Sehen, atmen, laufen

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
5.322
Ort
Salzburg
sehen,atmen,laufen....

SOS Hunderasse, Kynologen schlagen Alarm!

Immer wieder treten " Fehler " auf, die unsere Hunde einschränken,
taubheit, blindheit, lähmungen...

Ist es sinnvoll, weitere Rassehunde, die sich mit unseren " verstehen" durch Rückkreuzung zu retten?

Ich selber stehe mit einem JEin dazu....

a) wie definiert man die Rassezugehörigkeit?
b) was kommt als NEU hinzu?
c) WAS will ich allgemein?



Ich lese/höre sehr oft, das ist RASSEtypisch...
aber was genau macht es aus?

Ein jeder hat einen anderen Hintergrund!

HD,ED,OCD....
ja...
alles gibt es!
EGAL,
bei welcher Verpaarung...komisch?!


Sollte man net besser zusammen arbeiten?

Ein jeder WILL,
ein jeder MACHT!

Neeee... so meinte ich das net...*lach



Wir sollten gemeinsam schauen, das es unseren Lieben besser geht!
Die Vereine, Gruppen, Untergruppen...etc...

WARUM auch net..?

Haben wir net ALLE EIN ZIEL?

GESUNDE HUNDE????
 
Werbung:
AW: sehen,atmen,laufen

Bin deiner Meinung!! Ich hab diese ganze "Überzüchtung" satt. Wir züchten nur auf Aussehen und auf Ausstellungserfolge aber nicht auf Gesundheit.

Ein Beispiel:
Der MDR 1-Defekt bei Shelties! Medikamentenunverträglichkeit... Wir züchten mit einem befallenen Hund, nur weil er schön ist und super Ausstellungserfolge erziehlt hat. Aber keiner Bedenkt: Keine Narkose, keine Entwurmung etc. Da will man seinem Hund etwas gutes tun und der Liebling überlebt es nicht.
Was ist denn so schlimm dabei, nach Gesundheit und nicht nach Aussehen zu züchten??
Ich könnte mich ewig darüber aufregen und vor allem, wenn ich sehe, das jemand mit einem MDR 1 -/- Hund züchtet! Eigentlich gehört so etwas ja verboten, zum Wohl der Tiere!!
 
AW: sehen,atmen,laufen

Ich glaube das beste Beispiel ist der Schäferhund.
Habe da neulich eine Bildreportage gesehen und finde es graussam was aus diesen schönen gradlienien Hunden gemacht wurde. :eek:
 
AW: sehen,atmen,laufen

ich bin auch eurer meinung, daher haben wir sein 20 jahren keine rassehunde mehr. ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, daß diese hunde wesentlich gesünder sind und auch länger leben. früher hatten wir dobermann, rotweiler, schäferhund aber jeder einzelne hatte irgendwelche krankheiten, die beim mischling nicht vorhanden waren.
mein rotweiler/schäfermischling wurde 15 jahre alt, das sagt doch schon einiges aus, oder ? auch bin ich nicht gewillt die vermehrer mit meinem geld zu unerstützen. ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
AW: sehen,atmen,laufen

ich bin auch eurer meinung, daher haben wir sein 20 jahren keine rassehunde mehr. ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, daß diese hunde wesentlich gesünder sind und auch länger leben. früher hatten wir dobermann, rotweiler, schäferhund aber jeder einzelne hatte irgendwelche krankheiten, die beim mischling nicht vorhanden waren.
mein rotweiler/schäfermischling wurde 15 jahre alt, das sagt doch schon einiges aus, oder ? auch bin ich nicht gewillt die vermehrer mit meinem geld zu unerstützen. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Das Mischlinge gesünder sind als Rassehunde ist aber ein weit verbreiteter Irrtum.
Es kann sein muss aber nicht!
Und einen Rassehund sollte man natürlich auch nicht vom Händler/Vermehrer kaufen sondern bei einem seriösen Züchter der auch um die Gesundheit der Tiere bemüht ist!
 
