Schutzausbildung

Werbung:
AW: Schutzausbildung

Du weißt aber schon das Du erst mal die Begleithundeprüfung mit Deinen Hund machen solltest?
Warum willst denn das mit Deinem Hund machen?
 
AW: Schutzausbildung

Ja, das weiß ich :)
Bin mehr zufällig bei einem Trainer gelandet. Ich gehe da ja tagtäglich vorbei.
Jedenfalls kamen wir ins Reden und der Trainer hat mich gefragt warum mit dem Hund nix gearbeitet wird. Wir haben keinen Hund mit dem man bloß Gassi gehen kann, da hätten wir uns eine andere Rasse nehmen sollen. Außerdem kennt er die Hunde des Züchters , die sind aus einer reinen Arbeitslinie.
Ganz unrecht hat er ja nicht, so wirklich ausgelastet ist der Hund nicht.

Er hat sich den Hund dann mal angesehen und gemeint dass wir mit Fährte oder Schutz anfangen sollen.

Ich möchte gerne was anfangen, der Hund würde tatsächlich eine neue Aufgabe brauchen und ich würd auch ganz gerne was neues lernen. Im Winter mach ich dann sowieso nix mehr und der Abrichteplatz wäre ideal. Da würde ich alleine hinkommen ohne ständig jemanden bitten zu müssen mich zu fahren.
 
AW: Schutzausbildung

Nein, eine BH haben wir noch nicht. Habe zwar mal einen Kurs besucht, der mit einer BH abschließt aber wir sind zur Prüfung nicht angetreten.
Der Hund ist ein Dobermann.

Laut Auskunft des Trainer's geht's vorerst auch ohne BH, nur bis zur Prüfung müssen wir sie haben.
 
AW: Schutzausbildung

Dann würde ich an Deiner Stelle erst mal die BH machen
danach mit der Fährte anfangen und dann vielleicht Schutzdienst.
Wobei ich persönlich nicht einsehe warum ein Hund Schutzdienst machen soll. Es gibt genug andere Arbeit für Hunde.
 
AW: Schutzausbildung

ich kann mich da fusselbürste nur anschließen. und den trainer kann ich überhaupt nicht verstehen, wenn er schutzarbeit in den vordergrund stellt. das wäre für mich schon ein grund dort nicht mehr hinzugehen.

das wichtigste ist ein guter grundgehorsam und dann würde ich z.b. agillity machen, da kannst du den hund viel besser auslasten als mit schutzarbeit.

ich finde schutzarbeit sollte nur von leuten gemacht werden, die den hund beruflich brauchen, also polizei....für privatpersonen würde ich das verbieten.

ich kann nur aus eigener erfahrung erzählen: wir hatten eine rottihündin, die nach der schutzarbeit fremden gegenüber aggresiv geworden ist und dachte sie müsse jeden stellen. wir haben dann damit aufgehört und sie anders beschäftigt (fährtenarbeit) und sie hat ihr verhalten wieder abgelegt. ich bin froh das nichts passiert ist, nicht auszudenken wenn sie wirklich mal jemanden gebissen hätte.

also überlege dir gut ob du das wirklich willst
 
AW: Schutzausbildung

Er hat mir ja den Schutz nicht aufgedrängt. Aber das ist nun mal sein täglich Brot, er ist auf Schutz spezialisiert und macht das hauptsächlich. Außerdem hab ich ja durchaus auch selber damit angefangen; er hat ja gefragt warum mit dem Hund nix gemacht wird und ich habe gemeint dass mich Schutz interessiert hätte bzw. vor dem Hundekauf eigentlich geplant war.

Ansonsten sehe ich das anders. Ob der Hund zubeißt bzw. stellt wenn jemand zb. den Garten betritt hat überhaupt nix mit Schutzausbildung zu tun. Das hat der Hund entweder in sich oder eben nicht. Wenn der Hund gefährlich wird dann wurde der Hund nicht korrekt gearbeitet und da ist dann ziemlich was schief gegangen. So etwas darf nicht passieren.

