schlimmer Mundgeruch

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
4.418
Ort
Stuttgart
so, ich soll bitte anfragen von meiner Schwester aus!
Sie hat einen Kater der nur in der Wohnung lebt, circa 5-6 Jahre alt ist rot / Weiß sehr langes dichtes Fell.
Dieser Kater hat extremen Mundgeruch es muß ganz schlimm sein, aber schon seid sie ihn von der Katzenhilfe bekommen hat.
Und er hart zur Zeit und hat Fellplatten das heißt Kunbbelbildeung vom Schwanz richtung Rücken nach oben.
Er ist nicht draußen!
Futter:
Trockenfutter Yosera- ich hoffe ich hab das richtig verstanden und ansonsten Schälchen von DM Markt.

Sie fragt was man gegen den Mundgruch machen kann und ob das eine Krankheit sein kann. Und was das ist , die Fellplatten die ständig dazu kommen.
 
Werbung:
AW: schlimmer Mundgeruch

hi

also ich würde sagen deine schwester sollte mit der katze zum Tierartzt gehn .denn mundgeruch kann von den zähnen kommen und fellprobleme deuten meistens daruf hin das der katze irgend etwas fehlt den am fell einer katze kannst erkennen ob es ihr gut geht .also lieber mal zum TA schauen das kann nicht schaden .

gruß

bea
 
AW: schlimmer Mundgeruch

Solche Platten kenne ich nur bei Langhaar-oder Halblanghaar Katzen.
Ich würde wegen den Mundgeruch auch auf die Zähne tippen.
 
AW: schlimmer Mundgeruch

Hallo Dagmar,

starker Mundgeruch kann durch Zahnstein, kaputte Zähne oder Zahnfleischentzündungen entstehen.

Du schreibst langes-dichtes Fell evtl. ein Perser oder Perser-Mix? Leider haben Perser häufig marode Zähne und benötigen eine Zahnsanierung.

Ferndiagnosen sind meist unmöglich und Deine Schwester sollte zum Tierarzt gehen, damit vor Ort eine genaue Diagnose gestellt werden kann.

Sollte es nicht an den Zähnen/Zahnfleisch liegen würde ich ein großes Blutbild empfehlen, da evtl auch Organprobleme oder virale Erkrankungen vorliegen könnten.
 
AW: schlimmer Mundgeruch

hallo dagmie, also auf alle fälle zum TA... meine pinky hatte eitrige zähne und hat damals auch mundgeruch gehabt. auch hat sie ab und an, weil sie langhaarig ist und bürsten fauchend und beißend verweigert, ziemliche verfilzungen im fell. wir machen dann meist eine radikalrasur, aber die filzplatten sind sehr unangenehm für die katzen, weil es ziept auf der haut ganz schön. egon ist perser und wird jeden tag gebürstet sonst hätte ich die zweite filzlaus zu hause ;)

deine schwester soll unbedingt mit dem armen kerlen einen rundumcheck beim TA vornehmen lassen.
 
AW: schlimmer Mundgeruch

mal auch sicherheitshalber Nieren und Leber schecken lassen, auch die Verursachen Mundgeruch!
 
AW: schlimmer Mundgeruch

ok, danke habs schon geahnt und ihr auch gesagt. Sie hat aber gebeten das ich hier nachfrage. Ich war auch näher bei Nieren aber der ist ansonsten gesund!
 
AW: schlimmer Mundgeruch

Meine Celly hat extreme Probleme damit.
Aufgefallen ist es mir vor nun bald 2 Jahren. Sie hatte ebenfalls Mundgeruch, extrem gespeichelt und stellenweise waren Eiterstibsen dabei. Nun muss ich dazu sagen, dass Celly als Wildkatze von draußen eingefangen wurde, extrem ängstlich und wenn es ums einfangen geht (eigentlich unmöglich) nicht mehr zu bändigen, geschweige denn zu bekommen ist. Habe es dennoch geschafft sie zum TA zu bringen. Die TÄ hat sich dann alles angeschaut und war entsetzt. Das Zahnfleisch war wund und entzündet, teilweise waren schon Zähnchen abgebrochen. Sie hat er einmal mit einer Behandlung begonnen, um die Entzündung in den Griff zu bekommen. Dies bedeutete, alle 4 Wochen eine Kortisonspritze, alle 14 Tage Antibiotika. Dann bekam Celly zunächst 8 Zähne und die bereits abgebrochenen Überreste heraus operiert. Das Zahnfleisch hing schon in Fetzen herunter. Wir waren guter Hoffnung, dass es nun besser werden würde. Es war leider nicht der Fall und alles ging weiter. Vergangenes Jahr habe ich ihr nun bis auf die Reißzähne und die kleinen dazwischen, alle Zähnchen ziehen lassen,wieder mit der Hoffnung, nun geht es aufwärts. Tat es nicht. Eine genaue Diagnose konnte auch nicht genannt werden, entweder die Autoimmunkrankheit oder Forl.
Nun habe ich eine Tierheilpraktikerin und seitdem geht es aufwärts, aber es wird noch sehr lange dauern. Speicheln tut sie aufgrund dessen, dass sie nun keine Zähnchen mehr hat, extrem, dadurch verknastert leider auch das Fell sehr stark und auch sie hat stellenweise kahle Platten. Versuche den Knaster täglich zu bürsten, so dass es sich nicht noch vermehrt. Bürsten und kämmen, kein Problem. Leider liegt sie immer mit dem Köpfchen auf den Hinter oder Vorderfüßchen und dem Schwanz und die sehen richtig heftig aus.
Hatte Celly aus dem TH. Stellte das ganze fest, als sie ca. 1 Jahr bei mir war. Da sie wie gesagt eine sehr ängstliche Katze ist, konnte ich bei ihr nicht einfach hergehen und ihr ins Mäulchen schauen. Die TÄ meinte, dies muss sie schon im TH gehabt haben.

