Schwaches Elektrohalsband???

Hannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
743
Ort
westlich von Wien
Hallo, Leute!
Ich will jetzt nicht als Tierquälerin dastehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht am Anfang für meinen Hund ein Elektrohalsband nehmen soll.

Wie ihr wisst, haben wir noch keinen Zaun (der bei uns sehr viel kostet und irre Arbeit gibt) hätten aber schon so gern einen Hund.

Ich, also eigentlich mein Bruder dachten uns, dass so ne Art Elektrohalsband vielleicht vorerst eine Lösung auf dieses Problem sein kann.

Also ich meine damit nicht so ein schreckliches Halsband mit irrer Spannung, wo man auf ne Fernbedienung drückt, wenn der Hund schlimm ist und der nen vollen Schock bekommt!!!!

Ich meine hiermit solche Halsbänder, wo es eine zugehörige Schnur gibt, die man um den garten spannt und wo der Hund einfach nur ein bissl Spürt (wie bei nem Elektrozaun).

Lg Jo
 
Werbung:
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Also ich kann nur dazu sagen, dass ich meinem Hund das nie antun würde. Sicher ist es gefährlich, den jungen Hund im Garten ohne Zaun laufen zu lassen. Zu viel kann ihn weglocken, vielleicht auch noch auf eine Straße. Trotzdem gibt es da viele andere Methoden, ohne dem Hund weh tun zu müssen.

Schleppleine zB, die ihr irgendwo festmacht. Und natürlich volle Aufmerksamkeit, wenn er nicht angehängt ist.

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Hallo Zusammen :kuss1:

Ich habe immer in der Hundeausbildung gesagt : " Wenn ich Euch das Halsband um den Hals legen darf - dann könnt ihr es bei Eurem Hund auch machen... Es war nie Jemand bereit dazu --- Warum wohl ?

Gebe dem Hund ein Stück vom Grundstück - mit Hütte -

Wenn Ihr 5 Stunden den Hund alleine lassen müßt, bekämt Ihr vom Tierheim KEINEN HUND ! LG Elli :)
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Was soll denn das werden, Hannal?

Soll ich Dir mal eine " sanfte" Elektroleine anlegen, die an Deinem Hals ausschlägt, während Du gar nicht weißt, was jetzt die Glocke geschlagen hat, nur weil Du gerade irgendwo in Eurem Garten unter einem Birnbaum hergegangen bist? Oder, ein Stück weiter, glücklich über die freie Weise tollen wolltest?
Und irgendwie versetzt es Dir immer einen - wie auch immer- leichten Elektroschlag?
Würdest Du das begreifen, wenn das die Erziehungmethode Deiner Eltern gewesen wäre? Wie würdest Du Dich denn in einem solchen Garten fühlen?

Das lasse ich jetzt nur mal so stehen, zum Nachdenken.
Ich freue mich auf Deine Meinung.

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Hallo zusammen,

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab gar ned gewusst, dass es auch Halsbänder gibt, die dem Hund einen Elektro-Schlag geben.....im freien Handel, echt? :eek: :eek:

Ganz logisch gedacht, würde ich sagen, so ein Elektro-Halsband is sicher auch ned billig - was ist denn mit einem preisgünstigen Maschendrahtzaun?

Trotz allem würde ich nicht soweit gehen und Kinder- und Hundeerziehung vergleichen, da ist doch noch ein "leichter" Unterschied ;)

Es stimmt natürlich schon, man muss der Jugend beibringen: "was du selbst nicht willst, tu auch nicht anderen an". Aber Kinder haben hoffentlich doch noch einen höheren bzw. anderen Stellenwert als ein Hund.

Und sooooo schlimm, wie ihr jetzt tut, naja, ist wohl Ansichtssache, ein Bauer machts mit seinen Weiden auch nicht anders - da gibts auch Elektrozaun, um die Kühe zu schützen, und dem Bauer sind die Kühe auch sicher genauso wichtig wie einem Hundebesitzer sein Hund.

Versteht mich ned falsch, ich bin auch nicht für solche Erziehungsmethoden, wo man dem Viecherl weh tut und schon gar ned schlägt, trotzdem finde ich den wieder aufkommenden Vergleich Hund-Kind krass, sorry, und man muss ja ned immer gleich so emotional werden, wenn jemand bzgl. einer umstrittenen Sache um Rat frägt, wo die Mehrheit halt anderer Meinung ist. Man kann das ja auch sachlich besprechen, oder?

Andererseits glaube ich nicht, dass so ein Halsband eine Garantie dafür ist, dass er ned doch ein Schlupfloch findet und abhaut. Also ich würde nie ohne Zaun einen Hund nehmen.

Ihr müsstet ja auch ned das ganze Grundstück umzäunen, oder? Macht doch einen Hundebereich, gleich mit Hütterl und Fressplatzerl?

Wenn so ein Halsband die einzige Möglichkeit ist, an einen Hund zu kommen, würde ich es daweil noch lassen.

Liebe Grüsse
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Also ich würde dieses Elektrohalsband auch nicht kaufen, da der Hund damit wirklich keine Ahnung hat, was er falscht macht wenn er sich vom Grundstück weiter weg bewegt. Es läuft und läuft und spürt plötzlich einen (wenn auch leichten) Schlag. Ich denke, es würde sehr lange dauern bis er die Grenzen Eures Grundstücks exakt herausgefunden hat, vorallem wenn er noch jung und damit abgelenkt ist.
Die Idee mit dem kleinen, abgezäunten Hundebereich gefällt mir gut. Der Hund braucht doch gerade in Eurer Abwesenheit nicht so einen riesigen Garten!! Wie schon mal gesagt wurde, bewegen sich Gartenhunde auch nicht ständig und tollen nur im Garten herum. Im schlimmsten Fall, muss er einfach auch mal im Haus bleiben, wenn ihr weg müßt. Was spricht da eigentlich dagegen?

Ich arbeite auch halbtags und meine Kinder gehen ab Herbst wieder in die Schule. Unsere Sally gewöhnt sich allmählich an das alleine sein und hat bis jetzt auch wenige Probleme damit. Ich finde, man kann sich auch sehr gut um einen Hund kümmern, selbst wenn er an 5 Tagen in der Woche für 5 Stunden alleine bleiben muss.
Ich gehe vor der arbeite eine halbe Stunde mit ihr spazieren, dann gleich wenn ich heimkomme und dann kriegt sie ganz viel Aufmerksamkeit von den Kindern und mir. Hin und wieder kann ich sie auch weiterhin mit ins Büro nehmen und in den Ferien bleibt mein Großer oft bei ihr.
Dass man deswegen nichtmal einen Tierheimhund aufnehmen kann, versteh ich nicht ganz. So ein Hund hätte es bei einer Familie wie uns doch sicher viel schöner, als im Zwinger eines Tierheims, wo kaum einer wirklich Zeit für ihn hat, oder??
Klarerweise muss man ihm eine längere Eingewöhnungszeit geben, bevor der Alltag beginnt, aber das ist bei einem Welpen ja auch das selbe!

Ich finde es auf jeden Fall ganz toll, dass ihr Euch das alles gut überlegt BEVOR ihr den Hund nehmt und nicht danach plötzlich auf Probleme stoßt!

Wünsch Euch alles Liebe!
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Naja Kitty, der Vergleich zwischen Hund und Kuh ist glaube ich auch nicht ganz richtig :confused:
Natürlich würde ich ein solches Halsband niemals verwenden, wie furchtbar ist das für einen Hund :weinen1: :weinen1:
Auch würde ich meinen Garten immer einzäunen bevor der Hund kommt.
Einen Hund erzieht man nicht in einigen Tagen .
Wenn ich mich wirklich FÜR einen Hund entschieden habe, dann mit allem was dazu gehört.
Als Halter trage ich die Verantwortung .
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Im schlimmsten Fall, muss er einfach auch mal im Haus bleiben, wenn ihr weg müßt. Was spricht da eigentlich dagegen?
Sowieso! Denn - so jetzt lass ich den Hund in den Garten und muss mich dann nimmer kümmern, das spielts sowieso ned!

Ich finde, man kann sich auch sehr gut um einen Hund kümmern, selbst wenn er an 5 Tagen in der Woche für 5 Stunden alleine bleiben muss.

Ganz meine Meinung. Viele Leute denken halt, ha - so ein Hund, vor allem in der Wohnung, ist soooo arm und unterbeschäftigt, wenn er alleine sein muss, das geht ned, leider ist das wirklich das, was bei uns am Land die meisten denken. Einen Hund kann man nur haben wenn man Haus mit Garten hat und immer wer da ist. Diese Hunde dürfen dann meistens auch gar nicht ins Haus, ausser vielleicht in den Vorraum.

Tatsache ist aber, ich kannte und kenne viele Hunde, die in einem Haus mit Garten wohnen - wo fast immer wer da ist (wie z.B. alle Hunde meiner Schwiegereltern). Nur wird sich leider oft mit diesen Hunden weitaus weniger beschäftigt, als mit z.B. Wohnungshunden oder Hunden, die ein paar Stunden alleine sind. Den kann man dann nämlich einfach nur in Garten lassen und denken, so meine Hundzeit is erledigt. Natürlich nicht bei Usern aus diesem Forum ;) wir sind ja alle Tierliebhaber, aber die Realität sieht leider grad bei uns am Land so aus. Wir werden auch immer wieder von unseren eigenen Verwandten angegriffen, dass der Hund in der Wohnung sooo arm ist - Tatsache ist aber, dass wir mit dem Hund 100x mal mehr machen als alle Haus-und-Garten-Besitzer die wir kennen mit ihren Hunden. Mit der Schäferhündin meiner Schwiegereltern waren wir die einzigen, die mit ihr mal Spazieren gegangen sind oder zum Wasser oder gespielt ham, wenn wir denn mal auf Besuch waren, sonst hatte sie ihr Platzerl im Garten und das war's. Unser Hund hat in unserer Wohnung und in unserem Schreber-Garten zig Mal mehr Bewegungsfreiraum und Beschäftigung als z.B. diese eine Hündin hatte.

Dass man deswegen nichtmal einen Tierheimhund aufnehmen kann, versteh ich nicht ganz. So ein Hund hätte es bei einer Familie wie uns doch sicher viel schöner, als im Zwinger eines Tierheims, wo kaum einer wirklich Zeit für ihn hat, oder??
Denk ich auch! Genau meine Meinung! Dort ist er zwar nie "alleine", aber das ist ja kein Leben. Ich denke, ein Hund, der ein erfülltes Leben hat, kann durchaus auch problemlos alleine bleiben. Auch wenn ich ned gern vergleiche - aber ab einem gewissen Alter lässt man ja auch seine Kinder mal alleine zuhause.

Ich finde es auf jeden Fall ganz toll, dass ihr Euch das alles gut überlegt BEVOR ihr den Hund nehmt und nicht danach plötzlich auf Probleme stoßt!

Find ich auch! Und man sollte den Ton, in dem man ihr was erklärt und näherbringen will, der Tatsache anpassen, dass sie (erst) 11 Jahre alt ist.
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Naja Kitty, der Vergleich zwischen Hund und Kuh ist glaube ich auch nicht ganz richtig :confused:

Wieso ned? Ich kenne genügend Bauern bzw. Menschen mit bauernähnlichem Leben, die ihre Tiere (Pferde, Schafe, etc.) genauso ins Herz geschlossen haben, wie wir unsere Hunde. Sie sind halt Nutztiere - aber das ist ein Jagdhund z.B. auch, nur wird er nicht immer als ein solches eingesetzt! Und ein Elektrozaun am Rande der Weide hat nur einen Sinn - den Schutz der Tiere. Und genau das möchte Hannal ja auch, ihren Hund schützen.

Wir neigen leider in Gedanken sehr oft dazu, unsere Hunde zu vermenschlichen und mit Menschenkindern zu vergleichen, und das gefällt mir ned.

Auch ich liebe unseren Hund sehr und tu alles für ihn, um ihn gesund und glücklich zu machen, das ist meine Pflicht als Halter, aber er ist und bleibt ein Tier und kein Mensch. Da muss doch ein Unterschied sein.
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Unser Hund ist ein Familienmitglied !!

Die Kuh steht halt (fast) immer auf der Weide und eine Kuh ist wohl schlechter zu erziehen als ein Hund.

Und wenn der Hund dann begriffen hat nach den leichten Stromschlägen, wo er hin darf und wo nicht, dann können wir ihm ja auch mit einem Halsband das bellen abgewöhnen :confused:
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Ich hab das von den meisten oben ein bisschen gemein gefunden, was ihr oben geschrieben habt. Ich wusste über dieses Halsband ja nur, dass es es gibt!!!!
Und ihr habt mich sofort als vollen Tierquälr bezeichnet (zumindest hab ich beim lesen das Gefühl gehabt).
Ich hatte eigentlich keine Ahnung, wie stark,... dieses Halsband ist, ok???!!!

