Probleme beim Aussitzen

nicole93

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
224
Ort
Wien
Hy,
ich gehe nun seit anfang märz reiten und habe ziemliche probleme beim aussitzen. Ich werde ständig aus dem sattel geschmissen und finde nicht wirklich den rhythmus des pferdes. Kann mir jemand tipps geben?
Mein Reitlehrer meint dass ich mich ganz leicht (kaum sichtbar) nach hinten lehnen soll und die knie mehr zusammen tun soll.

Danke.
mfg nicole
 
Werbung:
Hallo!

Meine Tochter hat das gleiche Problem*lach

Ich sage ihr immer, sie soll sich vorstellen, das sie ein schwerer Sack ist und sich leicht nach hinten fallen lassen...klappt zwar, aber noch nicht sooooo gut.

Es kommt aber auch immer auf den Trab an.
Meiner hat eigentlich einen wunderschönen geschmeidigen Trab.
Wird er allerdings zu schnell, hoppel auch ich hin und wieder*schmunzel
Versuche das Pferd etwas zurück zu nehmen, das ist anfangs leichter.

Viel Glück
 
Danke für deine schnelle Antwort!! Das Pferd das ich meistens reite ist nicht grad klein, ich schätze um die 165 cm. Und ich bin ca. 162 cm. Ich komme nur auf ihn rauf wenn ich den Steigbügel auf das (fast) längste einstelle :( .
Zu seinem Trab. Er ist jetzt nicht der angenehmste aber es gibt schlimmeres.
Mein RL meint immer wenn ich ihn zurücknehme dass ich energischer reiten soll. Also mache ich es so dass ich energischer reite und immer nur höchstens 3 takte aussitze und dann eine halbe (Bahn) Runde Leichttrabe. Aber wenn ich wirklich jedes mal so mache brauche ich ja ewig bist ich das aussitzen beherrsche.

Was noch ein problem von mir ist, ist dass wenn ich länger aussitze verspanne ich mich sehr stark.
 
Guten Morgen!

Du reitest nun seit März, richtig

Gebe dir einfach Zeit.
Es kann nicht alles gleich zu 100 % funktionieren*lächel

Und ja, wenn man verspannt, knallt man in den Rücken des Pferdes.
Das ist weder für dich, noch fürs Pferd angenehm.
Gebe dir Zeit und versuche.
Wieder und wieder..... vielleicht kannst du das Pferd mal wechseln?
Manche Pferde haben einfach eine " unmögliche Gangart " *lächel

Viel Erfolg und weiterhin ganz viel Spaß
 
Hy,
ich bin auf insgesamt 4 Pferden geritten und es war bei jedem sehr schwer nicht aus dem Sattel geworfen zu werden. Aber wie heißt es so schön; Übung macht den Meister ;). Das blöde ist halt, dass ich seit diesem Mittwoch nun auch schon galoppiere. Zwar "nur" an der Lounge aber immerhin. Mir ist das aussitzen viiiel leichter gefallen als im Trab. Es war so als hätte ich nie was anderes gemacht als im galopp auszusitzen. Wieso ist das so? Vielleicht wegen dem Schwung?

Danke für deine Antworten (y).

lg nicole
 
Der Galopp ist für einen Reitanfänger meistens leichter zu sitzen als der Trab. Schwierig ist dann nur der Übergang von Galopp auf Trab. Das Aussitzen beim Trab ist Übungssache, jedoch gibt es Pferde die leichter zu sitzen sind und welche die man eben nicht so leicht aussitzen kann.

LG
Judith
 
Werbung:
lächel

Guten Morgen!

Das der Galopp leichter zum aussitzen ist, ist klar.
Die Schrittfolge ist ja ganz anders und Raumgreifender, wie beim Schaukelpferd*grins

Der Übergang ist dann immer eine holprige Geschichte*lächel

Aber, es kommt schon alles.

Nur Geduld!
 
Zurück
Oben