Rocca und Tyson on Tour :)

Wow da hast du ja ordentlich langen Atem bewiesen... wirklich toll von dir :D

Roccas zukünftiges Frauli hat mich heute Abend angerufen... ob ich weiß wie es ihr geht (sie wurde ja heute kastriert) aber leider weiß ich auch nichts... aber eine Pflegerin hat mir versprochen das sie mir morgen in der Früh eine Info gibt (die ich dann weiterleite)...
Sie hat auch für Rocca schon ein Bettchen gekauft, aber ihr Mann glaub das es zu klein ist jetzt wird sie ihr ein größeres besorgen...
Und der Zustand des Boxerrüden hat sich anscheinend gebessert (er war ja ziemlich mitgenommen, weil seine Gefährtin mit der er 9 Jahre zusammenlebte gestorben ist und hat jetzt 2 Monate nicht ordentlich gefressen und war auch so ziemlich depri) seit sie vom TH zurück sind...
Sie hat mir zwar gesagt das Rocca nun erst am Samstag abgeholt wird weil sie am Abend arbeiten muss und sie möchte sie da nicht gleich alleine lassen, aber gut wegen einen Tag auf oder ab ist es ja egal...
Leider bin ich bei der Abholung dann nicht dabei, weil ich zum 80er von meiner Oma muss aber gut...
Am Mittwoch wollen sie dann nochmal kommen wegen Rocca und nach ihr schauen, jetzt werde ich wsl da auch nochmal hinschauen (Montag und Mittwoch sind eigentlich meine TH freien Tage da da kein Gassigehen ist am Nachmittag)

Aja die Freunde die sie mithatten die haben sich gleich am Samstag einen Hund genommen, der Hund wurde am Hauptbahnhof ausgesetzt und ist gerade da Freigegeben worden (Fundtiere müssen ja 30 Tage warten bevor sie vermittelt werden können) und der Hund hat schon das Bett der neuen Besitzer erobert... Der Hund war auch Roccas Zwingernachbar im TH, also ist sie in der Fremde schon einen Bekannten :D

UUUUNNND das neue Frauli hat auch gesagt das ich immer willkommen bin um Rocca zu besuchen :D weil ich so super mit ihr gearbeitet habe...

Achhh das wird so ein super Platz für Rocca werden ich hoffe sie stellt sich dort gut an :)
 
Werbung:
Habe vorhin erfahren, dass Rocca gestern nicht kastriert wurde (warum weiß ich noch nicht, werde ich aber heute hoffentlich noch erfahren) der neue Termin ist nun morgen… Einmal hätte es auch geheißen Donnerstag aber ja ich bin froh das es jetzt morgen ist, ist zwar auch nicht viel Zeit bevor sie umzieht, aber ich finde jeden Tag gut den sie länger in einem gewohnten Umfeld ist nach der Kastration (wie gesagt ich befürchte ja das es sie etwas zurückwirft nach der OP und dann noch „fremde“ Menschen ich glaube das stresst sie zu sehr)

Sie haben ja jetzt Laika auf die HP vom TH gestellt:http://www.tierheim-linz.at/tiere-3/vergabetiere-10/hunde-1/laika-30091

Die 2 Sätze hören sich furchtbar an nicht? Soweit ich weiß ist Laika’s Besitzer verstorben und die Verwandten von dem wollten sie vor dem TH bewahren und haben sie in diesen Ziegelverschlag gebracht und alleine gelassen worden mit dem Futtersack…Sie hat natürlich vor Einsamkeit geheult in der Nacht und am Tag bis irgendwann Nachbarn das gemeldet haben…

Ich verstehe die Menschen nicht, auch wenn das TH jetzt nicht unbedingt der schönste Ort für Tiere ist, schöner als wie ein Ziegelverschlag ist es sicher und artgerechter auch, da dort doch jemand ist der sich um die Tiere kümmert und sich mit ihnen beschäftigt (zwar meist nicht genug, da ja doch meist um die 50 andere Tiere auch auf ihre Aufmerksamkeit warten, aber immerhin).
Die gute Laika soll ziemlich ängstlich sein (verständlich wenn Menschen das mit einem machen)… mir tut sie schon wieder leid… ich wurde ja schon gefragt ob ich mich um sie kümmere und wäre Tyson nicht würde ich sofort zusagen… Aber wenn Rocca weg ist und Tyson’s Patin mal da ist wird ich sie vl mal Probegehen... vl findet sich ja eine Lösung das abgewechselt wird?

