Schildkröten

Ruthel

Neues Mitglied
Registriert
3 März 2008
Beiträge
3
Hallo Tierfreunde
neben meinen "normalen" Tieren der verschiedensten Art halte und züchte ich Landschildkröten. Griechische.
Zur Zeit habe ich 17 Stück, Zuchttiere und Babys, wobei die älteren noch in der Winterruhe sind.
Die jüngsten sind ein halbes Jahr alt, fressen wie die Weltmeister und freuen sich sicher schon auf die warme Jahreszeit, wenn sie ins Freiland kommen. Fragen zur Haltung beantworte ich gerne und nach bestem Wissen.
Schildkröten sind m.M. die ärmsten Tiere. Werden sie falsch gehalten oder gar (evtl. auch unwissentlich) gequält,können sie sich nicht wehren. Sie können nicht beissen, nicht schreien - von Liebesrufen abgesehen, können nicht treten und auch in den meisten Fällen nicht davon laufen. Sie können nur eins: Langsam sterben.
Ich tue viel, um das zu vermeiden und kläre auch sehr gerne Kinder auf.
Immer häufiger hört man von echten oder angeblichen Allergien, die es verunmöglichen, einen felligen oder gefiederten Hausgenossen zu halten. Und immer häufiger werden auch Schildkröten-Nachzuchten zu erschwinglichen Preisen angeboten, die Kindern als Spielzeug überlassen bleiben.
Schildkröten sind keine Haus- sondern Wildtiere, aber es ist nicht schwer, sich bei Insidern zu informieren, damit Mensch und Tier die Freude am gegenseitigen Beobachten und Pflegen erhalten bleibt.
 
Werbung:
AW: Schildkröten

Na dann mal Herzlich Willkommen hier
Da bist du aber zu beneiden ;)ich liebe Schildkröten.
Nein keine Angst habe keine eigene , weil ich nur einen Balkon habe.
Eine Zucht stelleich mir aber schwierig vor.
 
AW: Schildkröten

Na dann mal Herzlich Willkommen hier
Da bist du aber zu beneiden ;)ich liebe Schildkröten.
Nein keine Angst habe keine eigene , weil ich nur einen Balkon habe.
Eine Zucht stelleich mir aber schwierig vor.

Liebe Andrea, danke für Deinen lieben Gruss.
Nun "schwierig" an sich ist die Zucht nicht, nur muss halt alles klappen: das Alter der Tiere, die Befruchtung - und da hatte ich lange Pech, weil mein Männchen das nicht richtig hinkriegte -, das Auffinden der Eier (genaues Beobachten der Weibchen erforderlich) und dann natürlich die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Brutapparat.
Wenn es dann aber soweit ist und die kleinen Babys schlüpfen - so nach ca.2Monaten - flippe ich aus.
Auf meiner hp habe ich übrigens Fotos von Kleinen im Theme "Schildkrötenhilfe".

Ach so, ich glaube hier kann man seine eigene hp nicht angeben.
 
AW: Schildkröten

Dann mach den Link doch in dein Profil und man kann es sich dort anschauen;).
Ich schau es bestimmt an ;)alles was schildkröten betrifft interessiert mich.
 
Werbung:
AW: Schildkröten

Hallo Ruthel,

Darf ich fragen, bei welcher Temperatur du deine kleinen ausbrütest?Bei griechischen Landschildkröten ist es ja immernoch so, dass leider viel zu viele Männchen erbrütet werden...
 
Zurück
Oben