Probleme mit unserem neuen Hund

Trinity010203

Mitglied
Registriert
28 Oktober 2011
Beiträge
5
Ort
wien
Hallo erstmal - bin neu hier um hoffentlich ein paar gute Lösungsideen zu finden...

also zu meiner frage:
wir (mein mann und ich und unsere beiden Kinder, 2 und 11 jahre alt samt katze) haben uns im september einen hund aus einer pflegestellte geholt. er wurde beschrieben als kindernarr der ein zuhause sucht. er wurde krankheitsbedingt abgegeben, wurde aus bulgarien vor einiger zeit geholt, d.h. zu seinen ersten lebensjahren ist nichts genaues bekannt.

jaja - ich weiß - das war schon der erste fehler.

so, wir sind samt kindern 8 std. mit dem auto herumgekurvt um den hund kennenzulernen und mit heim zu nehmen. anfänglich war er sehr devot. er ist mit uns allen gut klar gekommen. nur mit dem kleinsten gabs ein paar mal ein geknurre und hinschnappen (nur angedeutet). an dem punkt muss ich aber den hund verteidigen, weil sich jedesmal mein sohn falsch verhalten hat. ich lasse die kinder nie alleine mit dem hund, aber man schafft es nicht jede sekunde parat zu sein. das mit dem kleinsten ist mittlerweile schon ganz gut. seit 1-2 woche hat er jedoch angefangen auf den größeren sohn hinzuschnappen. anfangs dachte ich noch das wäre sein spieltrieb (das hat er bei mir auch ab und an gemacht, aber an der mimik des hundes sah ich das es keine bösen absichten hatte). bei meinem sohn sieht das etwas anderes aus. man merkt richtig, dass der hund vorher "starr" wird und die ohren zurücklegt. er knurrt dabei nicht und nach dem hinschnappen ist dann auch wieder genug. was hat das zu bedeuten????? ist das eine art rangordnung ausmachen??? ich verstehe nicht wieso das jetzt auf einmal kommt? mittlerweile macht unser hund das auch bei unseren besuchern. am wochenende war eine freundin auf besuch. in der einen minute geht der hund von sich selbst zu ihr um sich streicheln zu lassen - in der nächsten minute fahrt er auf ihre hand zu mit der schnauze. er zwickt dann immer. meinem sohn hat er jetzt schon mal so am oberschenkel hingeschnappt das er sogar einen blauen fleck hat.

ich bin total verzweifelt. natürlich möchte ich den hund jetzt nicht wieder weggeben und eine weitere negative erfahrung ihm verschaffen. ich habe aber natürlich angst, wie das noch weiter läuft. ich habe meinen kindern gegenüber die größere verantwortung. ich habe angst, dass es beim nächsten mal nicht mehr "nur" ein hinschnappen ist. was dazu kommt - unser hund ist extrem anhänglich. er "klebt" im wahrsten sinne des wortes an mir. natürlich ist er so immer mitten in der trubelzone.

zu den eckdaten: unser hund ist ein alaskan malamut-mischling. er ist jetzt ca. 6-8 jahre alt. wir sind beide berufstätig, er ist jedoch laut angaben des vorigen besitzers ans "alleine sein" gewöhnt. das funkt auch ganz gut. natürlich winselt er auch mal wenn er alleine ist, aber er ist jetzt nicht ständig am kleffen wenn wir nicht da sind. aja, mit der katze gibt es keine probleme. sie will nur nicht mitn hund spielen - klar. aber da gibt es keine rangeleien bis jetzt.

ich bekam von einer freundin den tipp, dass mein älterer sohn den hund "unterwerfen" soll wenn er hinschnappt, aber ehrlich gesagt traue ich mich nicht dies zu versuchen, weil der hund erstens natürlich körperlich deutlich überlegen ist und weil ich angst habe wie der hund darauf reagiert.

also - her mit euren wertvollen tipps - ich möchte derzeit nicht gleich aufgeben (immerhin ist er erst ein bissl über einen monat bei uns) und hoffe noch darauf, dass wir irgendetwas falsch machen oder ändern können damit es besser läuft.