Gerade sind viele Tiere ins TH gekommen die grausiges erlebt haben auch „Wuschel“ der Terrier Mix der vor gut einem Monat aufgegriffen wurde, der war sogar in der Zeitung wie man sieht http://www.krone.at/Tierecke/Terrie...be_missbraucht-Kugeln_im_Koerper-Story-395001

Auch ein armes Hascherl… aber er scheint es gut weggesteckt zu haben, letztens habe ich ihn mit Steve und DJ gemeinsam gehen gesehen ganz entspannt.. Er hat ja schon eine Patin die sich seiner angenommen hat und die ihn aufpäppelt (er ist ja auch viel zu dünn)
Ebenfalls traurig Fundhündin „Cindy“ die auf einem Autobahnabstellplatz gefunden wurde total verängstigt.. ab und zu seh ich sie ja da merkt man dass sie das Vertrauen in Menschen verloren hat (wie damals Rocca)http://www.tierheim-linz.at/tiere-3/fundtiere-11/hunde-1/cindy-30186


Und das sind nur die aktuellen Beispiele von den letzten 1-2 Monaten…
Kann mir irgendjemand sagen was das für Menschen sind die so grausam sein können?
Wie gesagt, sicher ist das TH nicht so schön wie ein richtiges zuhause, aber besser umsorgt werden sie allemal… und gut vl verlangen die noch etwas Geld wegen ausstehende Impfungen, etc. aber ob ich wie in Laika’s Fall dort ab und an mal einen Futtersack hinstelle oder ob ich dem TH etwas Geld gebe ist ja wohl dann auch schon egal….
 
Menschen können so grausam sein. Sicher ist ein Tierheim nicht der schönste Platz, aber dort wird sich wenigstens um die Tiere gekümmert und sie bekommen Futter.
 
Die Pflergerinnen werden wieder viel Aufbauarbeit machen müssen bei denen damit sie irgendwann vermittelbar werden... mir persönlich tut ja die Laika insbesondere furchtbar leid, weil sie ist ein Kangal... Kangal zu vermitteln ist prinzipiell schwer weil wieviele Leute haben schon genug Platz für so ein riesen Tier? dann auch noch die Rasseproblematik die da ist (Stur, nicht sonderlich offen neuem, sehr terretorial, usw.) wenn die dann auch noch ein Trauma hat dann hurra...
Ich meine da hat der Marlon (ein Karabasch) 4 Jahre auf seine Besitzer warten müssen und der war wirklich ein lieber Kerl und Marlon war wirklich gut drauf aber diese Rassen muss man sich auch zutrauen... sieht man auch an Rocko dem Sarplanianc er ist ein ganz ein witziger Kerl insbesondere Menschen gegenüber sogar ziemlich aufgeschlossen aber trotzdem ich glaub wirklich Interessenten hat er nicht obwohl er wie ein riesen Teddybär aussieht :D

Mir gefallen ja diese Rassen ja sehr gut auch wenn sie riesig sind :D aber einfach sind die sicher nicht... obwohl Benny und ich uns ja wirklich lieb haben... aber gut Benny ist seit er 4 Monate alt ist im TH und ist gewöhnt das immer andere Menschen kommen...

Gestern war ja der letztes Spaziergang mit Rocca.... leider war es ein ziemlich blöder Spaziergang weil wieder jeder seinen Hund zu uns lies obwohl meine an der Leine waren dann waren auch viele unterwegs die das schöne Wetter ausnutzen und das war etwas zuviel für Rocca...
Auf unsere Wiese (dort ist es immer etwas ruhiger) da konnten wir aber etwas entspannen :) und da hab ich sie dann nochmal so richtig geknuddelt, wer weiß ob wir die Zeit nochmal haben :)
Und auch nochmal Fotos hab ich gemacht... hach ich hoff das sie sich gut anstellt in der neuen Familie :)

Hoffe das morgen nicht soviel los ist in der Arbeit wie die letzten 2 Tage dann könnt ich morgen mit Tyson eine Runde drehen... und ab Freitag ist eh seine Patin dann wieder da :) da sieht man dann ob Rocca noch eine kleine Runde raus darf oder ob ich mit einem anderen eine Runde gehe :)
 