Von dem abgesehen ist ja noch gar nicht klar ob wir das überhaupt machen. Es war nur eine Möglichkeit von mehreren.
 
AW: Schutzausbildung

das damals bei uns einiges nicht richtig gelaufen ist, ist klar. muß aber einiges dazu erklären: das hat sich vor ca. 30 jahren zugetragen, wir haben die hündin mit 3 jahren bekommen und nicht wirklich viel ahnung von hunden. am abrichteplatz wurde uns dann der schutz mehr oder weniger aufgedrängt, denn ein rotti ohne schutz, das geht gar nicht.

aber wie gesagt, nachdem wir damit wieder augehört haben, hat sich dieses ungewollte verhalten wieder gelegt. sie hat ja nicht nur leute gestellt die in den garten wollten, sondern besucher die schon länger im haus waren.

ich gebe dir den rat, sich die schutzarbeit auf dem hundeplatz einfach mal anzusehen, dann kannst du dir ja selber ein bild machen, ob das etwas für euch ist
 
AW: Schutzausbildung

Ich will bestimmt nicht stänkern aber schau mal nach was Du vor wenigen Monaten (3) geschrieben hast!

https://www.tierliebe.at/forum/showthread.php?p=207778#post207778
Du hattest von einem ängstlichen Hund geschrieben!
Nun willst mit der Armen Hündin Schutzdienst machen?
Was ist das denn für ein Trainer der mit so einer Hündin Schutzdienst anfangen will?
Ich rate Dir lass die Finger davon!!
Ist das wirklich ein Trainer oder nennt er sich nur so??
Viele Trainer sind selbsternannt.

Kannst Dich ja mal umhören, ehe viele überhaupt mit der Schutzhundausbildung anfangen wird Apportieren, Fährte und Unterordnung gemacht. Außerdem brauchst Du die Begleithundeprüfung.

Ach nochwas, pass auf das Dein Hund nicht Angstaggressiv wird, dann hast nämlich ein echtes Problem.
 
AW: Schutzausbildung

Der Trainer ist gut, da habe ich mich erkundigt. Zumindest in Sachen Schutz ist er sehr gut und weiß was er tut.

Was die Angst des Hundes betrifft – da haben mir jetzt schon mehrere gesagt dass man den Schutzsport nicht grundsätzlich ausschließen kann nur weil’s jetzt ein ängstlicher Hund ist. Um das beurteilen zu können müsste man den Hund sehen und mal testen. So hat es auch der Trainer gesehen & und den Test hat sie auch ohne Probleme bestanden (abgesehen davon dass der Trainer schon ganz andere gesehen hat, also als sooooo ängstlich hat er sie nicht empfunden. Und am Platz hat es mit ihr im Großen und Ganzen immer ganz gut funktioniert).

Aber egal, das Schutzthema ist für dieses Jahr sowieso gegessen. Ich hab jetzt mal UO gebucht und wenn ich mit dem Trainer gut kann nehmen wir Fährte dazu. Falls wir bei diesem Trainer bleiben, müssen wir ohnehin was zusammenbringen, der ist nämlich nur an Leuten interessiert die von Prüfung zu Prüfung marschieren ;).
 
AW: Schutzausbildung

Dann wünsche ich mir für Deinen Hund,
das er nicht so versaut wird wie es meinen Rüden ergangen ist!
Du wirst wissen was Du tust, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Allerdings würde ich mit meinen heutigen Erfahrungen die Finger von so einen Trainer lassen.
 
Werbung:
AW: Schutzausbildung

Ich muss ehrlich sagen, ich bin gegen Schutzhundeprüfung für private Leute. Für Polizei, Zoll völlig in Ordnung, aber als Privatmensch, nein, muss nicht sein.
 
Zurück
Oben