Rassehund ohne Papiere

branner1973

Neues Mitglied
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
1
Hallo! Ich bin neu im Forum und hätte eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Ich habe ein 7 Monate junge reinrassige Viszla Dame aus Ungarn.
Diese stammt allerdings aus einer Hobbyzucht, die Eltern werden jagdlich geführt, aber es gibt eben keine Papiere, da kein offizieller Züchter.

Meine Frage nun:
Kann man einen Hund, (der ja eigentlich reinrassig ist) auch OHNE Zuchtpapiere offiziell eintragen lassen, ich habe im Internet auf irgendeiner Seite etwas von einem "Rasseregister" gelesen..?
Ich will nicht züchten, aber wir beginnen in Kürze mit Agility und damit ein Hund auf den jeweiligen Meisterschaften antreten darf, muss er angeblich in einem Register eingetragen sein.
Auch unabhängig davon wäre es interessant zu wissen, ob das mögich ist, da Sie ein reinrassiger Hund ist und ich würde sie gerne als solchen deklarieren.

Ich kenne mich auf diesem Gebiet (noch) zu wenig aus.
Liebe Grüsse,
Birgit
 
Werbung:
AW: Rassehund ohne Papiere

hm ... also erstens versteh ich nicht warum ein hund "papiere" haben muss um auf agility-turniere zu gehen - dann dürften ja mischlinge kein agility machen ... das würd ich noch mal hinterfragen, ob du da nicht was falsch verstanden hast ...

weiters weiß ich nur von der ÖHU (zweiter großer dachverband in österreich neben dem ÖKV), dass man eine sogenannte stammrolle beantragen kann - das sind eben papiere für rassetiere, die keine papiere haben ...
ob es etwas vergleichbares beim ÖKV auch gibt weiß ich nicht ...
 
AW: Rassehund ohne Papiere

Es wäre aber ein Ding, wenn nur eingetragene Rassehunde an solchen Turnieren teilnehmen dürfen - bitte frage noch mal nach.
Selbst wenn der Hund von einem Tierarzt als Rassehund ausgezeichnet wird, so hat er doch keinen Stammbaum - also Papiere wird er nach meinem Wissen nie erhalten
Viele Grüße: Nimmerlein
 
AW: Rassehund ohne Papiere

Hallo alle zusammen!!

Zitat Nimmerlein: "Selbst wenn der Hund von einem Tierarzt als Rassehund ausgezeichnet wird, so hat er doch keinen Stammbaum - also Papiere wird er nach meinem Wissen nie erhalten!"

Telefonierte den Moment mit meinem Tierarzt (dem ich aus Überzeugung seit ca. 30 Jahren treu bin...) und er bestätigte mir endgültig, daß es ohne Papiere, die die Herkunft des Hundes bestätigen (Stammbaum...) unmöglich ist!!! Für alle Turniere, Veranstaltungen gilt: man muß sich mit Schäfer nicht bei den Schäfern anmelden, usw. - geh´ doch mit Deinem Hund als BEGLEITHUND (...das können auch Mischlinge...) zu welchen Prüfungen Du auch immer willst (..Fährte, Unterordnung....)!!!

Alles Liebe,

Nadja
 
AW: Rassehund ohne Papiere

Also für ein Turnier oder eine Prüfung benötigst du bestimmt keine Papiere und auch keinen Rassehund!

Du benötigst einen Verkehrstest (denn du als Erstlings turniergeher machen musst) und bekommst ein Leistungsheft von der jeweilgen Ortsgruppe (Hundeschule).

Sonst nix :D

Viele Mischlinge machen bei Turniere mit. Bitte lasse dir da nix drein reden.

UND ein Hund ohne papiere, bekommt keine papiere. Das ist so.

Kann nix bekommen, wenn die Elterntiere nix haben.
 
AW: Rassehund ohne Papiere

Es darf jeder Hund bei Agilityturnieren mitmachen.
Nur bei (Welt-)meisterschaften dürfen ausschließlich Rassehunde teilnehmen (was ich ungemein blöd finde).
 
AW: Rassehund ohne Papiere

Ich wollte mit unserem letzten Hund, einem Terrier-Mischling, in einem Verein am Agility teilnehmen - leider wollte uns der Trainer jedoch nicht haben, weil der Hund kein Rassehund war und deshalb nicht an Turnieren teilnehmen darf.

Das ist inzwischen ca. 10 - 15 Jahre her und ich hoffe doch sehr, dass sich die Bestimmungen inzwischen geändert haben.

Unser jetziger Hund ist jedenfalls ein Rassehund mit Papieren. Allerdings hat bei meinem jetzigen Hundeplatz zum Glück kein Mensch danach gefragt, ob Rasse oder nicht, so dass ich hoffe dass diese unglückselige Bestimmung aufgehoben ist.
 
Werbung:
AW: Rassehund ohne Papiere

Laut FCI-Regelwerk steht Agility zum Glück allen Hunden offen.

Etwas anders sieht es bei der Agility-WM aus. Hier können nur Rassehunde teilnehmen.
Für Mischlinge gibt es eine extra Veranstaltung, die sich I.M.C.A. (International Mix & Breed Championship Agility) nennt. Diese wird erst seit 2000 durchgeführt.
Ich war mit meinem Hund schon lange vor dem Jahr 2000 bei besagtem Verein. Somit wollte also der damalige Trainer sicher auf die WM hinarbeiten und hatte daher kein Interesse an meinem Hund.
 
Zurück
Oben