Anhänge

  • 20140311_170107_1.jpg
    20140311_170107_1.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 3
  • 20140311_170323.jpg
    20140311_170323.jpg
    161 KB · Aufrufe: 2
  • 20140311_170648.jpg
    20140311_170648.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20140311_171555.jpg
    20140311_171555.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 1
  • 20140311_171628.jpg
    20140311_171628.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 2
  • 20140311_171729.jpg
    20140311_171729.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 1
Das ist nicht einfach, wenn ein Tier etwas schwieriger ist. Viele trauen sich das auch nicht zu. Manchmal liegt es auch nicht an der Größe und dem Platz den so ein Tier braucht, sondern eben einfach daran, dass Durchsetzungskraft und Geduld wichtig sind.
Aber vielleicht haben auch die Tiere irgendwann das große Glück und finden ihr passendes Herrchen.
 
Meist bin ich ja guter Dinge das jeder sein richtiges Herrchen findet :)...schwierig haben es ja die älteren Tiere die will leider meist keiner mehr.... ich finde ja Chesko so toll ein 12 jähriger Shar Pei mix... so ein witziger lebensfroher Kerl aber eben 12 Jahre alt....

Heute war ja Tyson's Patin da und Benny hab ich nicht bekommen (da der Pate aktuell an etwas arbeitet und nicht das er dann durcheinander kommt) jetzt hätten sie mir zuerst einen geben wollen den ich nicht wollte (zu hyperaktiv --> steigert sich in alles zusehr rein, waren ja eh genug andere da die mit dem gehen konnten somit hatte ich da auch mal kein schlechtes Gewissen den abzulehnen))

Ich bekam dann Emil eine Französische Bulldogge die zurück gegeben wurde weil er zu dominant ist... aber anscheinend durfte die zuhause auch alles und hat dann das Kommando übernommen... Ich konnte heute keine extreme Dominanz erkennen... ein witziges Kerlchen ist das, hört gut auf seinen Namen, geht wirklich sehr gerne Spazieren (Enzos Pate meinte noch zu mir im Scherz das mich der heut Konditionell fertig machen wird, aber ich muss sagen wir sind eine weitere Strecke gegangen als wie ich sonst mit Tyson und Rocca ging)
Die Pflergerin die ihn mir gab meinte auch das er sehr ängstlich ist... aber auch das konnte ich nicht feststellen...zu jedem anderen Hund ist er hin total selbstverständlich (er mochte auch jeden) und ich konnte ihm auch ruckzuck die längere Leine anhängen und die Menschen gingen uns zwar aus dem Weg (waren jene aus dem TH)
Als er sich am Rücken wutzelte ist er zB auch mit einer Pfote aus dem Brustgeschirr gerutscht (sieht man eh am Foto) da es etwas zu weit ist.... ich hab ihm das brustgeschirr geöffnet und ihm die Pfote wieder gerichtet und er hat super ruhig gehalten... also wenn er so ängstlich wär hätt ich das wohl nicht machen können :D
Ein wirklich witziges Kerlchen dieser Emil...

Tyson's Patin und ich hätten zwar versucht nebeneinander zu gehen... aber als Tyson bei mir stand und Emil dann auch ein paar Schritte auf mich zulief hat Tyson schon geeifert und etwas zum knurren angefangen... da haben wir es dann gelassen...obwohl Emil eh so gar nicht beeindruckt war von Tyson :D

Eigentlich mag ich ja kleine Hunde nicht so.. aber diese Französischen Bulldoggen haben schon einen eigenen Charme (eine Freundin von mir hat auch eine und sowas süßes)
Als wir zurück ins TH gingen da war gerade die Müllabfuhr da und der kleine Emil ging sofort zu einem Müllmann und zum hallo sagen :) das war witzig aber der hat ihm gleich gefallen :) und auch der Müllmann hat sich richtig gefreut das der kleine Frechdachs zu ihm ging der hat auch dann andauernd noch zu Emil geschaut weil wir etwas warten mussten weil gerade viele ihre Hunde zurückbringen wollte...

Die Pflegerin hat sich auch gefreut das wir so gut zusammenkamen und meinte eben das eben gerade mit den Hunden so ein Problem sei... und wenn ich mit Tyson mitgehen will... aber ich hab ihr gesagt das es zwar toll wäre wenn ich mit Tyson mitgehen kann aber wenns nicht geht gehts nicht hab ja Tyson eh unter der Woche immer... jetzt kann ich Emil oder Lennox (den Bullterrier) eben nehmen... bzw. Tyson's Patin hat gemeint das ich morgen Tyson nehmen soll und sie nimmt den Emil :D weil sie fand den auch so süß...
 

Anhänge

  • 20140314_094842.jpg
    20140314_094842.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 1
  • 20140314_101148.jpg
    20140314_101148.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 1
  • 20140314_101548.jpg
    20140314_101548.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 1
  • 20140314_102620.jpg
    20140314_102620.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 1
  • 20140314_102622.jpg
    20140314_102622.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 1
Gestern war ja Roccas großer Tag :D

Ich vereinbarte mit Rocca's neuen Besitzern, dasss wir uns kurz nach 12 Uhr im TH treffen.... Tyson's Patin war eh auch da...

Vormittags gingen wir gemeinsam mit Tyson und Emil spazieren wir hielten brav 2-3 Meter Distanz ein zwischen den beiden und auch wenn Tyson oft schaute mit einem Blick der sagte "Ist das euer ernst???? dieser aufgstellte Mausdreck?" ging es problemlos... ich würd mich jetzt nicht trauen alleine mit beiden zu gehen (so wie eben bei Rocca und Tyson) aber ich denke, dass es gut für Tyson wäre wenn zumindest 1 mal die Woche ich gemeinsam mit Tyson's Patin + einem anderen Hund spazieren gehe... Weil Tyson ja ein kleiner Eifersüchtler ist der am liebsten im Mittelpunkt steht und es so gar nicht mag wenn ein anderer Hund seine Menschen zusehr anschnorrt... Rocca liebte er zwar heiß und innig aber auch wenn ich sie gestreichelt habe hat er sich häufig zwischen uns gestellt....
Jetzt werden wir die nächsten male immer jemanden suchen der mitgehen kann... vl wird ja seine Eifersucht damit besser?
Und gegen Ende des Spaziergangs ist Emil dann sogar ganz zu ihm hin und nichts passierte obwohl sie mit Körperkontakt zusammenstanden :D.... mein braver braver Tyson... der Emil wird zwar sicher nicht lange da sein...weil solche Speckschweindis (mein ich ja lieb) sind ja doch sehr beliebt und auch wenn er gestern seinen Dickkopf versuchte durchzusetzen... wenn man ihn nicht lässt ist es auch OK für ihn

Ich musste zwar noch kurz nach Hause fahren nach dem Spaziergang aber war um kurz vor 12 wieder dort... und dann warteten wir auf die neuen Besitzer von Rocca... die um halb 1 erschienen (weil ja gestern so ein Sturm bei uns war hatten die etwas Verspätung)
Und ach Roccas neues Frauli ist so eine herzliche Person die mich sofort umarmte und sich freute das ich da bin (sie hat mir ja extra in der früh noch geschrieben ob wir uns sehen wenn sie Rocca abholen) und die haben neben Rocca auch noch ich glaub 7 Vögeln ein neues zuhause gegeben (Zebrafinken, usw.) in ihrem Garten wo sie ein riesen Voliere haben :) auch beim letzten Besuch haben sie einige mitgenommen...

Als die Pflegerin, Tyson's Patin und ich versuchten Rocca in ihren Transporter zu bringen hatten wir ziemlich einen Kampf mit ihr (der Transporter war etwas zu klein für sie und sie mag ja nicht Autofahren) aber dann hat die Pflegerin sie gepackt und sie in den riesen Transporter vom Boxer reingegeben (Boxer war ja nicht mit) das war dann auch OK für sie...
Es waren ja auch der Sohn von den neuen Besitzern dabei und die Enkelin... und alles soooo liebe Leute die alle total verliebt in die kleine Maus sind... das merkt man das die vom ersten Moment ein vollwertiges Familienmitglied ist bei ihnen, was mich wirklich total gerührt hat...

Wenn Rocca will hat sie mit der Hündin (Malinois) vom Sohn auch noch eine aktive Spielgefährtin und mit dem Boxer hat sie ja sowieso einen souveränen Rüden an der Seite der sie lenkt...
Sie haben mir auch wieder von der vorherigen Hündin erzählt und man merkt einfach wieviel Liebe da war....

Sie sind dann gefahren (und sie haben mich wieder eingeladen das ich ganz ganz bald zu Besuch kommen soll :D) und kaum das Rocca im neuen Zuhause war hab ich schon eine Info bekommen das ihr das Autofahren nicht so gefallen hat aber das sie sich das Haus schon ansieht...
Und auch als sie den Boxer zu ihr liesen (der war ja vorher im Garten das Rocca alles mal alleine erkunden konnte) bekam ich eine Info... sie ist ihm gegenüber noch etwas schüchtern... aber spazierengehen funktioniert mit beiden... es wird sicher ein paar Tage dauern das sich die große Liebe entwickelt aber das ist ok, sie knurrt ihn ja nicht an oder so sie will ja nur etwas Distanz zu ihn die sie sich eh mit ein bisschen auf die Seite gehen schafft :) der Boxer akzeptiert das ja eh der ist ja eh ein Gentleman...
Auch Fotos hab ich bekommen wo sie sich schon den Bauch kraulen lässt... sie schaut zwar auf den Fotos noch etwas skeptisch, aber ja sie ist halt eine ängstliche Hündin und kennt ihre neuen Leute ja noch nicht wirklich... aber ich halt es für ein gutes Zeichen :) und ich bin überzeugt in ein Paar Tagen hat sich das ängstliche auch erledigt...

Sie geht auch schon spazieren mit ihnen total anstandslos (hatte da ja Angst das sie da Probleme machen würde...)

Die Enkelin ist die Nacht bei ihnen geblieben damit sie mit Rocca im Gästezimmer schlafen konnte... und das dürfte auch gut geklappt haben (war vl auch nicht so schlecht weil ihr neues Herrli wird noch etwas skeptisch beobachtet, ist halt doch ein starker Mann mit tiefer Stimme)

Heute hat ihr das Herrli das Essen gekocht und sie ist da auch hingegangen zu ihm... ich sag ja das wird schon...

Hach ich freu mich so für die Maus.... und bin so froh das sie sie so eine geniale Familie gefunden hat... nach alldem was sie mitgemacht hat (angeblich geschlagen worden, dann von einem anderem Besitzer aus Mittleid aus dieser Familie geholt, welcher sich nicht ordentlich mit ihr beschäftigte und sie dann ins TH brachte als letzten Ausweg) hat sie sich das wirklich verdient :D Kann es immer noch gar nicht glauben :D
 
Das liest sich doch echt super. Da wurde wieder ein Hundeherz glücklich gemacht. Zumindest akzeptiert Rocca ihr neues zu Hause und das ist schon mal die halbe Miete. In ein paar Tagen wird sie ganz dort angekommen sein und wird dann ein schönes Hundeleben dort führen, so wie ich das Deinen Erzählungen entnehme. Scheinen wirklich tolle neue Herrchen/Frauchen zu sein.
 
Also die Erfolgsmeldungen die ich mitgeteilt bekomme sind ein Wahnsinn :)
Sie liegt ja immer vor der Couch genau dort wo das Herrchen auf der Couch liegt.. das hat sie als ihren Platz auserkoren :) (der Boxer liegt neben der Couch)
Wenn sie Spazierengehen und etwas macht ihr Angst geht sie sofort zum Boxer und orientiert sich an ihm (ich finde ein eindeutiges Sympathie Zeichen)… Gottseidank ist er so souverän das es ja gut ist wenn sie sich an ihm orientiert…
Im Haus ist sie so gar nicht mehr ängstlich sondern düst auf eigene Faust auf Erkundungstour… Heute ging sie mit Herrli und dem Boxer raus in dem hinteren Garten (aufgrund des Sturms waren sie bis jetzt nur im Vorgarten) und Frauli blieb im Haus… und da hat Rocca genau schauen müssen was den da alles so abgeht, weil sie die Vögel besucht haben.
Vom Herrli wird sie ordentlich mit Käse, Wurst und Würstchen verwöhnt (ist zwar jetzt nicht so gesund wegen dem ganzen Salz, aber zum aneinander gewöhnen darf das schon mal sein :) weil in 3 Wochen muss sie ja eh alles mit dem Herrli allein machen :D)
Sie schläft auch sehr viel (heute ein Foto bekommen wo sie so ein ganz kleines Lächeln im Schlaf zeigte)
Auch hat sie die Nacht bei ihnen im Schlafzimmer geschlafen und da ist sie sofort in ihr Körbchen gegangen und bis in der Früh geschlafen… obwohl das Herrli ja auch im Schlafzimmer war :D