aja, in die hundeschule gehen wir auch mit ihm. er hört aber nur wenn er will und leckerlis als überzeugungskraft ;-)

lg trinity010203
 
Werbung:
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

Hallo erstmal :blume1:
also Malamute haben ihren eigenen Kopf. Das nur mal am Rande erwähnt.
Als erstes würde ich den Sohn den Hund füttern lassen!
Kann es sein das der Hund Deinen Sohn als Eindringling sieht?
Denn Du schreibst ja das der Hund stark auf Dich fixiert ist!
Hundeschule würde ich erst mal nicht machen, denn der Hund muß doch erstmal bei Euch ankommen.
Ihr habt ihn 4 Wochen und alles ist neu für ihn. Erst muß er doch mal in eurer Familie klar kommen.
 
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

danke - wenigstens nimmt sich jemand meiner sorgen an - das mit dem füttern werde ich gleich machen sobald mein großer sohn von den feiertagen retour ist.

ich habe von einem hundetrainer empfohlen bekommen - in bezug auf hinschnappen bei besuchern - das ich den hund bei mir platz machen lassen soll, ihn streicheln soll etc. mit leckerlis belohnen wenn er ruhig bei mir liegen bleibt, damit er gar nicht erst zum besuch hingeht.

klingt einfach, ist aber schwierig in der durchführung.

manchmal glaube ich, dass ich einfach überfordert bin. ich kann nicht permanent nur auf die mimik des hundes achtes neben 2 kindern einem mann und dem verdamm.... haushalt. ich würde es gerne, aber ich schaffe es nicht.

sorry, bin im moment ziemlich gefrustet . alles bleibt an mir hängen kommt mir vor. und egal was ich tue, irgendwer den ich mag, sei es jetzt der hund oder die kinder, kommen zu kurz. ich hab halt nur 2 hände und 2 füsse :(
 
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

da du hier neu bist, möchte ich die erstmal herzlich begrüßen

ich denke du machst dir selber zuviel stress. solltest die sache etwas lockerer
angehen. dann bleibt halt in der ersten zeit (also eingewöhnung des hundes)
im haushalt mal was unerledigt. ich weis es ist leichter gesagt als getan, aber
es funktioniert (weis ich aus eigener erfahrung).

ich kann mich dem was fusselbürste geschrieben hat nur anschließen. erst sollte sich der
hund mal bei euch eingewöhnen und dann hundeschule, ist auch für den hund alles
zu viel. kinder, neue umgebung, usw. er braucht einfach zeit, genauso wie ihr um euch mal richtig kennen zu lernen.

ich würde es mal mit maulkorb versuchen wenn besuch kommt und auch den besuch bitten
den hund ganz einfach zu ignorieren, auch wenn er von selbst kommt und
gestreichelt werden will. er muss ja nicht von jedem besuch begrapscht werden.

den tipp, dass dein älterer sohn den hund "unterwerfen" soll wenn er hinschnappt würde ich auch nicht annehmen, schließlich ist euer hund kein schosshündchen.

wir hatten auch mal so einen, war ein schäfermix. der ist zu den besuchern hin, hat zum streicheln aufgefordert und sobald
einer die hand gehoben hat um in anzufassen, hat er zugeschnappt. leider kannten wir auch nicht seine vorgeschichte, aber es war eindeutig
klar das er vor der hand angst hatte.

ich wünsche dir alles gute und hoffe das sich alles zum guten wendet.
 
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

Da fällt mir ein das ein Hundekennel eine gute Idee ist.
Ist zwar bissel eng nun bei uns aber Mensch kann sich aragieren!
Trainiere mit dem Hundi Boxentraining, dann kannst auch mal entspannen!
Ich selber war mit zwei Hunden oft überfordert.
(die Hündin hat mein Mann sich gekauft)
Nun hat mein Rüde ein Welpengehege und alles ist viel entspannter!
Schau mal wie entspannt er daliegt!

jfkc3a.jpg


Obwohl ihn meine Jungen Mietzen stressen. :D
Natürlich mußt ihm die Box schmackhaft machen!
Immer was feines zu essen geben und das muß sein Ruhepool sein!
Meine bekommen einen Kauknochen mit Leberwurst oder aber einen Rinderhuf mit Leberwurst bestrichen!
Probiere es mal bei Ebay bekommst auch Schnäppchen.
Der Hund sollte jedoch genug Platz haben, darum habe ich unsere Hundebox gegen ein Welpengehege ausgetauscht!
 
