Problem mit meinen Rüden

Kollybriee

Mitglied
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Steiermark
ok hallo, bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen,:confused:
mein rüde ist wohl grade in die Pupertät gekommen... (6 Monate)
er muss unter der Woche ca 7h aleine sein, das auch nie ein problem war,
doch vor einer woche montag, hat er mein wohnzimmer zerstört, zeitungen zerfetzt, die fernbedinung, und meinen Akkustecker gefressen, dann war er die restliche woche wieder brav doch gestern..
hat er sich an meiner coch zu schaffen germacht und die armlehene zerfetzt,
ausserdem, macht knurrt er meinen ab und zu an, und wenn er dann lauter wird macht mein hund hin, obwohl ihm nie etwas getan wurde...
gestern hat er auch die ganze zeit gebellt und geheult als er aleine war, und langsam bekommen wir probleme mit den nachbaren...

hab ihm heute einen Ast zum kauen hingelegt, zusätzlich zum kalbsknochen...
besser er macht alles dreckig als kaputt...

hab mir auch überlegt, nachdem es letzten montag auch war ihm vieleicht am wochenende auch ein paar stunden alein zu lassen

glaub ihr es hilft..???
 
Werbung:
AW: Problem mit meinen Rüden

Hallo und erst mal willkommen. Ist der Hund jeden Tag 7h alleine??
Für so einen jungen Hund ist das ganz schön lange. meine Hunde sind im Aussengehege, aber auch da war meiner als er alleine war keine 7H alleine.
Nun sind sie zu zweit aber auch da gehe ich zwischen durch zu ihnen raus und beschäftige mich mit ihnen. Ich denke er ist einfach zu lange alleine.
in welchen Situationen knurrt er denn?
 
AW: Problem mit meinen Rüden

naja nicht immer ab und zu kann meiner in seiner Pause vorbei kommen dann is er aber auch 5h aleine, es geht nicht anders, und meist ist er auch brav,

er knurrt manchmal wenn meiner lebensgefährte aleine bei ihm ist, manchmal nur kurz wenn meiner vorbei geht, gestern aber hat er gesagt, er ist ins wohnzimmer gegangen, wollte sich hinsetzten und der hund hat ihm angebellt angeknurrt..

ich versteh das nicht, er spielt mit ihm lässt sich streicheln sogar hochheben, und hört meistens auch auf ihm,
er hat mich auch schon angeknurrt wenn er seinen knochen hat, aber inzwischen darf ich seinen knochen wann immer ich will anfassen...!
 
AW: Problem mit meinen Rüden

Entschuldige, aber die Schilderung ist zu ungenau.
Ihr müsstet den Hund schon sehr genau beobachten um rauszubekommen warum er mal Knurrt und warum nicht.
Sind die Situationen dieselben?
Kann es sein das er sein Futter verdeitigt?
Das Dein Freund Frontal auf ihn zuläuft?
Ich denke bald es ist so das der Hund sich verselbständigt und den Chef machen will. Kann mich allerdings auch Täuschen, also lieber einen Fachmann beobachten lassen.
Ich bin allerdings auch jemand der Anknurren innerhalb der Familie nicht dultet.
Schon im Welpenalter habe ich das verboten.
Bei Fremden dürfen meine Hunde allerdings immer Anzeichen.
 
AW: Problem mit meinen Rüden

Hallo Kollybriee,

erstmal möchte ich sagen, dass ich es unverantwortlich finde, sich einen kleinen Hund anzuschaffen, wenn man jeden Tag stundenlang arbeiten geht.

Ein Hund ist ein soziales Lebewesen, dass nicht ein Drittel des Tages sich selbst überlassen werden sollte.

Ist doch klar, dass ihm langweilig ist, wenn er keine Bewegung, Unterhaltung und Ablenkung hat das geht auf Dauer nie gut. Und dass er dann dazu noch aggressiv wird, wundert mich gar nicht.

Wieviel Zeit verbringt Ihr mit dem Hund denn, WENN Ihr zuhause seid? Geht Ihr dann mit ihm z.B. auf den Hundeplatz, macht interessante Spaziergänge mit anderen Hunden, Spielzeugen usw.?

Ein Hund ist kein Sofakissen, das man in eine Ecke legen kann und bei Bedarf mal hervorholt, wenn man gerade Zeit hat.

Jetzt fragst Du zwar um Hilfe, aber ich denke, wenn Ihr nicht grundlegend etwas daran ändert, dass er so lange alleine bleibt, wird es eher schlimmer.

Traurige Grüße,
Goldene
 
AW: Problem mit meinen Rüden

Ich empfehle euch einen guten Hundepsychologen (keinen Trainer), sowie das Studium von Verhaltensforschungen an Hunden - z.b. Jan Nijboers "Hunde verstehen lernen".