Das neue Frauli meinte gestern am Abend noch das es scheint das Rocca angekommen sei nach ihrer langen Reise… und heute das sie sich schon gar nicht mehr vorstellen könnte ohne Rocca zu sein :D die ist gar nicht mehr wegzudenken und sie wollen sie nicht mehr hergeben :D Das sind doch super Aussagen :D

Die neuen Besitzer haben ja auch viel Besuch (gestern war zB die Freundin vom Frauchen da die auf die Hunde aufpasst wenn sie nicht da sind, auch da scheint Rocca nicht soviel Angst gezeigt zu haben) und das ist für Rocca auch ganz in Ordnung

Also ich bin überzeugt diese Familie ist wirklich ein echtes Geschenk :) und ich bin so froh das das so super klappt…
Aja und auch der Boxer ist schon wieder viel aktiver und geht jetzt wieder alleine in den Garten (bevor Rocca kam wollte er nicht mehr in den Garten weil er so traurig war das die vorherige Hündin nicht mehr da ist) was ja auch wahnsinnig toll ist :) Rocca wird ihn hoffentlich jung halten das er doch noch das eine oder andere Jährchen bei der Familie hat (Boxer werden ja lt einer Freundin nur 10-12 Jahre alt und er ist knapp 10)
 
Liest und hört sich wirklich alles super an. Und wenn sie sich von Herrchen schon mit Käse und Wurst füttern lässt, wird auch das bald ein herzinniges Verhältnis zwischen den beiden werden. Sie muss erst mal merken, es gibt auch liebe Männer.
Und was Käse und Wurst angeht, muss man jetzt echt mal beide Augen zu drücken, Bestechungsversuche sind da vorrangig :D
 
Werbung:
Ich persönlich bin ja eh auch eine die es mit der absolut „korrekten“ Fütterung nicht so genau nimmt... so alle paar Monate nehm ich den Hunden auch mal ein bisschen Wurst oder Schinken mit… oder wenn mir etwas Käse überbleibt dann nehm ich ihn auch mit… aber eben wirklich nur alle paar Monate mal (oder wenn ich einen Hund übernehme der sonst auf keine Leckerlis anspringt am Anfang, oder wie damals bei Perry wenn wir üben müssen) sonst bekommen sie Artgerechte Leckerchen :) aber manchmal sollten selbst die Tiere mal sündigen dürfen :)
Natürlich nur solange keine Allergien vorhanden sind, dann kommt man eh nicht dran vorbei :)

Aber ja es hört sich toll an und wenn sie mit Herrchen schon ganz mutig alleine rausgeht (gut der Boxerrüde war eh dabei) dann ist das schon ein gutes Zeichen... Wie gesagt ich glaub ja das sie und das Herrchen über kurz oder lang ein echtes Dreamteam werden und Frauchen dann nicht mehr dagegen ankommt :)

Mir fällt ja echt ein Stein vom Herzen dass sie sich anscheinend so wohl fühlt bei ihnen… hätte ja alles auch ins Auge gehen können… und von dem unbeschreiblichen Glück das wir hatten ganz zu schweigen… Vor kurzem war ja noch eine Jagdterrierdame (die eher eine Schmusekatze war) im TH wo niemand so genau wusste ob das mit der Vermittlung so wirklich das gelbe vom Ei ist (weil sie auf einen Bauernhof kam trotz extremen Jagdinstink und wenn sie dann die Hühner erlegt…) wäre die noch da gewesen wäre Rocca wsl eher nicht von ihnen genommen worden… Aber ja so finde ich es super wie es ist und für Rocca natürlich total toll, und die Familie ist auch restlos begeistert :D
 
Zurück
Oben