AW: sehen,atmen,laufen

Das stimmt, was Meschi schreibt. Oft sind Mischlinge von unterschiedlichen Anfälligkeiten beider Elterntiere schwer betroffen. :weinen1:

Ich freue mich für Dich, liebe Nachti, dass Du mit Deinen Hunden so gute Erfahrungen gemacht hast, aber selbstverständlich ist das leider nicht, oft sind Mischlinge gar nicht gesund. Dein Rotti-Schäfer-Mischling hätte genausogut eine schwere HD haben können, weil beide Rassen dazu tendieren. :weinen1:

Eine Garantie für die völlige körperliche und seelische Gesundheit eines Tieres gibt es nicht. Da steht der Käufer auf verlorenem Posten. Das größte, was man erreichen kann, ist ein "Umtausch". Aber welcher Mensch mit Herz bringt es schon fertig, sein Tier zurückzugeben und dafür ein anderes zu lieben? Ich könnte meinen "fehlerhaften" Hund niemals einem solchen Schicksal überlassen. Und damit rechnen die verantwortungslosen Züchter, in deren Augen das Euro-Zeichen glänzt. :D

Hundezucht ist in den meisten Fällen reine Geschäftssache. Deine Gedanken zu diesem Thema, lieber weißer Riese, sind zwar sehr schön, aber leider auch sehr utopisch. Unsere heutige Zeit ist nur auf Profit ausgerichtet. Leider.

ElliB:blume1:
 
AW: sehen,atmen,laufen

Hallo,

danke für Eure Antworten! :kuss1:

Utopisch ist es net!

Die Züchter sollten nur langsam aber sicher wach werden!

Der Berner wurde nun anfänglich mit dem Neufi verpaart, um wieder frisches Blut und gesundheit hineinzubekommen....
Der Toller hat mitlerweile einen Inzuchtwert von 25% !!!! WO soll das hinführen???

Ich stehe in sehr gutem Kontakt zu einigen Züchtern, auch ich darf....
die Meinungen gehen weit auseinander.
 
AW: Sehen, atmen, laufen

ja es ist richtig das auch mischlinge nicht 100 %-ig gesund sein müssen. ich meinte auch nicht unbedingt einen mischling, wo beide eltern rassehunde waren.
die ganze verantwortung liegt nur bei den züchtern und es gibt sicher auch seriöse, aber hauptsächlich geht es um den profit, wie ellib richtig schreibt.
wenn man sich ansieht wieviele hunde in den tierheimen sind und wahrscheinlich den rest ihres lebens dort verbringen werden, dann kann ich nicht verstehen, warum immer noch mehr gezüchtet werden. ich denke der gesetzgeber wäre da gefragtdamit endlich mit dieser tiervermehrung schluss ist. aber das ist sicher nur ein wunschdenken von mir.
 
AW: Sehen, atmen, laufen

Hallo Walter,
unser Norw.Waldkater war auch überzüchtet. Wir hatten zwar einen tollen Stammbaum, aber viel Probleme. Das Leben wurde unseren Rasmus auch nicht leichter gemacht und er ist so elendig zugrunde gegangen. Darunter leiden wir noch heute.
Gruß Emmy
 
AW: sehen,atmen,laufen

Bin deiner Meinung!! Ich hab diese ganze "Überzüchtung" satt. Wir züchten nur auf Aussehen und auf Ausstellungserfolge aber nicht auf Gesundheit.

Ein Beispiel:
Der MDR 1-Defekt bei Shelties! Medikamentenunverträglichkeit... Wir züchten mit einem befallenen Hund, nur weil er schön ist und super Ausstellungserfolge erziehlt hat. Aber keiner Bedenkt: Keine Narkose, keine Entwurmung etc. Da will man seinem Hund etwas gutes tun und der Liebling überlebt es nicht.
Was ist denn so schlimm dabei, nach Gesundheit und nicht nach Aussehen zu züchten??
Ich könnte mich ewig darüber aufregen und vor allem, wenn ich sehe, das jemand mit einem MDR 1 -/- Hund züchtet! Eigentlich gehört so etwas ja verboten, zum Wohl der Tiere!!

Das nenne ich mal gefährliches Halbwissen.........MDR 1 -/- Hunde sind nicht krank !!!
Sie müssen lediglich mit anderen Medikamenten behandelt werden.
 