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

Da fällt mir ein das ein Hundekennel eine gute Idee ist.
Ist zwar bissel eng nun bei uns aber Mensch kann sich aragieren!
Trainiere mit dem Hundi Boxentraining, dann kannst auch mal entspannen!
Ich selber war mit zwei Hunden oft überfordert.
(die Hündin hat mein Mann sich gekauft)
Nun hat mein Rüde ein Welpengehege und alles ist viel entspannter!
Schau mal wie entspannt er daliegt!

jfkc3a.jpg


Obwohl ihn meine Jungen Mietzen stressen. :D
Natürlich mußt ihm die Box schmackhaft machen!
Immer was feines zu essen geben und das muß sein Ruhepool sein!
Meine bekommen einen Kauknochen mit Leberwurst oder aber einen Rinderhuf mit Leberwurst bestrichen!
Probiere es mal bei Ebay bekommst auch Schnäppchen.
Der Hund sollte jedoch genug Platz haben, darum habe ich unsere Hundebox gegen ein Welpengehege ausgetauscht!

würde es dem hund aber wenn schon box etwas weicher im untergrund machen als nur einen teppich hinzulegen,

auch wenn der hund erst neu in der familie ist glaub ich wäre es gut liebevolle fachmännische hilfe zuhaben , den diese rasse ist bekannt dafür das sie nicht einfach ist ,

lieben gruß gilla
 
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

Gilla:D meine Hunde sind Draussis
und im 100qm Auslauf haben sie ihr zu Hause.
Mei Rüde hatte ein Hundebett, das war ihm zu weich und er mochte es gar nicht. :D Warum soll ich etwas erzwingen das meinen Hun den unangenehm ist? Dann könnte ich sie auch zwingen bei mir im Haus zu bleiben.
Das wiederspricht allerdings meinen Wolfshunden und deshalb kamen kleine Katzen ins Haus. So können die HUnde raus wenn sie möchten und sind doch täglicjh Drinne im Haus.
Das Bett war für 70€ ein Teures Geschenk von meinen Sohn an die Hunde was leider keiner meiner Hunde nutzt! :weinen1:
 
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

Ich rate dringend zu einem "problemhundetrainer"

Das ist ein Trainer der NICHT in der Hundeschule tägl. anzutreffen ist und du auch nur dort trainieren darfst.
Sondern, es ist ein Trainer der sich speziell auf gewisse "Themen" kontzentriert hat und er bei deinem Umfeld Trainiert.

Zu gute deiner Kinder, solltest du so vorgehen, das deine Kids geschützt sind.

Und wenn der letzte Weg ist, den Hund zurück zu geben. Man muss wissen wo höre ich auf den Hund zu biegen. Denn schliesslich hat er schon ein gewisses Alter.
Ich würde auch die pflegestelle kontaktieren und ihr berichten.

Mein Tipp fürs nächstemal, ist es besser bei noch abhängige kinder sich einen Welpen anzuschaffen und mit diesen dann in die hundeschule zu gehen. ;-)
 
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

hello...

haben sich ja doch einige noch zu wort gemeldet :)

Der Tipp, dass mein Sohn den Hund füttert hat sehr gut geklappt. :danke: Seitdem hat er nicht mehr nach ihm geschnappt. Bei Besuchern macht er es jedoch nach wie vor. Wir sind drauf gekommen, dass er es ausschließlich nur zu Hause macht. D.h. für mich, dass es mit seinem Revierverhalten zu tun hat bzw. er auslotst wo sein Rang ist oder so.

