern der Katzentoiletten diese an den Rändern mit Katzenminze eingesprüht. Meine Katzen lieben Katzenminze und daher dachte ich mir, na vielleicht hilft das noch zusätzlich.

Was auch hilfreich sein kann, wenn man seine Katze und das Verhalten kennt, mit Bachblüten zu arbeiten.
Habe Dir hier mal einen Link heraus gesucht

http://www.amazon.de/Bach-Blüten-Ka...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1231869856&sr=1-3

Ich habe das Buch auch und mir hat es schon sehr geholfen und ich habe damit gute Erfolge erzielt.
 
AW: Problem Katzenklo wird nicht immer benützt

Hi!

Danke für den Tip mit den Bachblüten. Ich hab auf dem Gebiet gar keine Erfahrung, werd mir aber mal deinen Link anschauen. :danke:

Gestern habe ich auch den Spray von Feliway bekommen. Ich hab dann einmal die Ikea - Spielmaus (heißt bei uns der "Rattler") besprüht. Die Reaktion war allerdings bescheiden. Kurz beschnuppert und das wars. Naja, war ja auch dafür vorgesehen die bisherigen Lieblingspinkelstellen damit zu präparieren. Da kann ich im Moment übrigens wirklich einen Erfolg verbuchen.
Mariechen (klopf, klopf auf Holz) hat bisher keine Pfützen produziert. :D

LG
Schwarze Maus
 
AW: Problem Katzenklo wird nicht immer benützt

Ich habe auch seit ca. 1 Woche das Problem, dass meine Diva lieber in den Blumentopf macht anstatt ins Kisterl. Hab dann Kisterl komplett gereinigt, ging dann so zwei Tage gut und jetzt wieder das gleiche.
Vielleicht macht sie das ja als Protest weil es draußen so kalt ist und die Erde noch gefroren ist? Gestern war sie wieder länger draußen und hat die Palme mal nicht gewässert. Dachte am Anfang das es eine Blasenentzündung ist, aber sie ist so lebendig und verhält sich total normal, dass ich den Gedanken wieder verworfen habe.
Wär dankbar für jeden Ratschlag, damit die Palme noch länger überlebt.
 
AW: Problem Katzenklo wird nicht immer benützt

Auch wenn sich Deine Katze normal verhält, muss dies nicht unbedingt bedeuten, dass sie keine Blasenentzündung hat. Vielleicht ist diese noch im Anfangsstadium. Würde auf alle Fälle sehr genau ihr Pinkelverhalten beobachten. Oftmals gehen Katzen nämlich nicht mehr in die Toilette, wenn es beim Wasserlassen weh tut und sie verbinden dann die Toilette damit.

Was Deine Palme angeht, könntest Du diese mit Folie abdecken. Wenn sie in der Erde scharrt (haben meine gemacht, allerdings ohne hinein zu machen) kannst Du größere Kieselsteine auf die Erde legen, so dass die Erde bedeckt ist. Anfangs sind bei mir zwar die Kieselsteine des öfteren geflogen, aber mittlerweile haben meine kapiert, da kommen wir nicht mehr dran:D und die Pflanzen und Erde wird in Ruhe gelassen. Außerdem finde ich auch, dass es schön mit dem Steinen darauf aussieht.
 
AW: Problem Katzenklo wird nicht immer benützt

noch eine idee wegen der palme. semmi hat auch gerne im blumentopf umgegraben. ich habe dann aus einem karton eine abdeckung gebastelt und nur das loch für die pflanze gelassen.... dann war es aus. das hat ihn nimma interessiert....;)
 
AW: Problem Katzenklo wird nicht immer benützt

Tja, mein Problem ist auch noch nicht gelöst. Heute morgen hatten wir wieder einen See vor der Kellertüre. :eek:
Auch wenn unser Mariechen keine Anzeichen für eine Krankheit zeigt, werde ich am Donnerstag zur Tierärztin schauen.
Bezüglich Blumentopf sind die schon vorgeschlagenen Lösungen super. Ich hab meine Palmen nämlich in Seramis und das war (aus Katzensicht) auch immer super zum buddeln geeignet. Seit da wirklich schöne Steine draufliegen, haben Gini und Marie nie wieder probiert den Topf umzugraben.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

LG
Schwarze Maus
 
AW: Problem Katzenklo wird nicht immer benützt

Das mit den Steinen werd ich gleich mal ausprobieren, dass ist ne Spitzen Idee. Ab und zu hat man ja wirklich ein Brett vorm Kopf und kommt nicht auf sowas.

Ich werd sie jetzt noch ein paar Tage beobachten und ansonsten auch zum Tierarzt fahren.

:danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben