Sandbad NUR bei Zwerghamstern ??

Nina<3

Mitglied
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
10
Hallöchen =)
habe da noch mal eine Frage.
ich habe gelesen, dass Zwerghamster gerne mal ein 'Sandbad' nehmen.Ich habe einen Goldhamster und mich würde interessieren, ob auch die anderen hamster gerne so etwas annehmen. habt ihr bei euren hamstern eine schale mit chinchillasand im käfig stehen ?
... :D

LG
Nina
 
Werbung:
Hallo,

bei mir haben alle Hamster, egal ob Zwerg oder Mittelhamster Sandbäder mit Chinchilla-Sand. Meistens buddeln die Mittelhamster nur drin, aber eine hab ich, die wirft sich rein wie ein Zwerghamster.
 
Hallo,

mein Goldhamster hat kein Sandbad und bekommt auch kein s!
Aus dem grund, weil ich gelesen habe nicht nur einmal, das Chinchilla Sand ihrgend was enthält wo bei Menschen und Tieren Lungenkrebs auslösen kann, da ist mir das Risiko zu groß!

Ich halte jetzt schon seit 15 Jahren Hamster und meine Hamster hatten noch nie ein Sandbad!

LG Angel21
 
Werbung:
AW: Sandbad NUR bei Zwerghamstern ??

Ja, es gibt Chinchillasand die sich auf die Gesundheit des Menschen auswirken können (wie auch den erwähnten Lungenkrebs) aber nicht alle.

Und zwar sind Attapulgit und Sepiolith die Stoffe, die im Chinchillasand oft enthalten sind und sich negativ auf die Gesundheit des Menschen auswirken.

Deswegen habe ich nach einem Badesand gesucht, der diese Stoffe nicht enthält und bin fündig geworden. BiMSi® Badesand ist frei von den oben genannten Stoffen und kann unbedenklich verwendet werden. Auf Rodipet wird auch extra bei den Produktvorteilen darauf hingewiesen, Einstreusand und Toilettensand gibts natürlich auch ohne diese Stoffe. Das BiMSi® Wellness Heilkräuterbad ist auch nach meiner Erinnerung auch frei von diesen Stoffen.

Also lasst euren Hamster den Badespaß nicht entgehen, ist ja auch wichtig für die Fellpflege und Gesundheit eures Hamsters.

mfg
Manuel
 
Zurück
Oben