Hier mangelt es offenbar an Grundlagenwissen, ohne das ihr bald mehr Probleme als ein paar zerfetzte Einrichtungsgegenstände haben werdet.
Ein Hund, der mit 6 Monaten (das ist noch nicht Pubertät, sondern kurz davor) bereits Tendenzen zu dieser Form von Aggressivität und Selbstbestimmung zeigt, ist nicht böse oder unerzogen, sondern geistig unausgelastet, völlig überfordert und ebenso gestresst, was alles andere als gesund für den Hund ist, und schnellstens geändert werden sollte.

Ein vergleichbares Bild wäre, wenn eine Siebenjährige Einkaufen, Kochen, Putzen und Aufräumen erledigen müsste, während die Eltern alles durcheinanderbringen, dreckig machen und herumschmeissen. In diesem Fall wäre der Hund mit dem Kind vergleichbar, und da hast du auch gleich die Erklärung warum er knurrt... Seiner Meinung nach benehmt ihr euch völlig daneben und müsst erzogen werden, weil ihr ihm eure Rolle übergeben habt, und er euch seine.
Hunde korrigieren in 3 Phasen - Körperkontakt (Schubsen, drängen, anlehnen, anstupsen), dann Knurren und Posieren (Zähne Blecken, Kopf und Rute hochrecken, Anstarren...) und als letztes Resort und Maßnahme, wenn alles andere ignoriert wurde, gibts eben den korrigierenden Biss.

Wenn ihr also wirklich etwas gegen dieses Problem unternehmen wollt, dann (am besten gleichzeitig):

- Täglich 45 Minuten bis 1 Stunde Powerwalken (also nicht dahintrödeln und den Hund überall schnuppeln lassen, es soll ja körperlich anstrengend sein)
- Mindestens 2 FACHbücher über Hundeverhalten/Hunde allgemein studieren
- Tierpsychologen zum Verhalten konsultieren (und hier ersetzt auch keine Hundeschule und kein Tierarzt die Fachliche Kompetenz)

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg!
 
AW: Problem mit meinen Rüden

hab meinen hund die ersten 5monate nicht mal 5minuten aleine gelassen, muss aber jez auch wieder arbeiten schaffe es aber trotzdem morgens 1/2 bis eine stunde gassi zu gehen, und nachmittag zwischen 2 und 3 stunden durchschnittlich zu gehen wobei er pro tag sicher mit min 3 anderen hunden ausgelassen herumtollen kann, ich bin der meinung das auch berufsttätige meschen sich einen hund anschaffen können, kann meinen hund die bestemögliche pflege und gesundheitsvorsorge leisten... hab auch was gegen kapitalismus, hilft mir auch nix

ausserdem hat er seit meinen letzten entry einen auf wohlerzogenen junghund gemacht, war also doch nur ein pupertärer schub, und völlig normal...!!!


zusätzlich sind wir auch bei der hunderettung am start, er ist keinesfalls unterfordert, sondern freut sich auf trainig genaus so als aufs chillen sonntags.



ggg lg
 
AW: Problem mit meinen Rüden

hab meinen hund die ersten 5monate nicht mal 5minuten aleine gelassen, muss aber jez auch wieder arbeiten schaffe es aber trotzdem morgens 1/2 bis eine stunde gassi zu gehen, und nachmittag zwischen 2 und 3 stunden durchschnittlich zu gehen wobei er pro tag sicher mit min 3 anderen hunden ausgelassen herumtollen kann, ich bin der meinung das auch berufsttätige meschen sich einen hund anschaffen können, kann meinen hund die bestemögliche pflege und gesundheitsvorsorge leisten... hab auch was gegen kapitalismus, hilft mir auch nix

ausserdem hat er seit meinen letzten entry einen auf wohlerzogenen junghund gemacht, war also doch nur ein pupertärer schub, und völlig normal...!!!


zusätzlich sind wir auch bei der hunderettung am start, er ist keinesfalls unterfordert, sondern freut sich auf trainig genaus so als aufs chillen sonntags.



ggg lg

hallo!
hab jetzt mal deine eintragungen durchgelesen und auch die antworten.

also ich hab zwei hunde zu hause. und ganz ehrlich...mir grauts echt!! du schreibst du hast deinen hund die ersten 5 monate keine 5 minuten allein gelassen und plötzlich gehst du arbeiten! für den hund in dem alter ist es eine katastrophe wirklich. er hat es nie richtig gelernt, alleine zu bleiben. er weiß ja nicht ob du wieder kommst. woher auch.... so etwas kann man nur stückchenweise angehen und nicht von 0 auf 100! man beginnt meistens mit wenigen minuten die man vor der tür steht und dehnt die zeit schön langsam aus damit der hund auch sicher sein kann, frauchen kommt wieder....
egal ob ein hund oder zwei! wenns zu zweit sind dann leidens halt zu zweit....

kauen: unser rüde hat uns auch alles zerbissen. dafür kann es total viele gründe geben, genauso mit dem knurren! vielleicht passt aber auch die chemie zwischen deinem hund und deinem lebensgefährten einfach nicht. da müsst ihr dran arbeiten sonst sitzt vielleicht bald der nächste arme hund im tierheim, nur weil er sich nicht so verhalten hat wie es mensch gerne sofort haben möchte!
 