Bitte richte Deiner Schwester aus, sie soll unbedingt den TA nachschauen lassen.
 
AW: schlimmer Mundgeruch

Danke für die Anrworten, meine Schwester hat schon gehandelt und Katerchen liegt gerade auf dem OP Tisch. Es sind die Zähne und einige hat es doll verwischt.
Von ihr aus auch recht herzlichen Dank denn so konnte sie schnell handeln. Wegen dem beruflichen hätte sie es warscheinlich noch hinausgezögert, aber so hat sie gewußt es wird Zeit!
 
AW: schlimmer Mundgeruch

schön, dass sie schnell gehandelt hat, wirst sehen.... bei pinky ist seit dem zähne ziehen ruhe.... und trofu fressen ist nach wie vor kein problem;)
 
AW: schlimmer Mundgeruch

Super, dass Deine Schwester schnell reagiert hat.
Bei Celly geht das Trockenfutter fressen auch ohne Zähne, wird einfach geschluckt.

Hoffe sehr, dass nun bald alles wieder gut wird und ihr mehr Glück habt als ich bei meiner Celly. Aber ich gebe nicht auf.
 
AW: schlimmer Mundgeruch

So, ich muß mich koregieren, es sind ALLE Zähne raus! Also das war schon saftig und meine Schwester dankt uns allen das wir ihr so helfen konnten. Morgen Mittag dürfen sie ihn nach hause holen. Aber jetzt hat sie Angst, (obwohl der TA gesagt hat er frißt dann wieder Trockenfutter) das es halt nicht geht. Sie hat halt jetzt Angst das er nicht frißt. Das Antibiotika bekommt er durch eine Spritze auf 14 Tage verabreicht!

Oh je wir und unsere Tierle, muss jetzt auch noch wegen meiner Hunde / Kater geschwind antworten, wa ja auch wieder beim TA

Also Danke noch mal für die Antworten und über Ratschläge währe meine Schwester froh!
 
AW: schlimmer Mundgeruch

alle zähne ist schon heftig... frisst ihre katze auch nassfutter oder nur trockenfutter? also bei meiner war nachher fressen kein problem, das ist so ein vielfraß, als sie halbwegs wieder auf den beinen war, ist sie schon zum futternapf gewackelt... trockenfutter könnte man ja auch mit wasser anfeuchten, dann ist es auch weicher. keine milch geben, ist schlecht wegen der wundheilung, nur so ein tipp! ;)
 
AW: schlimmer Mundgeruch

so jetzt brauche ich noch mal Eure Hilfe, Kater Jack ist zuhause aber jetzt streiten die zwei sich nur noch und keiner geht fressen. Heute Mittag gab es extra Hühnerfleisch in 2 Näpfen aber nichts sie fauchen sich nur an seidem Jack von TA kam. Normalerweise ist da nichts! Ist das jetzt weil er anderst richt?
 
Werbung:
AW: schlimmer Mundgeruch

Das kann gut sein, dass es daran liegt, dass er nun durch die Narkose und die ganzen Medikamente beim TA anders nicht. Sie kann mal versuchen, die beiden mit einem Tuch, worauf jeder von Beiden gelegen hat (vor der OP) einzureiben, bzw. über den Körper zu streicheln. Dann nimmt das den Geruch vom TA etwas.
Bin sogar selbst schon einmal so weit gegangen, dass ich meine Mietzen mit Katzenminze eingesprüht habe :D damit sie gleich rochen.
 
Zurück
Oben