AW: Sehen, atmen, laufen

Irgendwie kann es ja nicht angehen......man nehme zwei angeblich oft kranke Rassehunde und raus kommt ein gesunder Mischlich :confused:
 
AW: Sehen, atmen, laufen

Hallo,
ich hatte einen Schäferhund-Mix. Beide Elternteile waren schon Schäferhund-Mix. Meiner hatte mit nem Jahr schon mittlere HD. Damals war es noch nicht si toll mit den OPs. Es hieß nur, nicht so viel rennen lassen. Ich habe meinem Hund aber das Toben mit anderen Hunden gegönnt. Mit 3 Jahren ist es dann so weit gewesen. Das Gelenk war hin, das Hinterbein hing nur noch da. Über Nacht. Schweren Herzens habe ich ihn dann einschläfern lassen. Soviel dazu, Mischlinge sind gesünder. Bei seinen Eltern hat man übrigens nichts von HD bemerkt.
 
AW: Sehen, atmen, laufen

Hallo zusammen!

Gerade das Thema HD ist ja ein Thema, wo sich viele uneinig sind!

Verpaare ich HD frei, also HD A / HD A... kann es trotzdem zu HD kommen, da die vorherige Generation ...die vorherige...die vorherige... betroffen war!

Heute sagt man, das HD net NUR Generationsabhängig ist, sondern auch das Futter und die Bewegung...

Und trotzdem kan man es nicht ausschließen.

Auch ich hatte eine Mix Hündin, Husky-Schäfer mit schwerer HD...
 
AW: Sehen, atmen, laufen

Richtig!HD vererbt sich über Generationen (kann)weiter.Falsches Futter ist auch oft der Auslöser,gerade bei grösseren Hunden und Riesenrassen.Deshalb sollte nach dem Zahnwechsel oft schon auf ein gutes Erwachsenenfutter umgestellt werden.Dann werden die Hunde nicht so schnell zu schwer für die noch zu weichen Knochen.
Die richtige Bewegung ist aber auch sehr wichtig.Vermeiden sollte man bei Welpen abrupptes abbremsen .Radfahren sollte erst mit ca.1 Jahr angefangen werden(besser 1,5 Jahre).
Genauso,wie HD ist Hodenhochstand vererbbar(von beiden Seiten),solche Tiere sollten nicht mehr für die Zucht verwendet Werden.Oft reicht es aber schon einen der beiden zu tauschen(z.B.anderen Rüden).
Es wird viel zu viel Mist bei der Zucht gemacht.Gesundheit und die eigendliche Rasse sollten IMMER Vorrang haben.Was nutzt der schönste Hund auf der Ausstellung ,wenn ihn die Inzucht krank macht.
 
Werbung:
AW: Sehen, atmen, laufen

hallo

bin neu hier also berichtigt mich bitte wenn ich schwachsinn schreibe ^^

hier sind glaub ich fast alle krankheiten aufgelistet von denen sich jeder von uns wünscht verschont zu bleiben, aber das mit der züchterei wird nicht aufhören
geziehltes züchten ist anscheinend zu aufwendig zu mühsam zu teuer für manche menschen
ich hatte noch nie einen hund vom züchter
meine kamen alle aus tötungsstationen auch die pflegehunde...
der einzige rassehund den ich hatte (bis jetzt) war ein weißer schäfer
sie war ein traumhund und ich musste sie mit 12 Jahren einschläfern lassen weil ihr darm nicht mehr wollte wie er sollte ... sonst war sie aber gsd gesund

mein vater hatte sich für einen goldie entschieden
vom züchter versteht sich... so quasi teuer = gesund
etwas naiv wenn ihr mich fragt
oder er hatte einfach nur pech
der welpe hatte jedenfalls bereits mit 3 monaten das erste künstliche hüftgelenk
prognose des tierarztes : bis der hund ausgewachsen ist wird er etwa noch 3-4 OP´s brauchen, Steigerung nicht ausgeschlossen
mein vater wollte ihm das nicht antun und hat ihn von den schmerzen erlöst
wie fertig die familie war kann man sich denken
vor allem mein sohn
und ihr werdet es nicht glauben beide eltern waren HD ED frei

es ist ein jammer
die hunde werden zum frosch (schäfer) zum ersticken (mops) zum kipp um und sei tod (chihuahua, wenn so richtig geschrieben) Hund gezüchtet und das alles nur wegen modeerscheinungen ? das kanns nicht sein oder =(
mich macht sowas einfach nur traurig

lg eo
 
Zurück
Oben