Sind Hornspäne gefährlich für Hunde?

stupsi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2010
Beiträge
53
Ort
Niederösterreich
Hallo,

Habe vor ein paar Tagen im Garten meine Pflanzen mit Hornspänen gedüngt.Meine beiden Hunde sind ganz verrückt nach dem Zeug.Obwohl ich es eh etwas eingearbeitet habe,graben meine zwei wie die irren dran herum.Sie sind zwar so gut wie nie alleine im Garten,deshalb können sie auch keine Unmengen fressen,aber ab und zu erwischen sie doch was,wenn ich nicht schnell genug dort bin und sie verscheuche.
Weiß hier jemand vielleicht ob das gefährlich sein kann,wenn sie ab und zu ein paar Hornspäne fressen?

Vielen Dank!
Petra
 
Werbung:
AW: Sind Hornspäne gefährlich für Hunde?

Hallo,

ich grüße ganz lieb!

Über Hornspäne streiten sich die Geister*lächel

Die einen sagen, definitiv GIFTIG!
Andere sagen, ist halb so wild, da ja nur Horn....

MEINE Meinung ist....

Ich weiß wie verrückt die Hundis auf genau diesen Dünger sind, deswegen nutze ich ihn gar nicht, denn ich weiß nicht, womit die Hufe/ Horn ZUVOR behandelt worden sind... extra Düngerstoff etc...

Einige Hundefuttersorten werden mit Hornspäne " gepimt" da dieses eine sehr hohe Akzeptanz bewirkt ;)

Aber, wenn ich es vermeiden KANN, täte ich es nicht in Form von " Dünger " geben*schmunzel... außerdem, wer weiß wo die dann hinwachsen*lach... nana, scherz :rolleyes:

Mach dir selber mal den Spaß und frag mal Onkel Google nach " Hornspäne Hunde ".... du wirst sehen, es haben schon einige diese Erfahrung gemacht, aber genau sagen kann es wohl nur der TA!... wenn überhaupt!
 
AW: Sind Hornspäne gefährlich für Hunde?

Ich weiß auch nicht mehr als Sanfter Riese - eben nur, dass diese Dünger-Hornspäne sehr wohl mit Zusätzen behandelt sein können, die für Hunde giftig sind.

Meine Hunde lieben auch alles mögliche Horn-Zeugs, ich kaufe ihnen deshalb Hufe, an denen sie unbesorgt knabbern können.

Liebe Grüße,
ElliB:blume1:
 
Werbung:
AW: Sind Hornspäne gefährlich für Hunde?

Hab jetzt ,wie du mir geraten hast bei "Onkel Google" nachgeschaut.Du hast absolut Recht.Da findest du alles von nicht giftig bis schon giftig.Na super!!!
Muss nächste Woche sowieso zum Tierarzt um "unsere" Krallen zu schneiden,da werd ich sie mal ausfragen.

Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben