Protest???

Gina10

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2010
Beiträge
232
Ort
Oberösterreich, Bezirk Kirchdorf
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder einen Rat oder Tipps zu einem Problem, was sich schön langsam zu einem Riesenproblem entwickelt. Wir haben unsere Gina jetzt 1 1/2 Jahre, sie ist ungefähr 9 Jahre alt.
Bis vor ein paar Wochen war alles super ok, sie versteht sich mit Sina, unserer Hündin super gut, ging sofort auf das Katzenklo und machte nirgends außerhalb wo hin. Seit ein paar Wochen jedoch uriniert sie auf alles, was am Boden liegt, ob Wäsche, Schuhe, Teppiche, sogar auf Sinas Decke, egal was. Und das aber nur im unteren Stockwerk, im oberen, wo die Schlafzimmer sind, macht sie es Gott sei Dank noch nicht. Und ich weiß jetzt absolut nicht, warum sie das macht, sie geht auch raus, nur wenn ich nicht zuhause bin, ist sie meistens drinnen. Kann es sein, dass sie jetzt auf einmal protestiert, weil sie tagsüber länger allein ist?
Ich hab da schon zwei Threads gelesen zu dem Thema, die Katze weggeben oder gar einschläfern, wie ich es schon gelesen hab, kommt gar nicht in Frage. Vielleicht hat jemand Tipps, wie ich sowas in den Griff bekommen könnte, sonst muss ich sie tagsüber im Freien lassen, wenn ich in der Arbeit bin.
Danke,
liebe Grüße
Silvi
 
Werbung:
AW: Protest???

mit diesem Problem bist du nicht alleine.
Ich habe vier Katzen, alles Freigänger, trotzdem wird das gesamte Haus zeitweise zum Pinkeln missbraucht.
Oft bin ich auch total verzweifelt. Es gibt Sprays, doch soll ich das ganze Haus besprühen ?!
Zur Zeit ist Ruhe. Doch ich stand morgens auf und in der Küche war der Vorhang plus Fenster vollgepinkelt. In den Einkaufskorb, einfach überall.
Meine Arbeitskollegin gibt ihrer Katze deswegen Valium, es hilft. Ich will das nicht tun.
Meine TÄ meinte, es passt der Katze etwas nicht und das Pinkeln ist die Reaktion darauf.
Du tust mir leid, ich glaub es gibt keine Lösung für das Protest-Pinkeln einer Mieze :katze3:
 
AW: Protest???

Überlege mal ganz genau was verändert wurden ist!!
Die Auslaufzeit?
Eine Tür die früher auf war ist nun zu?
Katzenclo verstellt?

Ich hatte letztens das Problem das unser Kater der aus Babygründen abgegeben wurde seine Geschäfte in die Wanne gemacht hat.
Den Grund bekam ich relativ schnell raus.

Vorbesitzer hatten ihn im Bett
- Baby im Bauch = Schlafzimmer Tabuzone
- Baby geboren = Nicht mehr an Baby seine Sachen ran
- Ergebnis = er kam zu uns


Mein Schlafzimmer war schon immer tabu = OK
Meine Kinder = Katzen durften rein
Meine Tochter nun Schwanger - wohnt aber meißt beim Freund
Als meine Tochter letztens mehrere Tage hier war
(ich brauchte einen Autofahrer)
hat sie bei der Abreise ihre Türe zugemacht = Kater hatte Streß/Angst
= Wannenschiß und Pullern

Ich habe nachgedacht und die Türe wieder aufgemacht
nun isser wieder glücklich und schläft jeden Tag auf dem Bett

Ergebnis für mich= Bette bleibt und Zimmer wird Katzenzimmer! LACH
 
AW: Protest???

Danke für eure Antworten!
gabismu, valium würd ich auch nicht geben...und ich hab auch irgendwie an sprays gedacht, aber hast recht, man kann ja nicht alles besprühen...
wobei meine Gina ja nur auf irgendwas pinkelt, was am Boden liegt, sie macht nicht auf die Couch oder aufs Bett, ich hoffe, dass sie das nicht auch noch anfängt, denn wie soll ich denn da den Gestank wieder rausbringen??:eek:

Fusselbürste, ich verwöhn meine beiden tierischen Hausbewohner ja ziemlich, vor allem Gina darf ja alles, sie darf überall schlafen (außer in den Zimmern der Kinder), sie schläft jede Nacht in meinem Bett und Sina schläft neben dem Bett. Ich hab ja schon überlegt und überlegt, was anders sein könnte, aber mir fällt nichts ein, was ich geändert habe. Das einzige was zur Zeit ist, dass sie sehr gern nach draußen geht in der warmen Jahreszeit. Im Winter will sie eh fast nicht rausgehen. Also ich werd mal probieren, dass ich sie tagsüber draußen lasse, vielleicht ist ihr einfach langweilig tagsüber.
:confused:
 
AW: Protest???

Meine Polly macht das auch gelegentlich. Eigentlich dann, wenn ich mal weniger Zeit habe oder ich Urlaub hatte und dann wieder arbeiten gehen muss.
Zunächst einmal muss sicher gestellt sein, dass es kein organisches Problem ist (Blasenentzündung etc). Dann wie Fusselbuerste schreibt, überlegen, was ist anders als früher, was wurde verändert, umgestellt, Gewohnheiten etc.
Vielleicht liegt es am Streu, dass sie dieses plötzlich nicht mehr mag. Oftmals gehen sie auch nicht mehr gerne in die Toilette wenn sie Probleme beim pinkeln haben, wegen Schmerz oder so. Daher gesundheitliche Seite abklären lassen.
Da dies bei meiner Polly nicht zutraf, ich dann aber merkte, wann es bei ihr der Fall ist, dass sie außerhalb der Toilette macht (ich habe 3 Katzen und 5 Toiletten), war mir die Ursache irgendwann klar.

Wenn sie dann mal wieder so eine Phase hat, wird sie von mir mit Bachblüten behandelt und dann ist es nach einiger Zeit auch wieder in Ordnung.
 
AW: Protest???

So, die erste Nacht, wo sie nirgends hingemacht hat seit Wochen...ich hab alles weggeräumt, was am Boden liegt, Teppiche, Schuhe, nur Sinas Decke kann ich nicht wegräumen, den die braucht ja ihren Platz.
Gina macht ja auch in ihr Klo, aber manchmal eben nicht.
Bin mal gespannt, ob das jetzt funktioniert. Wir müssen halt alle aufpassen, dass wir nichts liegen lassen am Boden, sobald ein Schuh oder sonstiges (letztes mal wars ein Plastiksackerl) am Boden liegt, macht sie schon drauf. Ich weiß zwar noch nicht, was die Ursache für ihren "Protest" ist, aber mal schauen, wie es jetzt mal läuft.
Gestern hab ich sie draußen gelassen während ich arbeiten war, als ich heimgekommen bin, hat sie mich schon erwartet und ist dann gleich rein, rauf ins Schlafzimmer, auf ihren Polster und hat mal ein paar Stunden geschlafen. Ich glaub, sie hat sich ausgetobt den ganzen Vormittag.:rolleyes:
Gar nicht so einfach mit den Miezen, da sind Hunde schon wesentlich einfacher :D
 
AW: Protest???

Vielleicht ist genau das der Grund, sie will sich austoben wenn Du nicht da bist. Und wenn Du zu Hause bist, fühlt sie sich wohl.
 
AW: Protest???

Na siehste das Mietzel schafft auf ihre Art Ordnung. :cool:
Übrigens sind Hundis auch nicht soooo einfach.
Sind genauso indivituell wie Mietzen.:reden:
 
AW: Protest???

ja, vielleicht will sie wirklich draußen sein, wenn ich nicht da bin. Aber ist halt komisch, weil wir sie jetzt 1 1/2 Jahre haben und erst jetzt fängt sie damit an. Außerdem hab ich immer Angst, dass ihr was passiert, wenn sie so viel draußen ist. Aber wenn ich sie glücklich machen kann damit, dann soll sie sich halt draußen austoben und am Abend mit mir kuscheln.
Sie war ja bei ihren Vorbesitzern eigentlich fast nur draußen, aber ich hatte das Gefühl, dass sie genau das bei uns so genossen hat, dass sie viel herinnen sein kann. Ich denke, im Winter wird sich das eh wieder ändern, da ist es ihr eh zu kalt.
beim Ordnung machen hilft sie mir jetzt auch, stimmt:D
stimmt schon, gibt auch bei den Hunden ein paar eigenwillige, aber eine Katze macht halt was sie will, kommt mir vor. Aber ich kann ihr eigentlich nie böse sein, wenn sie mich wieder mit ihren grünen großen Augen anschaut, dann schmelz ich eh schon wieder dahin...die Kleine hat mich halt voll im Griff:rolleyes:
 
AW: Protest???

ich weiß nicht mehr so recht, wie das Bild hochladen geht, ich probiers mal...
auf den Bildern meine 2 Ladys....Sina und Gina
 

Anhänge

  • P3310127.jpg
    P3310127.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 6
  • P4080134.jpg
    P4080134.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 6
AW: Protest???

Das ist ja das schöne an Katzen, sie sind eigenwillig und machen das was sie wollen und versuchen ihren Kopf durchzusetzen.
Wenn sie bei den vorherigen Besitzern immer draußen war, war es dann plötzlich eine Einschränkung, nicht mehr alles so machen zu können wie sie will, zu kommen und zu gehen. Ich verstehe es nur zu gut, dass Du Angst hast wenn sie draußen ist und Du nicht zu Hause bist. Aber auch wenn Du zu Hause bist und sie draußen wäre, könntest Du nichts verhindern. Sie ist und war es eben gewohnt, draußen zu sein.
Wenn es sich nun bessert mit dem außerhalb der Toilette pinkeln, dann hat sie ihren Willen durchgesetzt. Und genau darauf zielen es unsere Samtpfoten ab. Ich kann meinen auch nie lange böse sein.
 
Hallo!
Ich glaub, wir (also eigentlich meine Tochter) haben des Rätsels Lösung: ich hab vor einiger Zeit ein neues Katzenklo gekauft und das alte hab ich den Kaninchen ins Gehege gestellt zum Buddeln. Meine Tochter meinte vor kurzem, ob das Ganze nicht angefangen hätte, wie ich das neue Katzenklo gekauft habe. Nun gut, haben wir die Buddelkiste den Kaninchen wieder weggenommen und wieder für Gina hingestellt. Und es dürfte wirklich das der Grund gewesen sein, denn seitdem macht sie wieder nur in ihr Klo. Ich bin jetzt total froh und ich hoffe, es bleibt so. Und unsere Ninis haben jetzt die neue Kiste zum Buddeln, denen ist das ja Gott sei Dank egal :)
Danke für eure Tipps und wünsche einen schönen Sonntag!
lg Silvi
 
Werbung:
Zurück
Oben