Und das muss ich jetzt erwähnen:
Die einzigen, die mir nicht das gefühl gegeben haben, dass ich völlig bescheuert bin waren Geli, kitty, Elaine & Nannal
Und das finde ich eigentlich traurig, weil alle drei konnten mir genau das gleiche wie ihr mitteilen, aber ohne dass sie mich beleidigt haben.
Ich glaube euch, dass ihr mich nicht beleidigen wolltet, aber dennnoch hättet ihr euch vielleicht ein bisschen besser überlegen können, was ihr da schreibt!

Hättet ihr es besser gefunden, wenn ich euch nicht gefragt hätte und meinem Hund einfach ein Elektrohalsband draufgegeben hätte?? Wo ich nicht mal gewusst hab wie stark es ist und wases für auswirkungen hat????? :confused:

Wenn die meisten von euch nur aggressive Antworten geben können (wie ich schon sagte sicher nicht absichtlich aber trotzdem), dann muss ich mir leider ein andres Forum suchen, oder mich garnicht erkundigen!!

Ach ja, irgendwer hat eine lange leine vorgeschlagen, aber ich glaube, dass es fast genauso ist, wie wenn man keinen Zaun hat. Weil wenn man den Hunden das Geschirr oder Halsband so eng stellt, dass sie nicht abgeschnürt werden, dann kann eigentlich so gut wie jeder Hund hinausschlüpfen und ist frei.

Und selbst der Maschendrahtzaun muss noch warten, weil bei unserem blöden Grundstück kann man keinen Zaun um weniger als 3000 € bauen.

Ich gebe jetzt vermutlich keine Kommentare zu diesem Thema ab!
 
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Hallo,

mag auch ein bischen Senfen *lächel

Also, wir hatten ja auch das Problem, viel Garten, wenig Geld, und Hund....
Und auch wir haben uns erkundigt, wie das läuft mit solche Unterirdischen Zäunen, denn wir wollten Riga auch net festbinden, ist ja auch verboten(!) und so weiter....
Und natürlich waren auch hier, viele Meinungen und dann noch die eigene, denn begeistert war ich net davon!

Und zwar deshalb:
Wenn der Hund nun aus irgendeinem Grund, das Grundstück verlassen konnte, meist legt man im Eingangsbereicht den Zaun net! Und der Hund wird von Dir gerufen, befindet sich aber nun auf der anderen Seite vom Zaun,will zu DIR und bekommt einen gezuckt! Versucht es nocheinmal, und bekommt wieder einen.....ich kann mir net vorstellen, das das zu DIR kommen, dann noch unter einem guten Stern steht!

Bei uns ist es nun so geregelt. Riga darf, seit dem wir vestellen konnten, sie läuft net weg!!!! Alleine raus, sie liegt vor der Tür, oder auf ihren Aussichtspunkten!
Timo darf nur raus, wenn wir dabei sind, aber dann gehen wir auch das Grundstück ab, und loben, wenn er sich, wie fast immer,vorbildlich verhällt. Tut er das net, sagen wir meist, er ist ja noch ein Baby *schmunzel*
Nein, mal im ernst, Hundeerziehung soll konsequent sein, das heißt aber net, das ich auf biegen und brechen versuche, meinen Hund in eine Richtung zu bringen, die net zu seinem Naturell passt...einem Jagdhund kann man nur unter Gewallt und mit Hilfe von Angst das Jagen abgewöhnen...und der Trotzkopf wird seinem Naturell versuchen gerecht zu werden....(meine erfahrung mit einem Sturkopfbeagel)

Lernt ein Hund, mit Liebe, braucht man solche " Methoden" net!!!!
Und ein Appenzeller ist ein Hofhund, der sein Revier schützen will, aber das MUSS er erst lernen, und es ist DEINE Aufgabe, ihm seine Grenzen zu stecken! Mit Liebe und Geduld :blume2:
 
Werbung:
AW: Schwaches Elektrohalsband???

Unser Hund ist ein Familienmitglied !!

Die Kuh steht halt (fast) immer auf der Weide und eine Kuh ist wohl schlechter zu erziehen als ein Hund.

Und wenn der Hund dann begriffen hat nach den leichten Stromschlägen, wo er hin darf und wo nicht, dann können wir ihm ja auch mit einem Halsband das bellen abgewöhnen :confused:

Ich habe auch nicht die Tiergattungen an und für sich miteinander verglichen??? :confused: :confused: :confused: der biologische Unterschied ist mir durchaus bewussst. Aber egal.
 
Zurück
Oben