"Sachkundenachweis" Hundeführerschein

matissa

Neues Mitglied
Registriert
26 Oktober 2005
Beiträge
2
hallo!
kann mir jemand helfen, wie das ganze umgesetzt wird, bzw. was man tun muß wenn man sich einen hund zulegt.

hatte bis vor einem monat eine rottihündin, welche leider im alter von 10 jahren und 9 monaten dem krebs erlegen ist.
vor ca. 1- 2 jahren musste ich der gemeinde ein bild zur "identifikation" zur verfügung stellen und angaben über sämtl. kurse, etc. machen.

wie funktioniert das aber jetzt?
wo werden diese kurse abgehalten, dauer, kosten....?

vor anschaffung des hundes oder während einer übergangsfrist?
(wobei auch blöd, kommt man aufgrund von krankheit nicht dazu sollte man dann das tier wieder hergeben müssen?)

wer weiß bescheid?

danke

matissa
 
Werbung:

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
:winken3: Hallo Matissa!

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!

Du möchtest Dir also ein Hundi zulegen - welche Rasse soll es denn werden? Es gibt ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen - weiß jetzt leider nicht aus welcher Region Du kommst?!

Informationen erhälst Du beim Veterinäramt oder im Ordnungsamt. Sieh doch mal über die Internetseiten bei Eurem Veterinäramt nach - Zuständigkeiten usw.

Bei uns ist es so, dass der Sachkundenachweis durch einen Amtstierarzt abgenommen wird. Habe aber auch schon gehört, dass es hierfür auch "eingetragene" Hundeschulen gibt. Da sei aber vorsichtig - denn es gibt auch Hundeschulinterne Sachkundenachweise. Würde vorher mich erkundigen, wer befugt ist, die Prüfung offiziell abzunehmen.

Lieben Gruß Marie
 

matissa

Neues Mitglied
Registriert
26 Oktober 2005
Beiträge
2
Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort!
Ich komme aus Oberösterreich, genauer Linz Land. Die Wahl ist auf eine Mischlingshündin (Dogge, Bulldogge) gefallen, die jedoch jetzt noch im TH Skalice ist.
Habe bereits schon ans Magistrat Linz geschrieben, aber da kam noch keine Antwort wegen dem Sachkundenachweis.
Nächste Woche werde ich nach Skalice fahren. Aber ich weiß noch nicht, wie das ganze abläuft!

lg matissa
 

Martin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 September 2005
Beiträge
66
Ort
4020 Linz, Österreich
Sachkundenachweis

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp - bei wem oder wo ich in den kommenden 3 Wochen einen Sachkundenachweis machen kann?

Das Magistrat drängt.

Danke
 

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
5.309
Ort
Salzburg
Hallo zusammen! :winken3:

Am Donnerstag 17. November 19:30 Uhr findet ein Sachkundekurs in Wartberg an der Krems ( OÖ ) statt im Gasthaus Neuhauser " Zur weissen Taverne ".

Weitere Infos per PN!
 
Werbung:
Oben