AW: Problem mit meinen Rüden

natürlich hat er langsam gelernt aleine zu bleiben, und nicht von einen tag auf den anderen... angefangen mit, getrennten räumen, bis die wohnung zu verlassen....
war dan auch kein problem,
ihm hat es dann nur als ich zu arbeiten begann nur an den ersten 2 montagen nicht gepasst,
hab ihn dann nächste woche am sonntag vormitag eine halbe stunde mal aleine gelassen, es sind immer zwischen 4 und 7 stunden, und jetzt ist es kein problem mehr, morgens wartzet er das ich ihm sein spielzeug, knochen, gebe und es interessiert ihm gar nicht mehr das ich gehe, am liebsten hat er was zum auspacken, da ist er solange beschäftigt bis er es offen hat...
er verteht sich auch wieder mit meinen lebensgefährten supper, sie lernen täglich neue tricks, hab mich gestern gewundert als mir mein hund zugewunken hat, ist auch kein problem mehr wenn er murphy den knochen wegnimmt..
er geht jez auch ofter mal mit murphy, murinsél, dann kommt der hund immer völlig erschöpft nach hause... is ne kleine wasseratte...


es war ja auch nur diese eine woche diesen stress.

natürlich muss ich mir eingestehen das ich auch etwas unkonservertiv war in der zeit, so mit sitz und platz bleiben, haben aber wieder alles im griff...

ach ja bin trozdem für kritik offen, wenn sie begründet ist...!

allso dankeschön
 
AW: Problem mit meinen Rüden

Hallo erstmal! Ich finde 7 Stunden für so einen jungen Hund ganz schön lang. Er ist nicht in der Pubertät.... er ist einfach zu lange alleine und nicht ausgelastet. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen wenn meine Hunde mal 6 Stunden ganz alleine sind...was aber selten vorkommt. Dann frage ich eine Nachbarin, ob sie die Hunde mal raus lässt etc.Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, die Arbeitszeit so anzupassen - dass der Hund nicht so lange alleine ist. Mein Mann ist z.B. recht variabel mit seiner Zeit. Ich habe heute spät, fange erst 13 Uhr, dann kommt er so gegen 16.30 nach Hause! Wie gesagt, sollte es mal nicht passen, dann frage ich eine Nachbarin.
 
AW: Problem mit meinen Rüden

Ah, da wünscht man sich doch solche Nachbarn, oder einen Hund der nicht Fremde beisst die in den Garten kommen :D

Es gab eine Zeit da war ich in zeitlichen Schwierigkeiten, Single, jeden Tag 8 Stunden Schule, ne Wohnung, da war der Hund auch über einige Wochen mal Täglich ne ganze Zeit alleine und hat begonnen Bücher und CDs zu vernichten. Übel nehmen konnt ichs ihm leider nicht (sonst hätt ich seelig die Schuld abgewälzt ;) ).
Aber manchmal gehts halt nicht anders, und ich find 7 Stunden ist noch human, es gibt Leute die lassen ihre Hunde 10 Stunden allein und scheissen sich nix, die kriegt man aber auch nicht in die Finger weil sie nicht so doof sind das zu sagen ^^ Mit genug Auslastung vorm Alleinesein ist das mit den 7 Stunden nicht so schlimm, mE.
 
AW: Problem mit meinen Rüden

nein er kommt ja gut klar damit,war ja nur am anfang, das er was zerstört hat.
gestern hab ich die lekerie packung wegräumen vergessen, und er hat sie halt ausgepackt, und die hälfte gegessen....
er hat sich sicher gefreut...
 
Werbung:
AW: Problem mit meinen Rüden

Hallo,
Also ich hatte auch probleme mit meinem Rüden als er so 7 Monate alt wurde es war allerdings eine "fase dess erwachsen werdens" das heist zu Hause blieb alles gleich aber wenn ich mit Ihm raus ging fing er an,an der Leine zu ziehen andere Hunde Anbellen usw. ...

Habe meinen hund geholt als meine Tochter ein Jahr war, er ist Jetzt 1 1/2 und war noch NIE länger als 3 stunden allein.Ich finde das den Hund gegenüber nicht Fair wenn er den Ganzen Tag allein sein muss, Ihr seit sein Rudel und das braucht er.
Ich denke auch das er unterfordert bzw. gelangweilt ist wen er sachen zerstöhrt.
Du sagst das mit dem knurren war nur kurz, aber es war sicher nicht ohne grund und kann jeder zeit wieder vorkommen.
Hätte meiner das mal gemacht hätte ich echt angst...

Du hast doch sicherlich gewusst das du wieder Arbeiten musst bevor du den HUnd geholt hast.

Find es hald schade dass viele Hunde sogar noch länger allein sein müssen und mer als die Hälfte ihres zu kurzen Leben allein in einer Wohnung verbringen(was jetzt nicht auf dich bezogen ist)

Vl kennt ihr ja jemanden der zwischendurch mal nach euren kleien sieht..

LG Sandra
 
Zurück
Oben