Ich sage jetzt allen Besuchern, dass sie den Hund soweit wie möglich ignorieren sollen. Den Hund versuche ich entweder eher bei mir liegen zu lassen oder ich schicke ihn auf seinen Platz.

Er hat jetzt endlich seinen Platz angenommen - anfänglich mit viel gewinsel, aber jetzt gehts, auch wenn er nicht immer happy darüber ist, wenn ich ihn hinschicke. Aber das hat die Situation - vor allem wenn ich abens mit die Kids alleine daheim bin - schon sehr entschärft. Wenn ich abends z.b. den Kleinen niederlege und mein großer Sohn aber noch im Wohnzimmer sich aufhält mit Hund, dann legt sich der Hund schon von alleine auf seinen Platz und wartet bis ich wieder runter komme (haben eine maisonette-whg.).

Im Moment bin ich guter Dinge, dass wir doch noch alles auf die Reihe kriegen mit Jingles. Es gibt halt bessere und schlechtere Tage.

Sollte es sich - vor allem in Bezug auf die Kids - wieder verschlechtern, habe ich auch schon einen Hundetrainer an der Hand, der zu uns kommen würde um sich die Lage genauer anzusehen.

Also Daumen drücken und positiv denken - schaff ich zwar nicht jeden Tag, aber man sagt ja - die Hoffnung stirbt zuletzt.

lg trinity
 
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

hier noch zwei bilder von unserem hübschen "Problemkind" :)
 

Anhänge

  • jingles_3.jpg
    jingles_3.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 2
  • jingles_5.jpg
    jingles_5.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 2
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

@ Hope:

Jetzt sind wir auch klüger - ein Welpe wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen. Aber sofern es machbar ist, möchte ich Jingles ein erneutes Leid ersparen und ihm seine paar Jahre die er noch vor sich hat mit der Liebe erfüllen, die er schon immer verdient hätte.

Wir haben schon beschlossen, sollte er mal das Zeitliche segnen, dass wir uns dann einen Welpen aussuchen werden, damit die Kinder mit einem Hund aufwachsen, mit dem sie mehr herumtoben können.

LG Trinity
 
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

:confused: Nur mal angemerkt
Kind und Hund sollten nie alleine bleiben!
Und bei einen Hund wo man die vergangenheit nicht kennt sowieso nicht.
 
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

@ Hope:

Jetzt sind wir auch klüger - ein Welpe wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen. Aber sofern es machbar ist, möchte ich Jingles ein erneutes Leid ersparen und ihm seine paar Jahre die er noch vor sich hat mit der Liebe erfüllen, die er schon immer verdient hätte.

Wir haben schon beschlossen, sollte er mal das Zeitliche segnen, dass wir uns dann einen Welpen aussuchen werden, damit die Kinder mit einem Hund aufwachsen, mit dem sie mehr herumtoben können.

LG Trinity

Natürlich möge man ihm weiteres Leid ersparen und ich wünsche dir hierbei gutes Gelingen und Viele Erfolge beim Trainieren.
 
Werbung:
AW: Probleme mit unserem neuen Hund

Also das ist wirst Case. Von der Rasse her, der Herkunft und dem Alter. Ich würde unbedingt der Kinder Willen ein Einzeltraining mit dem Hund machen. Unserer ist auch aus dem Tierheim(jagdterriermix) und nicht einfach, aber wir sind zwei Erwachsene, hatten vorher schon Hunde und trotzdem ist es eine Aufgabe. Man weiß nie was drinsteckt. Und am Anfang ist jeder Hund devot bis er sich zu Hause fühlt. Und dann wird die Rangordnung festgelegt.
Also Einzeltraining, auf die Kinder aufpassen - den Hund beobachten - und alles lesen, was euch zum Thema Verhalten und Erziehung (konditionierun) in die Hände kommt.
Und viel Glück! Das braucht's auch....
Ich habe selbst 3 Kinder (mittlerweile erwachsen und ausgezogen) und wenn einer meiner früheren Hunde ein Kind gefährdet hätte, hätte es keine Diskussion mehr gegeben...
Alles Gute!
 
Zurück
Oben