Schilddrüsenüberfunktion Katze/ Tipps jeglicher Art /meine Katze erbricht oft und hat Panickattacken

NickyundElke

Neues Mitglied
Registriert
15 Mai 2014
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier.
Ich könnte alle Arten von Tipps gebrauchen. Meine Katze Nicky hat eine Überfunktion der Schilddrüse. Bekommt auch ein Medikament dafür. Leider ist eine der Nebenwirkung Erbrechen. Und das muß sie fast täglich, mit wenigen Tagen Unterbrechung. Von Tierärzten habe ich bisher wenig Hilfe dazu bekommen.
Dazu kommt noch, das mein Kater vor 3 Monaten wahrscheinlich vor lauter Panik bei einer Röntgenuntersuchung gestorben ist. Er litt auch an einer Überfunktion. Die Tierärztin wußte das und hat ihn eigentlich noch mehr in Panik versetzt. Nun müßte ich mit Nicky zum Tierarzt wegen erneuter Blutuntersuchung. Und ihr könnt euch jetzt sicherlich vorstellen, wie es mir dabei geht. Habe letzten Monat eine Tierärztin, die ins Haus kommt, gebeten, Nicky hier Zuhause Blut abzunehmen. Ich dachte das sei einfacher. Aber Nicky hat so eine Panik bekommen, das ihr Herz so raste, das die Tierärztin meinte, wir sollten das lassen, sonst könnte sie Herzkammerflimmern bekommen und einen Herzinfarkt. Wer hat auch Erfahrungen damit gemacht. Kann mir sowohl ein gutes Medikament oder Hausmittel gegen das Erbrechen nennen und hat vielleicht einen Tipp für die Panik. Das muss schon etwas gut verträgliches und stärkeres sein.
 
Werbung:
Puh da hast Du es aber nicht leicht. Also ich denke, ich würde auf alle Fälle mal mit dem Tierarzt sprechen, ob es nicht ein anderes Medikament für Deine Nicky gibt, mit welcher die Schilddrüse ebenfalls behandelt werden kann und dies vielleicht nicht die Nebenwirkung erbrechen hat.
Als meine Polly eine zeitlang auch immer alles recht oft erbrochen hat, habe ich von meiner Tierheilpraktikerin Heilerde empfohlen bekommen, und zwar diese hier :
http://www.nu3.de/luvos-heilerde-1-...359&wmc=1189&gclid=CLGaoZa8rr4CFSGWtAod_yYAVw

Das hat gut geholfen. Wäre jetzt diesbezüglich ein Tipp. Da das Erbrechen durch die ständige Einnahme der Tabletten kommt, ist es auch nicht sinnvoll, ihr Globulis (Nux Vomica) zu geben, welche auch gegen Magen - Darm sind.

Gegen Panik und Angst hat mir meine Tierheilpraktikerin zu Neurexan geraten. Meine Katzen haben nämlich totale Panik vor Gewitter und vor allem Silvester und dem Feuerwerk. Ich fange dann da immer ein paar Tage vorher an, ihnen dieses Beruhigungsmittel zu geben. Ist für Katzen geeignet und unbedenklich.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber auf alle Fälle würde ich nach einem anderen Schilddrüsenmittel fragen.
 
Hi, herzlichen Dank für Deine Tipps. Von der Heilerde habe ich auch schon gehört. Das probiere ich jetzt mal aus. Ein Versuch ist es wert.
Neurexan, das sagt mir was. Wußte nur nicht, das man das auch Katzen geben darf. Das versuche ich auch. Nux vomica habe ich ausprobiert, hat nicht geholfen. So bald, die Tierärztin an Nicky ran kann und die Werte bestimmt sind, werde ich ein neues Medikament zur Sprache bringen. Aber soweit ich weiss, gibt es leider nicht so eine große Auswahl. Aber ich probiere jetzt erstmal die Heilerde gegen das Erbrechen. Da ich bereits angefangen habe, Nicky auf Spezialfutter umzustellen, kann sein, das sie nicht mehr so viel von dem Medikament benötigt. Danke nochmal. Dir und Deinen süßen Katzen einen schönen Abend.
 
Das Neurexan wurde von meinem Apotheker genau unter die Lupe genommen, er hat extra nachgeschaut, ob auch ja kein Baldrian darin enthalten ist. Und meiner Tierheilpraktikerin vertraue ich voll und ganz. Und bisher hat es mit dem Neurexan bei meinen Fellnasen bestens geklappt. Ein Versuch mit der Heilerde ist es wert, immer eine kleine Messerspitze voll davon unter oder über da Futter geben. Was fütterst Du bzw. auf welches Spezialfutter stellst Du um ? Am besten wäre evtl. ein Futter gegen sensiblen Magen.
 
Hallo :)das hört sich gut an. Herzlichen Dank für den genauen Bericht über die Schilddrüsenfunktion bei Katzen. Ist eine richtig beschissene Krankheit. :(Aber welche Krankheit taugt schon was. Mein Kater war auch total abgemagert und es ging ihm nicht gut,, trotz medikamenteller Behandlung.:( Habe vom Tierarzt jetzt so ein Spezialfutter von Hills, extra für Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion. Ist auch das Einzige auf dem Markt. Das Trockenfutter mag sie, das Nassfutter ist befremdlich.:(Ein einziger Matsch, der schnell trocken wird und es gibt nur eine Sorte. Sie isst es widerwillig. :( Aber angeblich soll es so sein, dass die Werte sich verbessern und das zählt ja. Vorher habe ich so das Gängige gefüttert. Scheint aber überall recht viel Jod drin zu sein, so das immer mehr Katzen ,in die Überfunktion der Schilddrüse fallen. Durch die Krankheit meiner Katzen habe ich mir dann mal so das Futter so in den Läden näher angesehen und habe teilweise erschreckende hohe Dosen Jod in den Angaben gesehen, auch wenn immer noch gesagt wird, es läge nicht daran. :(
Hatte vorher eine sehr gute Tierärztin, die auch überwiegend mit Naturheilverfahren gearbeitet hat. Aber nach dem Umzug gibt es hier nicht so die Auswahl. Ich finde es auch wichtig, wenn nicht nur mit Chemie gearbeitet wird. :) wie alt sind Deine drei Fellnasen?
 
Ich habe hier auch eine SDÜ-Katze. 14 1/2 Jahre alt und hat Mitte November des Vorjahres das Fressen eingestellt, was bis heute so geblieben ist. Ich päpple sie im 2 1/2 Stunden Takt und dadurch hat sie von nur mehr 3 kg auf jetzt wieder 5,5 kg zugenommen. Ist eine Lebensaufgabe und mein ganzer Zeitplan richtet sich nur mehr nach ihr, aber ich kann sie ja nicht verhungern lassen.....

Sie bekommt 2x tgl. je 2,5mg Thiamazol (die 5 mg Tabletten liess ich mir über die Apotheke mit einem Rezept meiner TÄ in Deutschland bestellen, weil es bei uns nur 20 mg gibt und die kann man nicht achteln) und 2x tgl. SWS (chin. Medizin; siehe hier unter Schilddrüse/Katze zu schnell: http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/ ). Durch die chin. Tabletten konnten wir von ehem. tgl. insg. 10 mg auf tgl. insg. 5 mg reduzieren können.

Die Nebenwirkungen gibt es im 1. Monat der Tabletteneingabe. Meine reagierte mit wund kratzen, andauerndem putzen (kahler Bauch) und Erbrechen. Jetzt hat sie wieder wunderschön glänzendes Fell und erbricht höchstens mal eine Haarwurst.

Die Blutkontrolle ist leider SEHR wichtig, da Du sonst keine ordentliche Einstellung hin bekommst. Zu Beginn der medikamentösen Behandlung mussten wir alle 3 Wochen Blut abnehmen. Jetzt nur alle 3 Monate.

ALLES GUTE!!
 
Das stimmt, keine Krankheit ist toll, aber wir können nur das beste daraus machen. Meine Polly hat z.B. von heute auf morgen Epilepsie bekommen, meine Celly hatte die Autoimmunkrankheit ( ihr Körper hat ihre eigenen Zähnchen abgestoßen, so dass ich sie alle ziehen lassen musste). Meine 3 sind, 11, 9 und 6 (Krümel seit gestern :D)

Ich habe auch viele Futterrecherchen betrieben, man das ist echt schlimm. Da muss man Ernährungswissenschaft studiert haben um das alles zu kapieren. Musste wegen Polly ja auch das ganze Futter umstellen, alles getreidefrei.
Von dem Futter habe ich irgendwo in den weiten des Internets gelesen bzgl. Fütterung bei Schilddrüsenerkrankungen. Allerdings waren die Aussagen der Leute nicht so toll. Kann dazu aber nichts sagen.
 
ich hab es noch nicht versucht aber meine nachbarin gibt ihren hund ummer diese homöopathische notfall tropfen...weil er auch imner so ne panuk hat.. .
 
Werbung:
Zurück
Oben