Sauerkraut in der Frischfütterung

Boxermaus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2008
Beiträge
88
Sauerkraut

in der Frischfütterung eine willkommene und gesunde Abwechslung


Sauerkraut ist durch Milchsäuregärung konservierter Weißkohl


Inhaltsstoffe

Reich an Milchsäure

Milchsäure ist in vielfacher Hinsicht gesundheitsfördernd.

Wenn der Hund keinen Joghurt, verträgt oder mag, wirkt die Milchsäure wie Joghurt ebenso probiotisch, in dem sie die Darmflora stabilisieren, die nützlichen Darmbakterien schützen und die schädlichen bekämpfen.

Die blähenden Substanzen aus dem Weißkohl sind durch die Milchsäurevergärung herabgesetzt, damit eignet sich Sauerkraut in hungerechten Mengen ab und zu, ideal in der gesunden Frischfütterung.

Die Milchsäuregärung verbessert u.a. auch die Resorption von Eisen


Vitamin A,
bedeutende Vitamin B12 Quelle
Vitamin C
Vitamin K
und Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Eisen
reichlich Ballaststoffe
(für die Verdauung, Peristaltik wichtig)
Sehr kalorienarm (etwa 19 kcal je 100 g)
praktisch fettlos
3 bis 4 % Kohlenhydrate
1 bis 2 % Proteine.



Die sekundären Pflanzenstoffe
bieten keinen direkten Nährwert, sind dennoch gesundheitsfördernd,
wie u.a. die Glukosinolate und Senföle wirken antibakteriell und inaktivieren unerwünschte Enzyme im Darm.
Ferner wurde in Tierversuchen eine anticancerogene Wirkung festgestellt.



Gegen Verstopfung
kann Sauerkraut und auch Sauerkrautsaft helfen.


Das enthaltene Histamin kann Unverträglichkeiten auslösen.


Copyright (C) Gertrud / Boxermaus
Februar 2008



Quellen:
bitte anklicken
Wikipedia
gesundheit.de
Für genaue Inhaltsstoffe
 
Werbung:
AW: Sauerkraut in der Frischfütterung

Meine Setterhündin wurde 13 Jahre alt sie bekam einmal in der Woche Sauerkraut allerdings ein bischen gedündset mit bischen gutem Speck.... sie liebte es und bedankte sich immer mit vielllllleeeee Buuusssiiisss also wenns schmeckt ist auch gesund hat ja viele Vitamine LGR.Su
 
AW: Sauerkraut in der Frischfütterung

ich fütter das auch ab und an mal, verfeinert mit speckwürfeln.

meine hundsis LIEBEN es.

allerdings bevorzugt nur an tagen, wo ich viiiiiiiiiiiiiiel zeit für außertourliche gassi-runden habe, die kacken danach wie die weltmeister - uuuuuuuurviel und vor allem recht flüssig... ;)
 
AW: Sauerkraut in der Frischfütterung

Halli Hallo,

k015.gif
das Problem habe ich nicht,
o030.gif


verfütter es so aus dem Bioland-Glas, meine Hunde fressen es wie Leckerli so gern :D
Ich fütter auch keine Mengen, 38 kg Hund bekommt am Tag, ca. 1 Eßl mehr nicht;)
 
AW: Sauerkraut in der Frischfütterung

Huhu Gertrud, liebe Uli, :)

ich halte viel von Milchsäuregärung und pflege unser Sauerkraut! In den 70gern habe ich es im Steintopf noch selbst eingelegt, inzwischen kaufe ich es frisch beim Metzger. Sicher ist der Kohl da nicht biologisch, aber Kohlsorten können verdammt viel ab! Sie haben soviele sekundäre Pflanzen- und Schutzstoffe, die selbst durch Kochen nicht kaputtgehen, dass ich mich nicht scheue, auch unbiologischen Kohl zu kaufen. Gerade Kohl!
Sofern ich Kohl, Möhren, Porree und Sellerie aus deutschem Anbau bekomme, reicht mir das.

Aber ich kaufe biologisch gezogenen Salat, weil Salat ein Schadstoffsammler ist. Da scheint mir jeder Preis gerechtfertigt. Ich kaufe auch gern Bio-Tomaten und insbesonders Bio-Paprika. Auch Zitronen kaufe ich nur noch aus der Bioabteilung, weil ich sie so viel vielfältiger verwenden kann.

Zurück zum Sauerkraut:
Mein schmackefatziger Bonniehund frisst durchaus auch gern etwas davon als Leckerli, wobei sie die rohe Speise bevorzugt. Hab ich es erst mit Apfel und Zwiebel gekocht, findet sie es nicht mehr soo gut. Aber sie nimmt etwas, wenn noch ein Stückerl Kassler dranhängt...
Das Laufen nach Sauerkrautgenuss habe hinterher immer ich, Uli... ;)

Obwohl das was anderes ist, Gertrud, weil die Milchsäuregärung fehlt, frisst Madamchen auch gern etwas selbstgemachten Krautsalat, was hältst Du davon? Diese Vorliebe wundert mich schon! Also Weißkohl, fein geraspelt, kurz überbrüht, nur mit etwas Salz, etwas Honig, Essig und Öl angemacht. Mein Viecherl findet das lecker!
Und eigentlich müsste ich ihn ja auch noch pürieren, damit sie die Bestandteile aufnehmen kann. Aber es kommt kein heiler Krautsalat hinten raus, so habe ich den Eindruck, Magen und Darm raspeln sich schon noch das ab, was sie brauchen können.

Ich hab Dir übrigens in dem von Marie abgeschnittenen Teil des Threads "Ist der Hund ein Fleischfresser?" oder so ähnlich, vor einiger Zeit geantwortet, aber bis jetzt nix von Dir dazu gelesen. Hast Du mich überlesen?

Schau doch da mal hin!

Ich habe auch mit Interesse Deinen Thread zu den Gelenkproblemen zur Kenntnis genommen, und werde mich darin vertiefen, sobald ich umfassender Zeit habe!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Sauerkraut in der Frischfütterung

Ich habe noch nie Sauerkraut gegeben
aber es heute mal ausprobiert und es scheint geschmeckt zu haben:D.
Danke für den Tipp
 
Werbung:
Zurück
Oben